Tag der Blaulichter auf der Landesgartenschau

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste bieten Vorführungen, Infos und Kinderaktionen rund ums Blaulicht

Verkehrsunfälle, Unglücke auf dem Wasser und eine brennende Halle: Am Sonnabend, den 31. Mai werden die Retter und Helfer auf der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion alle Hände voll zu tun bekommen: Am "Tag der Blaulichter" zeigen Polizei, Feuerwehr & Co ihr Können auf den Königswiesen.

Bei zwei Wasserrettungsübungen (11 und 14 Uhr) präsentieren die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), DLRG, Wasserschutzpolizei und die Rettungsdienste ihre Zusammenarbeit bei der Rettung aus Seenot. Den Rettungseinsatz bei einem Verkehrsunfall führen Feuerwehr, Polizei, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe und das Technische Hilfswerk gemeinsam vor (13 Uhr). Um 16 Uhr muss die Feuerwehr zum Luisenbad ausrücken: Im renovierten Gebäude an der Schlei müssen die Blauröcke ein Feuer bekämpfen.

Das Highlight des Wochenendes wird die Landung eines Hubschraubers der Bundespolizei werden. Von ca. 12 bis 15 Uhr wird der Eurocopter EC 135 auf den Königswiesen stehen und kann besichtigt werden.

Den ganzen Tag können kleine und große Besucher sich an den Info-Ständen der Organisationen die Arbeit vorstellen lassen, Einsatzfahrzeuge besichtigen und bei Aktionen mitmachen. Besonders für Kinder wird einiges geboten: Schminken beim Roten Kreuz, Fotos mit der Polizeiente, spannende Wasserexperimente beim DLRG und eine Vorführung der Rettungshundestaffel (12 Uhr) lassen Langeweile gar nicht erst aufkommen.