Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 142.45-143.96 (Juni- Kontrakt) / Tendenz: knapp behauptet

Trotz immer neuen Rekordständen an den internationalen Aktienbörsen und dem Trend hin zu risikobehafteten Anlagen bleibt Sicherheit für eine Vielzahl der Anleger Trumpf. So konnte sich der Bund über die Aufstockung 5- jähriger Obligationen problemlos 3.1 Mrd. Euro am Markt besorgen. Die Nachfrage überstieg das Angebot um das 1.9fache und die Rendite fiel gegenüber der Emission im Februar von 0.68 % auf 0.45 %. Kurze und mittlere Fälligkeiten waren vor der EZB- Sitzung getrieben durch Zinssenkungsphantasien gut gesucht, langlaufende Bundesanleihen litten dagegen unter dem stetig steigenden Risikoappetit.

Starke Nachfrage generierten wieder Rententitel aus der EU- Peripherie. Der Zinsvorsprung 10-jähriger italienischer (4.65 %) und spanischer Bonds (4.98 %) ermäßigte sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 8 bzw. 4 BP, portugiesische Titel (6.02 %/+2 BP) litten unter Gewinnmitnahmen. Staatspapiere aus Frankreich (2.12 %) und Belgien (2.29 %) hielten ihren Abstand zu Bunds. Die US- Kreditmärkte tendierten angesichts positiver Nachrichten vom Arbeitsmarkt weiter schwach. Die im Rahmen der Erwartungen rückläufigen Auftragseingänge in der US-Industrie (-2 %) ändern nichts an der Tendenz. Der höher als erwarteten Beschäftigungsaufbau in der Privatwirtschaft (198K) lässt für den US- Arbeitsmarktbericht wenig negatives Überraschungspotential. Allerdings müssen für die kommenden Monate aufgrund der automatischen Ausgabenkürzungen Rückschläge ins Kalkül gezogen werden. Die Bank von Japan hat den Leitzins unverändert gelassen und entgegen den Erwartungen das Kaufprogramm für Anleihen nicht ausgeweitet. Obwohl sie die Konjunkturentwicklung etwas optimistischer als bei ihrer letzten Sitzung einschätzt, zeigten sich die Marktteilnehmer von ausbleibenden weiteren Geldspritzen enttäuscht.

Der Bund- Kontrakt (143.15) verlor 17 Stellen, Bobl (125.88) und Schatz (110.69) gingen dagegen 7 bzw. 4 Ticks höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.47 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 143 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 3 BP höher bei 1.93 %, der JGB- Future (145.00) verliert 6 Stellen. Der Euro verbilligt sich auf 1.299 Dollar, der Preis für das Barrel Öl fällt auf 90.1 Dollar.

EZB und BoE entscheiden heute über ihren weiteren geldpolitischen Kurs. Während in Großbritannien angesichts der schwachen Konjunktur laut über eine Ausweitung der Anleihekäufe nachgedacht wird, dürfte die EZB an ihrer abwartenden Haltung festhalten. Unter Berücksichtigung neuer Wachstums- und Inflationsprojektionen wird die Argumentation aber zunehmend schwerer. Mit Spannung werden Draghis Aussagen zur Situation in Italien erwartet. Konjunkturdaten rücken in diesem Umfeld etwas in den Hintergrund. Dennoch sind die Auftragseingänge in der deutschen Industrie (0.6 %/1.6 %) im Januar sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (355K) und Handelsbilanzzahlen (-42.6 Mrd. USD) in den Vereinigten Staaten einen Blick wert.

Am Primärmarkt stockt Frankreich OATs mit Fälligkeiten Oktober 2018, 2022 & 2027 um 7-8 Mrd. und Spanien die Fälligkeiten Oktober 2015, Januar 2018 und 2023 um 3.5-4.5 Mrd. Euro auf. Das Saarland stockte unter Mitführung der Helaba eine am 09. November 2020 fällige Anleihe um 250 Mio. auf jetzt 500 Mio. Euro bei Midswap +6 BP auf. Die EIB emittiertet eine 7-jährige Anleihe im Volumen von 4 Mrd. Euro bei Midswap +16 BP. Die HSH Nordbank begab einen 3-jährigen Öffentlichen Pfandbrief im Volumen von 500 Mio. Euro bei Midswap + 11 BP. CRH ist mit einem französischen Covered Bond mit Fälligkeit 25.10.2019 am Markt, weitere Einzelheiten folgen.

Technik: (Juni- Kontrakt)

Der Bund- Future stand leicht unter Druck und schloss (143.15) 17 Stellen unter Vortagsniveau. Der Handel wurde vom Wechsel in den Juni- Kontrakt dominiert, der heute vollzogen wird und mit einem Abschlag von ca. 185 Ticks zu Buche schlägt. Die Indikatoren im Tageschart zeigen Ermüdungserscheinungen, Ein Verkaufssignal beim MACD wurde noch nicht generiert. Auf Wochenbasis ist der Ausblick unverändert positiv zu werten, der Kontraktwechsel wird das Bild aber zunächst einmal eintrüben.

Unterstützungen liegen bei 143.01/142.98 (Tief v.06.03./28.02.), 142.61 (Tief v.26.02.), 142.45 (Monatstrend) und 142.26 (38.2 %- Fibonacci von 139.50 bis 143.96). Widerstände sehen wir bei 143.37 (Hoch v. 06.03.), 143.59 (Hoch v. 05.03.), 143.80 (Hoch v. 01.03.), 143.96 (Hoch v. 04.03.), 144.07/11 (Wochentrend/Hoch v. 05.12.), 144.47/43 (Hoch v. 25.02./Tief v. 26.02.), und 144.81/80 (Tief v.28./27.02.).

Unterstützungen: 142.98 142.61 142.45
Widerstand: 143.37 143.59 143.96

Dieses Dokument wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ("Helaba") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Es ersetzt insbesondere keine Anlageberatung. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können sich ohne weiteren Hinweis ändern und stimmen nicht notwendigerweise mit denen Dritter überein. Das Dokument beruht auf Informationen, die von der Helaba als zutreffend und adäquat erachtet werden, die jedoch nicht verifiziert worden sind. Eine Haftung für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen oder der enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen wird nicht übernommen. Eine Investitionsentscheidung sollte nur auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie des Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen. Die in dem Dokument enthaltenen Empfehlungen können je nach Anlageziel, Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Da Trading-Empfehlungen stark auf kurzfristigen technischen Aspekten basieren, können sie auch im Widerspruch zu anderen Aussagen mit Empfehlungscharakter der Helaba stehen.
Die Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen.
Derartige Fragen sind mit unabhängigen Beratern vor Abschluss von Transaktionen zu klären.
[Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt]