Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 142.14-143.15 / Tendenz: freundlich

Die EZB bleibt wie erwartet bei ihrer abwartenden Haltung und verändert den Leitzins nicht. EZB- Präsident Draghi rechnet im Verlauf des Jahres trotz anhaltender Abwärtsrisiken mit einer moderaten Erholung der Wirtschaft und sieht derzeit keine Notwendigkeit, gegen die Aufwertung des Euro vorzugehen. Die feste Währung könne dazu führen, dass die Notenbank demnächst ihre Inflationsprognose senken wird. Seine Aussage, man werde die Euro- Stärke genau beachten, drückte jedoch auf die Stimmung an den internationalen Aktienbörsen. Obwohl er Wechselkurszielen eine Absage erteilte und den Euro- Anstieg als Zeichen der Stabilisierung für ein Abebben der Staatsschuldenkrise sieht, schwächten sie die Gemeinschaftswährung. Im Gegenzug wurden Bundesanleihen lebhaft nachgefragt, konnten aber ihre Gewinne nur zum Teil ins Ziel retten. Kurze und mittlere Fälligkeiten standen in der Gunst der Anleger am höchsten. Britische Gilts litten unter der Aussage des neuen Notenbankchefs Carney, die Bank of England müsse den Pfad der ultralockeren Geldpolitik verlassen. Die Anleihemärkte der EU- Peripherie schwächten sich dagegen im Handelsverlauf ab. Spanien konnte sich allerdings noch vor der Sitzung über die Aufstockung dreier Anleihen problemlos mehr als 4.6 Mrd. Euro am Markt beschaffen. Den größten Anteil machten mit jeweils circa 2 Mrd. Euro 2- und 5- jährige Schuldverschreibungen aus, in der Laufzeit bis Januar 2029 wurden knapp 600 Mio. Euro zugeteilt. Der Zinsvorsprung 10-jähriger spanischer (5.39 %), italienischer (4.58 %) und portugiesischer Bonds (6.44 %) weiteten sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 1, 4 bzw.7 BP aus. Staatspapiere aus Frankreich (2.24 %) und Belgien (2.47 %) machten 1 BP gegen Bunds gut. Die US- Kreditmärkte tendierten nur wenig verändert und zeigen auch heute in Fernost trotz nachgebender Aktiennotierungen keine Anzeichen einer Belebung.

Der Bund- Kontrakt (142.72) gewann 17 Stellen, Bobl (126.35) und Schatz (110.435) gingen 27 bzw. 7 1/2 Ticks höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe fiel auf 1.62 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 144 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 1 1/2 BP niedriger bei 1.955 %, der JGB- Future (144.25) legt 10 Stellen zu. Der Euro verbilligt sich auf 1.341 Dollar, der Preis für das Barrel Öl fällt auf 96.1 Dollar.

Von der Datenseite dürften zum Wochenschluss nur wenige Impulse kommen. Einzig die italienische Industrieproduktion (+0.3 %/-6.9 %) und die von der Zentralbank ermittelte Geschäftsstimmung in Frankreich (93 nach 95) wird auf Interesse stoßen. Die deutsche Außenhandelsstatistik (15 Mrd. Euro; Exporte +1.4 %; Importe +1.6 %) und das US- Handelsbilanzdefizit (-46 Mrd. Euro) runden das Konjunkturbild ab. Die Beratungen der 27 EU- Regierungen über einen siebenjährigen Haushaltsplan scheinen erneut zu scheitern, ist doch die Kluft zwischen Geber- und Nehmerländern immer noch zu groß. Die chinesischen Außenhandelszahlen überraschten mit einem Exportanstieg von 25 % im Januar positiv.

Am Primärmarkt stehen heute keine Transaktionen staatlicher europäischer Emittenten auf der Agenda. In der kommenden Woche stocken die Niederlande am Dienstag 5-jährige DSL um 1.5-2.5 Mrd. Euro auf. Zur Wochenmitte treten dann Italien mit 4-6 Mrd. Euro BTPs und der Bund mit neuen 2- jährigen Schätzen im Volumen von 5 Mrd. Euro in Aktion. Das amerikanische Schatzamt versteigert 3-, 10- und 30- jährige Titel.

Technik:

Der Bund- Future scheiterte erneut am Widerstand im Bereich 143.00 und schloss (142.72) 17 Stellen über Vortagsniveau. Die Indikatoren im Tageschart sind weiter nach oben gerichtet, es fehlt jedoch weiter an Schwungkraft. Auf Wochenbasis zeigen sich Stabilisierungsansätze, für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh.

Widerstände sehen wir bei 142.93/94 (Hoch v. 05.02./Trend), 143.01 (Hoch v. 07.02.) und 143.15 (38.2 %- Retracement von 146.17 bis 141.28). Darüber ist der Weg bis 143.49 (Hoch v. 25.01.), 143.68 (Hoch v.23.01.) und 144.07 (Hoch v. 24.01) frei.

Unterstützungen liegen bei 142.68 (38.2 %- Fibonacci von 142.14 bis 143.01), 142.47 (61.8 %), 142.14/22 (Tief v. 07./06.02.), 141.94 (Tief v. 05.01.), 141.47 (Tief v.04.02.), 141.37 (61.8 %- Retracement von 138.41 bis 146.17) und 141.28 (Tief v. 30.01.).

Unterstützungen: 142.68 142.47 142.14
Widerstand: 143.01 143.15 143.49

Dieses Dokument wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ("Helaba") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Es ersetzt insbesondere keine Anlageberatung. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können sich ohne weiteren Hinweis ändern und stimmen nicht notwendigerweise mit denen Dritter überein. Das Dokument beruht auf Informationen, die von der Helaba als zutreffend und adäquat erachtet werden, die jedoch nicht verifiziert worden sind. Eine Haftung für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen oder der enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen wird nicht übernommen. Eine Investitionsentscheidung sollte nur auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie des Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen. Die in dem Dokument enthaltenen Empfehlungen können je nach Anlageziel, Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Da Trading-Empfehlungen stark auf kurzfristigen technischen Aspekten basieren, können sie auch im Widerspruch zu anderen Aussagen mit Empfehlungscharakter der Helaba stehen.
Die Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen.
Derartige Fragen sind mit unabhängigen Beratern vor Abschluss von Transaktionen zu klären. [Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt]