Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

Equity Daily

China: Einkaufsmanagerindex des Dienstleistungsgewebes liegt im April bei 54,5 nach 55,6 Punkten / Globale Aktienmärkte zum Wochenschluss überwiegend freundlich

Eingetrübte Konjunkturaussichten in der Eurozone sowie unerwartet niedrige Teuerungsraten haben die Europäische Zentralbank dazu veranlasst, den Leitzins um 25 Basispunkte auf 0,50 % zu senken. Unverändert bei null liegt dagegen der Einlagensatz, während der Spitzenrefinanzierungssatz auf 1,00 % (zuvor 1,50 %) gesenkt wurde. Die Leitzinssenkung war weitgehend erwartet worden. Die Spekulationen über die Einführung eines neuen Instruments zur Reduzierung der Kreditzinsen bei kleineren und mittleren Unternehmen haben sich jedoch nicht bewahrheitet. Auf der Pressekonferenz stellte EZB-Präsident Draghi zudem fest, dass die Fragmentierung des Kreditmarktes der Eurozone weiter nachgelassen hat. Dennoch betonte er, dass sich die EZB alle Optionen offen lässt und dies gelte auch für negative Einlagensätze.

Die US-Notenbank hat in der laufenden Woche signalisiert, dass sie bereit ist, den Expansionsgrad ihrer QE-Politik anzupassen, je nachdem wie sich die konjunkturellen Perspektiven entwickeln. Vor diesem Hintergrund steht der US-Arbeitsmarktbericht unverändert im Fokus der Marktteilnehmer. Die Indikationen deuten per saldo einen moderaten Stellenaufbau an. So belief sich der Stellenzuwachs laut ADP im April auf 119 Tsd., was unter dem revidierten Vormonatswert lag wie auch unter der Konsensschätzung. Zudem sank die Beschäftigungskomponente des ISM-Indexes des Verarbeitenden Gewerbes. Dagegen haben sich die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf einem niedrigen Niveau festgesetzt. Positives Überraschungspotenzial gegenüber der Markterwartung von offiziell 145 Tsd. neugeschaffenen Stellen sehen wir nicht. Die Arbeitslosenquote sollte sich bei 7,6 % stabil zeigen. Zu beachten ist, dass der Rückgang im Vormonat durch eine rückläufige Partizipationsrate begünstigt wurde. Am Nachmittag rundet der ISM-Serviceindex den Konjunkturausblick ab. Das Pendant des Verarbeitenden Gewerbes fiel im April nochmals schwächer aus, wobei der Rückgang dem Beschäftigungssubindex geschuldet war. Auftrags- und Produktionsindex konnten sogar zulegen. Dennoch: Die Hinweise auf den ISM-Serviceindex sind mehrheitlich negativ. Zu nennen sind die Service-Umfrage der Fed in Richmond und Dallas. Eine Enttäuschung der durchschnittlichen Schätzung sollte ins Kalkül gezogen werden.

Aktienmärkte: Eine Achterbahn der Gefühle erlitten die Aktienmarktteilnehmer im Anschluss an die EZB-Ratssitzung. Am Ende überwog wohl die Spekulation auf weiter sinkende Zinsen und/oder weitergehende expansive Maßnahmen. Per saldo ging der DAX mit einem Aufschlag von 0,6 % bei 7961 Punkten aus dem Handel. Auch an der Wall Street sorgte die EZB-Zinssenkung für Kursgewinne, Dow Jones, S&P500 und die NASDAQ schlossen klar im Plus. Heute richtet sich der Blick datenseitig vornehmlich in die USA. Allerdings müsste der Arbeitsmarkt deutlich positiv überraschen, um dem Aktienmarkt nennenswerte Aufwärtsimpulse zu geben.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.