Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

Equity Daily

China: HSBC Service-PMI stieg im September von 52,0 auf 54,3 Punkte / Eurozone: Dauerhafter Rettungsschirm ESM tritt ab heute in Kraft

Die Woche nach dem US-Arbeitsmarktbericht und den ISM-Indizes hat traditionell wenige Konjunkturdaten zu bieten. Zudem feiern die USA heute den Columbus Day und es werden keine Daten veröffentlicht, obwohl die Aktienmärkte geöffnet sind. Das datenseitige Interesse gilt vor diesem Hintergrund zunächst den deutschen Außenhandelszahlen. Insbesondere die EWU-Schuldenkrise wirkt sich belastend auf die deutsche Exporttätigkeit aus. Ein Gegengewicht dazu bildete in den letzten Monaten und Quartalen die Nachfrage nach deutschen Produkten aus dem Ausland jenseits des Euro-Währungsgebietes. Die Grafik verdeutlicht, dass seit dem Frühjahr aber in absoluter Betrachtung keine neuen Hochs der deutschen Gesamtexporte berichtet wurden. Angesichts des Minus bei der Auftragslage im August bleibt abzuwarten, ob der Gesamtexport heute zulegen kann. Für das deutsche Wachstum ist der Netto-Export, d. h. der verbleibende Wert nach Abzug der Importe, die entscheidende Größe. Dieser hat sich im Trend der letzten Monate verbessert und so wird von dieser Seite her das Wachstum bislang unterstützt. Des Weiteren stehen heute die deutschen Produktionszahlen im Kalender. Auch hier ist das Auftragsminus der Industrie als Risiko zu werten und so könnte der Ausstoß des Produzierenden Gewerbes nach dem unerwartet positiven Abschneiden im Juli erneut gesunken sein. Die Konsensschätzung erscheint realistisch. Mit der Sentix-Umfrage steht der erste Stimmungsindikator für die Eurozone im laufenden Monat auf der Agenda. Das Sentix-Investorenvertrauen liefert oftmals gute Hinweise auf die Ergebnisse der ZEW-Umfrage in Deutschland. Angesichts der klar erklärten Absicht der EZB alles zu tun, um den Bestand der Eurozone zu gewährleisten, könnte sich das Vertrauen in der Eurozone etwas verbessern. Die zuletzt gestiegenen PMIs des Verarbeitenden Gewerbes in Spanien und Italien könnten ebenfalls zu einer Stimmungsaufhellung beigetragen haben. Die Erwartungen sollten unseres Erachtens jedoch nicht zu hoch gesteckt werden.

Aktienmärkte: Der DAX zeigte sich zum Schluss der Woche erneut gut unterstützt und schloss bei 7398 Zählern. Das technische Bild ist indes nicht ohne Risiken, zumal Indikatoren wie MACD und Stochastic unterhalb ihrer Signallinien gen Süden tendieren. Zwar ist der DMI sowohl auf täglicher als auch auf wöchentlicher Basis im Kauf, es kommt nun aber darauf an, einen Test des Septemberhochs bei 7.478 zu starten. Angesichts des im überkauften Bereich eindrehenden Stochastic im Wochenchart könnte dieses Unterfangen aber schwierig werden. Rücksetzer bis 7.220 oder 7.180 können nicht ausgeschlossen werden.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.