Story Box-ID: 22667

L. Staackmann Verlag KG - München Lochener Straße 6 83623 Linden-Dietramszell, Deutschland http://www.staackmann.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Piesch +49 89 35379981
Logo der Firma L. Staackmann Verlag KG - München
L. Staackmann Verlag KG - München

Buchneuerscheinung: Raub im Schloss - Die Fußball-Detektive

(lifePR) (München, )
Volltreffer! Der Lern- und Lesespaß für Fußballkids geht in die zweite Runde: Neuer Fall führt die drei Fußball-Detektive nach Schloss Herrenchiemsee

Was haben eigentlich König Ludwig II. von Bayern, der Nationalsport Fußball und eine Bande von Kunstdieben gemeinsam? Im neuen Fußball-Krimi „Raub im Schloss“ von Autor Peter Ertel versuchen die drei „Fußball-Detektive“ Kerstin, Florian und Dominik diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Doch ihr neuer Fall ist nicht nur gefährlich, sondern stellt die drei Schüler auch vor eine wahrlich schwierige Entscheidung... Das Buch richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, erscheint im L. Staackmann Verlag und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Auslöser für den neuen Fall der drei Fußball-Detektive ist ein scheinbar harmloser Alarm im Heimatmuseum von Bad Flimbach. Doch die Ereignisse überschlagen sich und das Trio bekommt es schnell mit einer Bande raffinierter Kunstdiebe zu tun.

Auf Schloss Herrenchiemsee, das König Ludwig II. von Bayern seiner Zeit erbauen ließ, verschwindet eine wertvolle Schatulle aus dem königlichen Besitz. Besonders dramatisch: In ihr befand sich ein unwiederbringliches Dokument der bayerischen Fußballgeschichte.

Die Fußball-Detektive finden heraus, dass der Kopf der Bande ein Ehepaar ist. Mit dem Erlös aus einem Raub wollen die Kunstdiebe angeblich eine dringend notwendige Operation für ihre herzkranke neunjährige Tochter Amelie finanzieren. Um diesen Plan zu realisieren, sollte ihre 15-jährige Adoptiv-Tochter Lissy die Schmutzarbeit für sie erledigen und den Diebstahl begehen. Kann das Trio den gestohlenen Schatz retten, die Eltern überführen und die beiden Mädchen vor Schlimmerem bewahren?

Über die Fußball-Detektive

„Der Raub im Schloss“ ist die zweite Folge der im L. Staackmann Verlag erscheinenden Kinderbuchreihe „Die Fußball-Detektive“, in der die drei Schüler Kerstin, Florian und Dominik als Hobby-Ermittler spannende Fälle im Fußball-Milieu lösen.

Autor Peter Ertel bietet für Kids ab zehn Jahren jedoch nicht nur Lesespaß, sondern macht die jungen Leser ohne pädagogischen Zeigefinger auf soziale Missstände – nicht nur im Fußballgeschäft – aufmerksam. Pro Ausgabe rundet ein Glossar mit Hintergrundinformationen die spannenden Geschichten ab. Der Verlag möchte somit den Kindern neben Lesespaß auch Lehrreiches vermitteln.

Auch das Lokalkolorit kommt bei dieser Reihe nicht zu kurz. Denn Autor Peter Ertel hat unter anderem Drehbücher für die TV-Serie „Der Bulle von Tölz“ geschrieben. „Da lag es nahe, dass wir die Fußball-Detektive im bayerischen Oberland und in bayerischen Landeshauptstadt München ermitteln lassen“, erklärt Peter Ertel.

Auch der zweimalige Torschützenkönig Martin Max ist von den „Fußball-Detektiven“ begeistert: „Diese Buchreihe ist ein echter Volltreffer – packend, unterhaltsam aber auch informativ! Für Kinder, die sich für Fußball interessieren und etwas hinter die Fußball-Kulissen blicken wollen, ist auch das neue Buch von Peter Ertel wirklich lesenswert!“ Im ersten Fall der drei Hobby-Ermittler stand die Fußball-Schule des ehemaligen Spielers vom TSV 1860 im Mittelpunkt, als ein junger brasilianischer Nachwuchsspieler auf der Flucht vor Spielervermittlern dort Schutz fand.

Über den Autor

Peter Ertel war nicht ganz zwei Jahre alt, als das „Wunder von Bern" geschah und Deutschland 1954 umjubelter Fußball-Weltmeister wurde. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Fernsehen und Film in München sechs Semester lang das Film- und TV-Handwerk – speziell das Schreiben von Drehbüchern. Sein erstes verfilmtes Buch war für eine Folge der Kult-Krimi-Serie "Die unsterblichen Methoden des Franz-Josef Wanninger". Danach folgten Dutzende von weiteren Drehbüchern – in jüngster Zeit für "Der Bulle von Tölz" und "Die Rosenheim Cops".

Parallel dazu träumte der Autor schon immer davon, Fußball-Profi zu werden – und zwar beim TSV 1860 München. Das allerdings war ein aussichtloses Unterfangen – nach eigenen Angaben aufgrund mangelnder Laufbereitschaft und zunehmenden Übergewichts. Mit seiner Reihe „Die Fußball-Detektive“ vereint er nun seine Leidenschaft für Literatur und das runde Leder. „Krimi, Fußball, Kindheit, Jugend, jede Menge Spaß – es ist alles drin“, schwärmt der Autor von seiner Buchreihe.

Bibliografische Daten
- Titel: "Der Raub im Schloss"
- Reihe: „Die Fußball-Detektive“
- Autor: Peter Ertel
- Verlag: L. Staackmann Verlag KG München
- Hardcover, 144 Seiten
- ISBN 3-88675-302-4
- Preis: 9,90 Euro

Auf Anfrage an presse@staackmann.de stellen wir Ihnen gerne per E-Mail das druckfähige Cover (300 dpi), das Porträt von Peter Ertel, den Buchtext für redaktionelle Zwecke als PDF-Datei sowie Kurztexte zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten