Story Box-ID: 203295

Sortenberater Mais: Jetzt mit neuen Funktionen

Immer mehr Landwirte nutzen die Vorteile des KWS Sortenberaters Mais im Internet, wenn sie schnell und unkompliziert eine individuelle und auf ihren Betrieb zugeschnittene Sortenempfehlung benötigen.

Aufgrund der sehr hohen Resonanz und zahlreichen Vorschlägen zur Weiterentwicklung, die KWS von den Nutzern im Rahmen einer Umfrage erhalten hat, wurde der Sortenberater Mais jetzt überarbeitet. Ab sofort steht dieser mit neuen interessanten Funktionen im Internet zur Verfügung.

Wie gewohnt erhält der Nutzer unter www.maisberater.de eine schnelle und unkomplizierte Sortenempfehlung - abgestimmt auf die betriebsindividuellen Bedürfnisse. Neu dabei ist die gezielte Sortenplanung. Entsprechend der betrieblichen Anforderungen kann flächenbezogen eine Liste mit unterschiedlichen Sorten- und Beizmittelkombinationen angelegt und im Login-Bereich gespeichert werden.

Weitere Vorteile im Login-Bereich:
- Suchkriterien können für das nächste Jahr gespeichert werden, so dass eine erneute Eingabe dann nicht mehr nötig ist.
- Bei der Sortenplanung besteht die Möglichkeit, eigene Notizen (z. B. die Schläge, auf denen die Sorte angebaut werden soll) zu jeder gewählten Sorte zu machen.
- Neben dem Saatstärkerechner steht im Login-Bereich für alle Biogasanlagenbetreiber auch noch ein Biogasrechner zur Verfügung.
- Beim neuen GROSSO-Fehlersuchspiel erhalten die schnellsten 3 Spieler am Ende der Mais-Saison einen iPod von KWS (Apple® iPod nano, 8GB, orange).

Meinungen und Anregungen zur Weiterentwicklung können die Nutzer ab sofort jederzeit unter "Meinungsumfrage" online mitteilen.