Ansprechpartner:in Herr Wolf-Gebhard von der Wense +49 5561 311717

KWS SAAT AG - weiter dynamisches Wachstum erwartet

Hauptversammlung beschließt Dividende von 2,80 Euro je Aktie / operatives Wachstum soll sich 2012/2013 fortsetzen

Die Aktionäre der KWS SAAT AG (ISIN: DE0007074007) haben heute auf der ordentlichen Hauptversammlung in Einbeck allen Vorschlägen von Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit zugestimmt. Die diesjährige Ausschüttung wurde der starken Gewinnentwicklung in der KWS Gruppe folgend um 22 % auf 2,80 Euro je Aktie angehoben. Andreas J. Büchting, Arend Oetker, Hubertus von Baumbach und Cathrina Claas-Mühlhäuser wurden für eine erneute Amtszeit im Aufsichtsrat bestätigt. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen waren vier von insgesamt sechs Aufsichtsratsmitgliedern von der Hauptversammlung zu berufen. Die beiden Arbeitnehmervertreter des Aufsichtsrats, Jürgen Bolduan und Dr. Berthold Niehoff, wurden bereits im Vorfeld der Hauptversammlung von der KWS Belegschaft für die nächsten fünf Jahre gewählt. Die Aktionäre billigten den Jahresabschluss 2011/2012, sprachen Vorstand und Aufsichtsrat nahezu einstimmig das Vertrauen aus und begrüßten die erfolgreiche Wachstumsstrategie.

Erfreuliches Wachstum bei Umsatz und Ertrag

Im Geschäftsjahr 2011/2012 stieg der Umsatz in der KWS Gruppe um 15,3 % auf 986,3 Mio. €. Begünstigt wurde diese Entwicklung von den weltweit hohen Preisen für Agrarrohstoffe. Das EBIT verbesserte sich um 20,8 % auf 140,9 Mio. € und die EBIT-Rendite erreichte 14,3 %. Der Jahresüberschuss profitierte von der auf gut 30 % verminderten Steuerquote im Konzern und stieg um 29,4 % auf 94,4 Mio. €. Um die Wettbewerbsfähigkeit der KWS Gruppe weiter zu verbessern, wurden die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung planmäßig um 11,5 % auf 126,6 Mio. € erhöht.

Dynamik in allen Produktsegmenten

Die unverändert hohe Marktdynamik in Nordamerika und Europa beflügelte das Geschäft im Hauptsegment Mais, auf das 2011/2012 rund 58 % der Gesamterlöse entfielen. Um an den hohen Agrarrohstoffpreisen zu partizipieren, hatten Landwirte überwiegend hochwertiges Qualitätssaatgut eingesetzt und die Anbaufläche für Körnermais ausgeweitet. Die gute Entwicklung im Segment Zuckerrüben (Umsatzanteil: 32 %) basierte vor allem auf dem starken Nordamerikageschäft und dem hohen Absatz der dort überwiegend ausgesäten gentechnisch verbesserten Zuckerrübensorten. Auch das Getreidegeschäft (Umsatzanteil: 9,5 %) legte deutlich zu. Erneut erfreuten sich die Hybridroggensorten großer Nachfrage.

Ausblick: KWS setzt das operative Wachstum fort

In das Geschäftsjahr 2012/2013 ist KWS mit einem deutlichen Umsatzplus im ersten Quartal gestartet. Rund ein Drittel des Zuwachses stammte aus den neuen Produktions- und Vertriebsaktivitäten in Brasilien. Auf der Hauptversammlung bestätigte Finanzvorstand Dr. Hagen Duenbostel die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr: "Wir erwarten einen Umsatzanstieg in der KWS Gruppe von zirka 10 %. Nach der sehr hohen EBIT-Marge von 14,3 % im Vorjahr streben wir trotz der Kostensteigerungen für die Produktentwicklungen und den Ausbau der Vertriebs- und Produktionsaktivitäten in der laufenden Berichtsperiode eine Marge von gut 11 % an".