Story Box-ID: 20180

KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH Johannisgasse 7/9 04103 Leipzig, Deutschland https://www.wasser-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Ines Voßler +49 341 9692434
Logo der Firma KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

KWL startet BLEIFREI-TOUR durch die Region Leipzig

15. bis 17. Oktober 2007 in Taucha, Schkeuditz und Zwenkau:

(lifePR) (Leipzig, )
Taucha, Schkeuditz und Zwenkau sind bleifrei! Seit dem Frühjahr 2006 ersetzte die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH in den drei Gemeinden rund 1.000 bleihaltige Hausanschlüsse für Trinkwasser durch moderne Leitungen. Das Besondere daran: Im Rahmen des Projekts BLEIFREI 2012! übernahm das Unternehmen bis zu 100 Prozent der Kosten für die Wechsel. Grund genug für die KWL, Vertreter und Bürger der drei Städte auf die Marktplätze ihrer Gemeinden zu laden: Zur BLEIFREI-TOUR!

Übergabe des "letzten Bleirohres"

Jeweils von 14 bis 18 Uhr macht die BLEIFREI-TOUR der KWL Station auf den Marktplätzen in Taucha (Montag, 15. Oktober), Schkeuditz (Dienstag, 16. Oktober) und Zwenkau (Mittwoch, 17. Oktober). Geladen sind, neben den am Projekt beteiligten Grundstücksbesitzern, alle Bürger der Gemeinden sowie Vertreter der Städte. Diese dürfen sich auf ein besonderes Präsent freuen: Die KWL übergibt in jeder Gemeinde das letzte Bleirohr an einen Vertreter der Stadt. Außerdem gibt es ein buntes Programm für und mit Groß und Klein: So treten örtliche Kindergruppen auf der Showbühne auf, es gibt Musik, natürlich frisches, bleifreies Trinkwasser und Leckeres vom Grill!

KWL-BLEIFREI!-Tour: Termine und Programm

- 15. Oktober 2007, 14 bis 18 Uhr: Marktplatz Taucha
- 16. Oktober 2007, 14 bis 18 Uhr: Marktplatz Schkeuditz
- 17. Oktober 2007, 14 bis 18 Uhr: Marktplatz Zwenkau
- Übergabe des letzten Bleirohres an einen Vertreter der Stadt
- Buntes Programm mit Musik und Auftritten auf der Showbühne
- Frisches Wasser von der Trinkwasserbar
- Leckeres vom Grill

Aktiv für die Region Leipzig: Projekt "Bleifrei 2012!"Am 22. März 2006, dem Tag des Wassers, startete die KWL offiziell das Großprojekt "Bleifrei 2012!", eine gemeinsame Initiative der Gesundheitsämter und der KWL. Im Rahmen der Initiative ersetzt das Unternehmen bis zum Jahr 2012 rund 12.000 alte Bleileitungen in seinem Versorgungsgebiet durch moderne Leitungen aus Kunststoff.

Obgleich die Hausbesitzer die Verantwortung für ihre Anschlüsse tragen, übernimmt die KWL die Kosten für den Wechsel des gesamten Hausanschlusses, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehört unter anderem die Vorgabe des Termins durch die KWL. Dies ist nötig, um den Austausch von rund 12.000 Leitungen innerhalb von sieben Jahren so kosteneffizient wie möglich zu gestalten.

Bis März 2007 untersuchte die KWL rund 78.000 Hausanschlüsse im gesamten Versorgungsgebiet auf alte Bleileitungen - allein 21.000 davon durch gezielte Vor-Ort-Begehungen. Die ersten Rohre tauschte das Unternehmen 2006 in Kindergärten und Schulen aus. Seither arbeitet sich die KWL Schritt für Schritt voran: Bis heute wurden bereits über 2.400 Bleirohre durch moderne Leitungen aus Polyethylen ersetzt. Mit Kitzen, Zwenkau, Schkeuditz und Taucha sind schon die ersten Gemeinden im Versorgungsgebiet der KWL bleifrei!

Weitere Informationen unter www.bleifrei2012.de

KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Die KWL betreibt ein über 2.400 Kilometer langes Abwassernetz in Leipzig und Umgebung, um das Abwasser in die 21 Kläranlagen des Unternehmens zu leiten. Allein im Jahr 2007 investiert das Unternehmen in das Kanalnetz 16,6 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten