Story Box-ID: 960164

Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH Nordhäuser Straße 4 38667 Bad Harzburg, Deutschland http://www.bad-harzburg.de
Ansprechpartner:in Frau Katina Koch +49 5322 75314

Karl Jenkins: STABAT MATER am 24. September 2023 um 17 Uhr

Großes Chor- und Orchesterkonzert in der Lutherkirche Bad Harzburg

(lifePR) (Bad Harzburg, )
Am Sonntag, den 24. September um 17 Uhr, wird das Stabat Mater von Karl Jenkins in der Lutherkirche Bad Harzburg aufgeführt. Das riesige Chor- und Orchesterwerk hat seit seiner Uraufführung 2008 einen Erfolgszug durch die ganze Welt gemacht. Werke wie „The Armed Man“ (eine Friedensmesse) oder „Adiemus“ (bekannt aus der Tourismus-Fernsehwerbung seit 2004) hatten den Komponisten der Gegenwart, Karl Jenkins, zuvor bereits berühmt gemacht.

Im STABAT MATER erklingen interreligiöse Motive, klassische und orientalische Instrumente sowie vier Sprachen, welche die leidvolle Erfahrung der Mutter mit einer leidenschaftlichen Sehnsucht nach Frieden, Gemeinsamkeit und Erlösung von allem Bösen verbinden. Jenkins hat das 800 Jahre alte Gedicht mit neuen Texten und Sprachen zu einer völlig neuen Form entwickelt. Die sensiblen Klangfarben und zarten Melodien berühren sehr. In Abwechslung dazu pulsieren vielschichtige Rhythmen eines Percussion-Sextetts, welches Assoziationen mit moderner Filmmusik erwecken. Diese besondere Klangmixtur schafft eine Brücke zu Betroffenheit angesichts von eigenen Gefühlen oder gar Erlebnissen und vermittelt gleichsam Trost und die Hoffnung auf Frieden. Originale aramäische Rhythmus- und Blasinstrumente (Duduk, Darbuka, Riq) unterstützen diese magische Atmosphäre. Die aus Bagdad stammende Solistin Rita William singt die klagende Mutter, die zweite Solistin ist die Mezzo-Sopranistin Almuth Herbst. Im Stabat Mater gibt es keine männlichen Solisten. Dem Klangbild eines großen, europäischen Orchesters stehen die Klangbilder des Orients gegenüber und vereinen sich. Neben Latein erklingen die Sprachen Englisch, Aramäisch und Griechisch.

Die Lutherkantorei Bad Harzburg und die Lübecker Singakademie formieren sich zu einem 100-köpfigen Chor in diesem großen Gemeinschaftsprojekt, welches vom erweiterten PKO Wernigerode begleitet wird. Das Programm wird ergänzt mit der symphonischen Orchestermeditation "Les Offrandes Oubliées" ("Die vergessenen Opfer"). Das Werk ist – ähnlich einem Altarbild – als religiöses Triptychon angelegt. Zwei sanfte Außenflügel umrahmen ein dominantes Bild in der Mitte. Die drei Sektionen repräsentieren das Kruzifix, den Abstieg in das Reich der Sünde und die Erlösung. Das Stabat Mater wird bereits am Wochenende zuvor in der Reihe "Kunst am Kai" in Lübeck aufgeführt. Die Gesamtleitung in Bad Harzburg hat Landeskirchenmusikdirektor und Propsteikantor Karsten Krüger. Karten gibt es ab sofort im Kulturklubbüro Bad Harzburg (Herzog-Wilhelm-Str. 68, Tel. 05322-1888, Normal nummeriert 30€, ermäßigt nummeriert 20€ und unnummeriert 15€).

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link der Luthergemeinde:

Luthergemeinde Bad Harzburg // Landeskirche Braunschweig: Details Termine Gemeinde (luthergemeinde-evangelisch.de)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten