Bad Harzburg feiert - Salz- und Lichterfest 2016

Am Wochenende ist es wieder soweit, Bad Harzburg feiert das traditionelle Salz- und Lichterfest. In diesem Jahr wird es am 20. und 21. August, bereits zum 45. Mal veranstaltet und verspricht wieder mitreißende Programmpunkte. Im romantischen Freiluftambiente können sich die Besucher auf Live-Musik, Kinderspielbereich, Höhenfeuerwerk, Beachclub in den Wipfeln, kulinarische Leckereien und vieles mehr freuen.

Den Auftakt bildet wie immer die Open-Air-Summernight. In diesem Jahr sorgen Mind2Mode und die Rockbusters am Freitag, 19. August, ab 19.30 Uhr für die richtige Partystimmung. Mind2Mode begeistert mit Welthits der Bands U2, Simple Minds und Depeche Mode.

Zur Einstimmung ins Festwochenende öffnet bereits am Freitag der ,,Original Französische Markt". Von Freitag bis Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag bis 23.00 Uhr, können die Besucher im Unteren Badepark über den Markt flanieren. Köstliche Spezialitäten, leckere Weine und Lavendelduft zaubern das französische Lebensgefühl nach Bad Harzburg. Für die kleinen Besucher steht der Kinderspielpark im unteren Badepark von Freitag bis Sonntag in der Zeit von 11.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung. Hier stehen Spaß und Action auf dem Programm.

Glanzvoll und musikalisch wird es dann am Samstag, 20. August. Bereits um 11.00 Uhr startet das abwechslungsreiche Programm mit dem Brunnenkonzert des Trio Rondo. Hier wird gegen 15.00 Uhr der große Festumzug erwartet, der um 14.00 Uhr am Bündheimer Schloss startet. Anschließend werden auf insgesamt sieben Bühnen bis in die Nacht hinein Sounds und Rhythmen unterschiedlichster Richtungen erklingen. Dabei darf die große Radio SAW Party nicht fehlen. Englishman Waren Green, die Partyband ,,Das Wunder" und die Radio SAW Dancer werden den Badepark zum Beben bringen. Für Tanzgarantie sorgen unter anderem auch Jazzpolizei, Rocco Recycle, GoGorillas, Break Free und Justfour.. Nicht zu vergessen die Junge Szene unter der Regie von DJ-Airbeck and Friends, die sich zu einer absoluten Partyzone entwickelt hat.

Bevor in der Dämmerung große leuchtende Pylonen, Lampions und kreative Lichtkonzepte aus Teelichtern die Stadt in ein Lichtermeer verwandeln, kann auf der Einkaufs- und Stöbermeile gebummelt und die gastronomische Vielfalt auf der Schlemmermeile genossen werden. Geöffnet ist die Stöbermeile am Samstag, 20. August in der Zeit von 14.00 bis 00.00 Uhr und am Sonntag, 21. August von 11.00 bis 18.00 Uhr. Gegen 22.22 Uhr erleuchtet das atemberaubende Feuerwerksspektakel den Himmel über der Stadt.

Nach einem erfolgreichen Auftakt wird auch in diesem Jahr wieder das Wipfelleuchten auf dem illuminierten Baumwipfelpfad veranstaltet. Die Besucher erwartet ab 19.00 Uhr ein Beachclub in den Wipfeln mit Cocktailbar und Lounge, spannende Luftakrobatik und illuminierte Walkacts. Der Eintritt beträgt 5,00 €.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 21. August, (13.00 bis 18.00 Uhr) kann auf dem größten Stadtfest der Region weiter gestaunt, gestöbert, geschlemmt und das abwechslungsreiche Programm genossen werden. Start ist um 10.00 Uhr mit der Salzpredigt auf der Bühne im Badepark. Auf insgesamt vier Bühnen werden die Besucher unter anderem von Sunny Side und Four Corner unterhalten. Zudem findet am Samstag und Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr auf der Kurparkwiese, oberhalb des Berliner Platzes, ein Flohmarkt statt. Hier können private Anbieter ihre Schätze an Liebhaber weitergegeben. All das wird den Besuchern bei freiem Eintritt geboten.

Das Salz- und Lichterfest hat seinen Ursprung im Jahre 1575, am 24. August 1575 wurde Herzog Julius die frohe Kunde überbracht, dass die Solequelle zur Salzherstellung rein gefördert werden kann. Herzog Julius erklärte diesen Tag zum Feiertag. Alljährlich wird in Bad Harzburg um den 24. August, dem Tag des Heiligen St. Bartholomäus, deshalb das Salz- und Lichterfest zu Ehren des ,,Weißen Goldes" groß gefeiert.

Damit die Besucher eine entspannte Anreise und einen rundum gelungenen Abend verbringen können, haben die Veranstalter die Parkorganisation ausgeweitet. In diesem Jahr kann der kostenlose Shuttleservice sowohl am Samstag als auch am Sonntag ab dem Freizeitzentrum Harlingerode sowie von der Haltestelle Silberbornbad/Sportpark bis zum Rathaus und zurück genutzt werden. Für Samstag ist der Service von 13.00 bis 00.30 Uhr und für Sonntag von 12.00 bis 18.30 Uhr eingerichtet.

Weitere Informationen sind in der Tourist-Information, Tel. (0 53 22) 7 53 30, info@bad-harzburg.de, www.bad-harzburg.de und www.salz-und-lichterfest.de, zu erhalten.