Story Box-ID: 908685

Kunsthalle Mainz Am Zollhafen 3-5 55118 Mainz, Deutschland http://www.kunsthalle-mainz.de
Ansprechpartner:in Kunsthalle Mainz +49 6131 126936
Logo der Firma Kunsthalle Mainz

Angebote der Kinder- und Jugendkunstschule für Kita und Schule

(lifePR) (Mainz, )
Kunst für Alle – so lautet das Motto der Kinder- und Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz. Zusätzlich zum umfangreichen inklusiven Programm können diverse Workshops und Rundgänge für Kitagruppen und Schulklassen gebucht werden:

Forscherspiel
für Kita und Grundschule

Gemeinsam erkunden Kinder die Kunsthalle und die aktuelle Ausstellung. Suchspiele, praktische Beschäftigungen und sprachliche Aktivitäten wechseln sich ab.

Kosten: 3 Euro

Mit allen Sinnen forschen und entdecken
Inklusiver Rundgang

Bei diesem Rundgang nehmen sich die Vermittler*innen viel Zeit, gemeinsam ausgewählte Kunstwerke zu erkunden. Eine ganzheitlich erfahrbare Begegnung mit den Kunstwerekn wird ermöglicht. Gemeinsam sehen, fühlen, riechen und hören wir die Kunst in der Ausstellung. Die Vermittler*innen sprechen in einer einfachen und leicht zugänglichen Sprache.

Kunsterkundungen für Schulklassen

Für Schulklassen aller Altersstufen bieten wir Rundgänge mit aktiven Elementen durch die aktuelle Ausstellung an. Themenschwerpunke sowie die Dauer des Rundgangs können individuell abgesprochen werden.

Dem Unsichtbaren auf der Spur
Detektivspiel für Grundschulklassen

Warum sind die Wolken im Video von Almut Linde dreckig? Was kann man in der Nebelkammer von Carsten Nicolai entdecken? Und was hat es mit den ganzen Punkten in der Arbeit von Tomás Saraceno auf sich? Gemeinsam kommen wir den Rätseln auf die Spur und lernen dabei viel über das, was wir nicht sehen, uns aber stets umgibt.

Dauer: 2 Stunden

Kosten: 5 Euro*

Wir Klimamacher
Workshop für Mittel- bis Oberstufe

Der Luftraum ist für den Menschen lebensnotwendig. Im Luftraum spielt sich mehr ab, als der Mensch wahrnimmt. Vieles Davon bildet eine potenzielle Gefahr für den menschlichen Körper. Ausgehend von der Fragestellung der ausgestellten Kunstwerke entwickeln wir gemeinsam Plakate mit Slogans für den Klimaschutz.

Dauer: 2 Stunden

Kostne: 5 Euro*