Story Box-ID: 42410

Kulturhallen Dampfzentrale Marzilistrasse 47 3005 Bern, Deutschland http://www.dampfzentrale.ch
Ansprechpartner:in Frau Inge Zysk +49 30 46735947
Logo der Firma Kulturhallen Dampfzentrale
Kulturhallen Dampfzentrale

Anna Huber

unsichtbarst

(lifePR) (Bern, )
Wir freuen uns, Ihnen am 23. und 24. Mai 2008 die Wiederaufnahme des Solos unsichtbarst von Anna Huber als Berner Erstaufführung in der Dampfzentrale Bern anzukündigen: Das Stück wurde im Mai 1998 im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart in Berlin uraufgeführt und hat Anna Hubers Ruf als aussergewöhnliche Choreografin bestätigt. Nach zahlreichen Gastspielen u.a. bei Festivals in Tokio, New Delhi, Manila, Singapore, Biennale de la Danse Lyon, International Dance Festival Kalamata und im KKL Luzern wird Anna Huber nach genau 10 Jahren ihr Solo überarbeiten und im Kesselhaus der Dampfzentrale erstmals in Bern präsentieren.

23. und 24. Mai 2008, 20:00, Dampfzentrale Bern, Kessselhaus

Info: www. dampfzentrale.ch - Vorverkauf: www.starticket.ch (print at home) 0900 325 325 (Starticket.CHF 1.19/Min.)

Konzept, Choreografie, Tanz: Anna Huber
Raum, Licht: Thilo Reuther
Musik: Wolfgang Bley-Borkowski
Kostüm: Inge Zysk
Technik: Jochen Massar

sehen und gesehen werden
wer schaut wem zu
zeigen /darstellen /verstecken
ausgestellt sein
formen verformen
Spiegelbilder
Wunschträume / Alpträume / Sichträume

unsichtbarst untersucht die Situation des Darstellens und Zuschauens. Sehen und gesehen werden. Wer schaut wem zu? Ausgestellt auf einem spiegelnden Boden und von allen Seiten ständig beobachtet, wird der tanzende Körper zu einer lebenden Skulptur, die sich transformiert, sich immer wieder selbst in Frage stellt, sich immer wieder neu definieren muss und sich immer wieder verliert. Kann sich die Form auflösen?

Wie viel Kontrolle brauchen wir, um uns nicht selbst zu verlieren? Die fliessenden Grenzen zwischen Privatmensch, Person in der Öffentlichkeit, Bühnenpersönlichkeit und Kunstfigur werden Schicht um Schicht sichtbar gemacht. Der Körper verformt sich vor unseren Blicken. Es blitzen immer wieder neue Facetten einer Person auf. Eine ständige Transformation zwischen verschiedenen körperlichen und emotionalen Zuständen und Intensitäten. Wie viel zeigt ein Mensch von sich selbst? Wie ungeschützt, wie verletzlich kann man sich zeigen? Was bleibt hinter dem Bild, das wir anderen und uns selbst vorspiegeln?

"Selten haben sich bei einer Tänzerin so faszinierend Extreme und Widersprüche vereint... Mit einer Präsenz, welche die strenge Ästhetik und formale Perfektion subtil mit dem inneren Feuer der Unberechenbarkeit füttert. Anna Hubers Stücke konstruieren und dekonstruieren, verdichten und verwischen Bewegungsformen und ihre Botschaften. Die Leere wird dichte Form- und umgekehrt. Der Körper ist Raum, der Raum ist Körper." züritipp Tagesanzeiger, Eva Bucher

"Anna Huber ist zur ungewöhnlichsten und interessantesten Choreographin der Berliner Tanzszene avanciert." Berliner Zeitung

Produktion: annahuber.compagnie.
Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin.
In Zusammenarbeit mit Theater am Halleschen Ufer, Berlin, Tanzfabrik Berlin, Hebbel-Theater, Berlin, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin, Dampfzentrale Bern,
Die annahuber.compagnie. wird unterstützt von Kultur Stadt Bern, Amt für Kultur des Kantons Bern, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung.

www.annahuber.net
Wichtiger Hinweis: