Nottbecker Büchermarkt geht in 4. Runde

Schnäppchenjäger, Sammler und Bücherwürmer aufgepasst: Beim 4. antiquarischen Büchermarkt am 14. September auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde kann wieder nach Herzenslust gestöbert, geschmökert und gehandelt werden. Wer den Büchermarkt am Tag des offenen Denkmals mit einem eigenen Verkaufstand bereichern möchte, kann sich im Museum für Westfälische Literatur anmelden.

Kultur/Westfalen. Wenn sich die Regalböden biegen und die Bücherschränke überquellen, ist es Zeit, seine Kostbarkeiten an neue Besitzer weiterzugeben. Für den Büchermarkt des Museums für Westfälische Literatur in Oelde-Stromberg werden wieder professionelle und private Anbieter eingeladen, sich von einem Teil ihrer Buchbestände zu trennen. Am Sonntag, dem 14. September, zwischen 11:00 und 18:00 Uhr können die literarischen Schätze und Schnäppchen ihre Besitzer wechseln. Mit dem attraktiven Rahmenprogramm für Kinder und abwechslungsreichen gastronomischen Angebot verspricht der Tag des offenen Denkmals auf dem ehemaligen Rittergut wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Schon drei Mal füllte sich der herrschaftliche Hof des ehemaligen Ritterguts mit hunderten von Besuchern, die die Stände der zahlreichen Antiquariate und Privatanbieter nach Lesefutter und Sammlerstücken durchstöberten. Angeboten wurden sowohl kostbare Unikate und Erstausgaben als auch Romane und Hörbücher, Comics, Kinder- und Fachbücher aus der heimischen Bücherkiste. Die gute Mischung aus professionellen und privaten Anbietern mit über 40 Ständen im vergangenen Jahr hat sich bewährt. Die Vielfalt trifft beim lesehungrigen Publikum auf großes Interesse.

Für den Verkauf steht neben dem malerischen Museumspark erneut der große Veranstaltungsraum der Musik- und Theaterwerkstatt zur Verfügung. "Insbesondere die gewerblichen Händler wollen ihre antiquarischen Bücher sicher und vor allem trocken präsentieren", weiß Dirk Bogdanski, Kulturmanager des Nottbecker Literaturmuseums. Dabei soll die Atmosphäre des regen Buchmarkttreibens im idyllischen Innenhof des Kulturguts in jeden Fall erhalten bleiben. Anbieter, die das Flair des Museumsparks lieben und selbst für einen wetterfesten Stand sorgen, finden dort ihren geeigneten Platz. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, Regale, Keller und Dachböden zu durchforsten und den Markt mit einem eigenen Stand zu bereichern. Die Kosten für einen Stand belaufen sich im Außenbereich auf 5 Euro, im Innenraum auf 15 Euro pro "laufendem Meter". Anmeldeschluss ist der 5.9.2008.

Informationen und Anmeldeformulare im Museum für Westfälische Literatur unter Tel.:+49(2529)945590 und im Internet unter www.kulturgut-nottbeck.de.

Museum für Westfälische Literatur - Kulturgut Haus Nottbeck Landrat-Predeick-Allee 1 59302 Oelde-Stromberg
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11.00 - 18.00 Uhr

Kultur-Café Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 14.00 - 18.00 Uhr