"Sarah Straub & Band" mit vollem Programm

Konzert im Kulturgewächshaus Birkenried am 29. September, 20:30

Zugegeben, Sarah Straub hat einen eindeutigen Heimvorteil: Sie wohnt keine 10 KM vom Kulturgewächshaus entfernt in Gundelfingen. So mobilisierte sie bereits zur Birkenrieder Sonntags-Matinee am 8. Juli in Minimalbesetzung mehr Zuhörer, als überhaupt Sitzplätze vorhanden waren. Daher darf man auf den Samstag, 29. September, 20:30 Uhr, gespannt sein: Da bringt sie ihre erstklassige 5-köpfige Band mit auf die Bühne mit Schlagzeug/Percussion (Thomas Pribbenow), Bass (Thomas Bittl), Keyboard/Rhodes (Christian Schmerder), Gitarre (Florian Hirle) und Cello (Deborah Finck).

Jahrelang hat die junge Musikerin und Songwriterin Sarah Straub - im Gepäck nur ihr Klavier und eine Stimme, die unter die Haut geht - ihr Publikum solo verzaubert. Vor knapp 2 Jahren fasste sie dann den Entschluss, ein Pop-Album zu produzieren: Mit viel kreativer Freiheit und Mut zur Neuinterpretation ihrer wunderschönen Songs.

"Say what you're missing" heißt ihr Debutalbum, mit welchem sie inzwischen seit einem Jahr fleißig unterwegs ist. Ereignisreiche Monate liegen hinter ihr und ihrer Band: Nachdem sie aufgrund ihrer CD in das BY-on Förderprogramm, einem Spitzenförderprojekt für bayrische Rock- und Popmusiker, aufgenommen wurden, folgten neben Airplays und sogar Live-Auftritten in verschiedenen Radiostationen (Radio Charivari München, FreeFM Ulm, etc.) Konzerte von München bis Berlin. Und last but not least - konnten sie jede Menge neuer Fans für sich gewinnen.

Sarah schreibt Songs, seit sie 12 Jahre alt war. Schon bei den ersten zaghaften Versuchen merkte sie, dass das Liederschreiben ihre Leidenschaft werden sollte. Unzählige Songs sind seitdem entstanden - und seit sie 16 war, bringt diese auch auf die Bühne.

Bereits mit 6 Jahren lernte sie Klavier zu spielen. Ihr Vater, selbst Klavierlehrer, förderte sie, wo er nur konnte. Mit 8 Jahren entdeckte sie außerdem ihre Liebe zur Klarinette - und machte später sogar das Abitur auf diesem Instrument. Zuletzt kam dann noch das Saxophon dazu.

Sie hatte immer das Glück, Menschen um sich zu scharen, die sie unterstützten und förderten und so konnte sie schon in jungen Jahren viele wichtige musikalische Erfahrungen sammeln und mit tollen Musikern zusammenarbeiten. Dabei war es ihr immer das wichtigste, sich selbst treu zu bleiben ihren eigenen musikalischen Weg zu gehen.

Die Musik von Sarah lässt sich nicht in eine Schublade stecken: Akkustischer Singer-Songwriter-Pop trifft hier auf Jazz, R&B, Soul und Rock. Moderne und groovige Rhythmen, eingängige Melodien, tiefgründige Texte und großartige Klavier-Balladen machen ihre Musik enorm vielseitig - und über allem schwebt die unverwechselbare Stimme der Sängerin. Unterstützt wird Sarah von ihrer erstklassigen Band.

Am liebsten ziehen Sarah Straub & Band ihr Publikum live in ihren Bann. Ihre Spielfreude ist dabei kaum zu übersehen. Und zusammen mit dem wunderbar natürlichen Charme der Sängerin entsteht so auf ihren Konzerten eine Magie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Weitere Infos: www.sarah-straub.de

Eintritt: 10,- / 12,-€, ermäßigt 8,-€
Reservierung von Plätzen unbedingt empfohlen: tickets@birkenried.de oder 08221-24208 (Reservierungstelefon mit Bandaufzeichnung)
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Wer Birkenried noch nicht kennt, kann sich über die SWR-Sendung einen Eindruck verschaffen: http://swrmediathek.de/... ab 12:27min