Lichterwald Birkenried mit dem Friedenslicht von Betlehem

Das zweite Wochenende unseres „Lichterwald in Birkenried“ hat wieder viele Familien in schönen Skulpturenpark von Birkenried gelockt. Es war eine Freude, den Kindern zuzusehen, wie sie aktiv mitmachten, die abgebrannten Teelichter austauschten, neue selbst gebastelte Lichter mitbrachten oder vor Ort neue Lichter aus Marmeladengläsern und diversen vorrätigen Materialien bastelten. Eine gelungene Mitmachaktion für Jung und Alt.

Mit dem Friedenslicht aus Betlehem bekommt der Lichterwald nun eine ganz besondere Bedeutung. Hier können sich alle Besucher das Licht abholen, das den langen Weg von Betlehem hinter sich hat. Wir danken hier Sandra Bredl aus Offingen, die das Licht am Flughafen München abgeholt und nach Birkenried gebracht hat. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird - seit über 25 Jahren - an die Weihnachtsbotschaft "Frieden auf Erden" und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert.

Zu dieser Aktion heißt es „Frieden gilt es zu teilen, dafür brauchen wir Menschen und eine gute Gemeinschaft. Wir knüpfen das Friedensnetz aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, shalom, ein Friedensnetz. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jeder ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und zu vergrößern.“

Das Licht kann gerne auch unter der Woche mitgenommen werden, die Laterne ist öffentlich zugänglich. Es darf nur nicht ausgehen.

Lichterwald immer Samstag und Sonntag ab Dämmerung bis 20 Uhr bis einschließlich 26. Dezember.

Die Veranstaltung ist ausschließlich open-air. Auf den Verkehrs- und Begegnungsflächen Maskenpflicht.

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.

Info und Kontakt: www.birkenried.de, info@birkenried.de