Story Box-ID: 8480

KulturFreienTreff (KFT) Stuttgarter Str. 92 73054 Eislingen, Deutschland http://www.kulturfreientreff.de
Ansprechpartner:in KulturFreienTreff (KFT) +49 7161 986235
KF
KulturFreienTreff (KFT)

Betreuen – Bilden – Brücken bauen

(lifePR) (Eislingen, )
Sicher ist einem schon irgendwo einmal das blaue „IB“-Logo vom „Internationalen Bund“ begegnet. Als einer der größten freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit hat er in Deutschland etwa 300 Außenstellen. Eine davon befindet sich in der Stuttgarter Straße 92 in Eislingen. Seit Mai 1992, um genau zu sein. Ihr Umzug vor 15 Jahren von Geislingen, wo der „IB“ am 1. September 1983 im Landkreis Göppingen startete, ist ein guter Anlass, einmal hinter die Kulissen des Vereins zu schauen.

Er wirkt immer ausgeglichen, egal wie hoch sich die Akten auf seinem Schreibtisch stapeln. „Wenn ich nervös werde, nützt es niemandem“, erklärt Johann Dubb mit einem freundlichen Lächeln. Allein auf dem rund 60 Schritte kurzen Weg vom Parkplatz ins Büro begegnet er 18 Menschen – von „jungen Wilden“ bis zu Herrschaften im gesetzteren Alter ab 50. „Das gibt schon einen guten Einblick in die breite Palette der Angebote, die wir bereit halten“, bemerkt der Geschäftsführer der Außenstelle des „Internationalen Bunds“ (IB) in Eislingen.

Da sind zum einen die beruflichen Bildungsmöglichkeiten für Teenager in wirtschaftliche Themen, technischer Kommunikation, Technik und Medien sowie Metalltechnik. „Viele dieser jungen Menschen haben zum Teil nicht einmal den Hauptschulabschluss in der Tasche, gelten als ,schwierig’.“ Trotzdem will sie hier niemand aufgeben. „Sie haben doch noch ihr ganzes Leben vor sich. Da sollten wir zumindest versuchen, ihnen eine gute Basis zu verschaffen.“ Die andere Gruppe, die in der Arbeitswelt einen schweren Stand hat, ist die Generation „50 Plus“. Auch ihnen will der IB durch Qualifizierungsmöglichkeiten einen Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern.

Erfolg zeigt sich in dem, was folgt Über zwei Etagen verteilt sind in der Stuttgarter Straße 92 Klassenräume und Werkstätten. Die Dozenten und Ausbilder kommen direkt aus der Praxis. „Je nach Fach sind es entweder erfahrene Pädagogen mit langjähriger Erfahrung, oder es sind Handwerksmeister mit pädagogischer Zusatzausbildung.“ Anders seien die anspruchsvollen Aufgabengebiete der rund 15 in Eislingen beschäftigten Lehrkräfte nicht zu bewältigen, erläutert Dubb. Er und seine Kollegen spüren die wachsenden sozialen Anspannungen. Durch den direkten Kontakt mit den gesellschaftlich eher Benachteiligten erkennen sie die zunehmende Perspektivlosigkeit in der Regel schon wesentlich früher als der Rest der Bevölkerung. „Deshalb können wir oftmals auch schneller reagieren – Tendenzen entgegensteuern. Zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten“, so der Eislinger Geschäftsführers bescheiden. Dabei wartet der eingetragene Verein mit beachtlichen Zahlen auf: Bundesweit verfügt der IB über fast 12.000 Mitarbeiter, die in insgesamt 700 Einrichtungen jährlich rund 350.000 Menschen unterschiedlichster Nationen und Altersstufen in ihrer beruflichen und persönlichen Planung unterstützen.

Ins Leben gerufen wurde der eingetragene Verein im Jahre 1949. Sein Credo ist in der Satzung verankert: „(…) Nach dem Willen seiner Gründer und Mitglieder ist der IB überparteilichem und überkonfessionellem Wirken im Geiste internationaler Partnerschaft verpflichtet. Zweck des IB ist es, Menschen zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten und persönliche Verantwortung zu übernehmen. (…) Der IB soll internationale Verständigung und Zusammenarbeit fördern und verwirklichen. (…)“ Auf dieser Basis entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte Kontakte zu mehr als 60 Partnerorganisationen in 30 Ländern. Allein diese Tatsache birgt ein bemerkenswertes Potenzial: Jugend- und Expertenaustausch stehen dabei genauso auf der Tagesordnung wie die Mitarbeit an diversen Programmen und Freiwilligeneinsätze. „Wir vertreten die Meinung, dass Mobilität in den Köpfen Toleranz und Verständigung fördert. Insofern sind wir auch stets nach allen Seiten hin offen und gehen gerne Kooperationen ein. Denn nur in der Gemeinsamkeit – wie zum Beispiel anlässlich des Deutschen Weiterbildungstags am 15. Juni –, lassen sich große Ziele erreichen“, fasst Dubb die IB-Philosophie zusammen.

Nähere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.internationaler-bund.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten