Story Box-ID: 978647

Kulturforum Würzburger Straße 2 90762 Fürth, Deutschland http://www.kulturforum.fuerth.de
Ansprechpartner:in Herr Norbert Arndt +49 911 9742813
Logo der Firma Kulturforum
Kulturforum

O r c h e s t e r i n R e s i d e n z

Kooperation zwischen Orchester Ventuno und Kulturforum Fürth

(lifePR) (Fürth, )
Das Orchester Ventuno ist ab sofort Orchester in Residenz im Kulturforum Fürth. Die neue Partnerschaft ermöglicht es dem Ensemble,

regelmäßige Konzerte und damit ein breites Spektrum an künstlerischen und musikalischen Klangerlebnissen im Kulturforum zu präsentieren.

Als Ensemble in Residenz wird das Orchester Ventuno eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Fürth pflegen,

innovative Konzertprogramme entwickeln und das kulturelle Angebot der Stadt Fürth bereichern.

Die Kooperation wird sich durch außergewöhnliche Konzerte, Bildungsprogramme für Jugendliche und Kinder sowie

interdisziplinäre Projekte auszeichnen, die sowohl das Orchester Ventuno als auch das Kulturforum Fürth durch ihre künstlerische Strahlkraft weiterbringen.

Diese Partnerschaft garantiert viele inspirierende, musikalische Momente und wird sich zu einer großen Bereicherung für die Kultur der Stadt Fürth entwickeln.

Kommende Projekte

2024
  • 21./22. April: „Ein Fall für Paule Paulson“ mit Geraldino und dem Ventuno Streichquartett - mehr lesen …
  • 05. Mai: Flashmob in der Fürther Innenstadt
  • 30. Juni:  Jubiläumskonzert auf der Piazza (Innenhof)
  • 23. Nov.: Konzertprogramm „Metamorphosis“ in der Säulenhalle
2025
  • 6. – 8. März: CD-Aufnahmen
  • 9./10. März: Familien- und Kinderkonzert
  • 25.-28. März: Education-Project „Gegen das Vergessen“
  • 06./07. April: „Ein Fall für Paule Paulson“ mit Geraldino und Kinderchören
  • Sommer (in Planung): Freiluft – Filmmusikprojekt mit dem Uferpalast
  • Herbst (in Planung): Konzertprogramm
  • Winter (in Planung): Opernprojekt
Orchester Ventuno

Das 2013 gegründete Orchester Ventuno ist ein junges, professionelles Kammerorchester in der Metropolregion Nürnberg. Das Anliegen des Ensembles ist es, mit Kreativität und freudigem Elan die Zuhörer*innen mitzureißen und neue Impulse für packende Konzerterlebnisse im 21. Jahrhundert zu setzen. Mit einem Education-Programm und immersiven Konzepten werden auch junge, diverse Zielgruppen neben dem klassischen Publikum angesprochen.

Das Orchester Ventuno setzt sich zusammen aus sieben Geigen, vier Bratschen, drei Celli, zwei Kontrabässen und musiziert als Ensemble ohne Dirigenten. Mehr braucht es oft nicht, um ein rauschendes Fest zu feiern.
In Kirchen. Auf Marktplätzen. Unter Brücken. In Hinterhöfen. Und als Orchester in Residenz im Kulturforum Fürth.

Kulturforum

Das Kulturforum Fürth liegt nahe der Fürther Altstadt idyllisch am Flussufer der Rednitz. Beispielgebend wurden im Jahr 2004 - durch Gründung der Kulturstiftung Fürth - Sanierung und Ausbau des ehemaligen Fürther Schlachthofes zu einem vielseitigen, kulturellen Zentrum ermöglicht. Mit seinen beiden unterschiedlichen Veranstaltungsstätten Große Halle und Kleiner Saal, einem geräumigen, lichtdurchfluteten Foyer sowie einem bespielbaren Innenhof bietet das Kulturforum vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten.

Die architektonisch gelungene Verbindung von Historie und Moderne spiegelt sich auch in der Programmatik des Hauses: Etabliertes und Experimentelles, immer mit gesellschaftlichem Bezug. Dabei zielt das Programm auf Kulturerlebnisse der besonderen Art: egal, ob Jazz, Klassik oder Pop, Kindertheater oder Eigenproduktionen mit regionalen Künstler*innen. Zudem ist das Kulturforum fester Spielort für die großen Kultur-Festivals der Stadt: Europaweit renommierte Festivals Jewish Music Today (www.Klezmer-Festival.de) , Internationales Figurentheaterfestival sowie dem Fürther Literaturfestival LESEN!

Das Kulturforum ist auch eine Spielstätte des Stadttheater Fürth, das die außergewöhnliche Säulenarchitektur der Großen Halle als Bühne für außergewöhnliche Produktionen mit seinem Ensemble, Bürgerbeteilungsprojekten wie Community-Dance, dem Brückenbau oder hauseigenen Jugendclubs bespielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten