Story Box-ID: 956371

Kultur am Ammersee e.V. Fuchsbergstraße 16 a 86938 Schondorf am Ammersee, Deutschland http://ammerseerenade.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Rothermel +49 831 5129100
Logo der Firma Kultur am Ammersee e.V.
Kultur am Ammersee e.V.

Kleinstes Musikfestival am Ammersee

25 Konzerte beim Tag der offenen Haus- und Hofkapellen „Zwischen Himmel & See“

(lifePR) (Schondorf am Ammersee/ St. Ottilien, )
Kultur trifft auf bayerische Tradition, eingebettet in ein traumhaftes Stück Natur, dafür steht der Kapellentag „Terra benedicta – Unterwegs zwischen Himmel & See“ am 27. August 2023 unter der Schirmherrschaft von Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL. Als charmanter Vorbote des 5. LIBERATION CONCERT der AMMERSEErenade am 16. September in der großen Klosterkirche von St. Ottilien öffnen traditionell am letzten August-Sonntag nun bereits zum neunten Mal 24 kleine, meist private Kircherln rund um den Ammersee ihre Türen für ausgesuchte kleine Konzerte. Beim ein oder anderen Kapelleneigner gibt es sogar noch ein bayerisches Schmankerl oder einen selbstgebackenen Kuchen obendrauf. Hier trifft Pop-, Welt- und Volksmusik auf Klassik und das alles bei freiem Eintritt!

Der 9. „Tag der offenen Haus- und Hofkapellen“ gibt Besucherinnen und Besuchern aller Altersstufen die Möglichkeit, den Ammersee, eine echte Kulturlandschaft, geprägt von bäuerlichem Brauchtum und teils jahrhundertealten Kirchen und Klöstern, mit allen Sinnen zu erleben. Auf vier verschiedenen Routen können die Zuhörer*innen die örtlichen Konzerte besuchen, ob mit dem Auto, zu Fuß oder am besten mit dem Fahrrad anhand der eigens ausgewiesenen Radstrecken inklusive Entfernungen. So wird der Kapellentag rund um den Ammersee ein Muss für den Sonntagsausflug mit der ganzen Familie und eine ideale Symbiose zwischen Kultur, Natur und Bewegung für Jung und Alt.

Mit viel Liebe zum Detail sorgen Landwirte, Bürger und Kirchengemeinden rund um den „Bauern- und Künstlersee“ an diesem Tag für Musikerlebnisse unterschiedlichster Stilrichtungen. In 24 malerischen, vorwiegend privaten Kapellen finden kleine Konzerte, dargeboten von über 50 Musikerinnen und Musikern, die mit nur etwa zehn bis 100 Plätzen familiärer nicht sein könnten. Umso größer ist die Vielfalt der Musikrichtungen: Von Stuben- und Blasmusik über A-capella-Gesang und Weltmusik über Pop, Jazz und Soul bis hin zur Klassik ist von allem etwas dabei. So entsteht in den oft jahrhundertealten Kapellen eine ganz besondere Atmosphäre, die das Publikum an dem Zauber der Region teilhaben lässt.

Um das heimatliche Gefühl vollkommen zu machen, verwöhnen einige der Kapelleneigner*innen ihre Gäste mit eigenen Produkten, vom selbstgebackenen Kuchen bis zum kleinen bayerischen Schmankerl.

Der Tag der offenen Haus- und Hofkapellen wurde 2015 vom gemeinnützigen Verein Kultur am Ammersee e.V. in Schondorf ins Leben gerufen. Einen genauen Überblick und weitere Informationen zum 9. Kapellentag unter www.ammerseerenade.de.

AMMERSEErenade 2023

SO 27.08.2023 | ganztags Tag der offenen Haus- und Hofkapellen
Ausgesuchte Konzerte unter dem Motto „Unterwegs zwischen Himmel und See“ in 24 kleinen Kapellen rund um den Ammersee. Schirmherrin: Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL
Vier Routen rund um den Ammersee.

SA 16.09.2023 | 19.30 Uhr 5. LIBERATION CONCERT St. Ottilien
Erinnerungskonzert in der Erzabtei St. Ottilien
Akkordeonistin Ksenija Sidorova, das Janoska Ensemble und das Orchester Philharmonia Frankfurt Schirmherrin: Frau Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern
Klosterkirche St. Ottilien, Erzabtei 1, 86941 Eresing

14.09. – 07.10.2023 | 17.00 Uhr Freiheit, Toleranz, Wahrheit - Transformation 1945 und heute
Ausstellung Film & Foto by Artists in Residence, Daniel Terna und Christoph Brech in St. Ottilien
Klostergalerie St. Ottilien, Erzabtei 1, 86941 Eresing

Karten für das 5. LIBERATION CONCERT St. Ottilien sind über München Ticket und www.ammerseerenade. de erhältlich. Der Veranstalter verweist auf das begrenzte Platzangebot.

Weitere Informationen unter:
www.ammerseerenade.de