Spiritual Standards mit Burger & Klewitz im KunstForum Gotha

Tradition und Jazzimprovisation zur Weihnachtszeit

In der Adventszeit halten im KunstForum Gotha weihnachtliche Klänge Einzug. Am Sonntag, den 13. Dezember, um 17 Uhr spielen die Musiker Markus Burger und Jan von Klewitz im Erdgeschoß des KunstForums die schönsten und bekanntesten deutschen Choräle, Kirchen- und Weihnachtslieder.

Die beiden Musiker arbeiten schon seit zwei Jahrzehnten in verschiedenen Projekten zusammen und sind längst ein fester Bestandteil der deutschen und internationalen Musikszene geworden.

Durch das Zwiegespräch der hochsensiblen Musiker Markus Burger am Piano und Jan von Klewitz am Saxophone mit ihrem Programm „Spiritual Standards“, wird die Musik in eine gekonnte Symbiose zwischen Tradition und zeitgenössischer Jazzimprovisation eingebettet. Melodien wie „Oh Haupt voll Blut und Wunden“, „Maria durch den Dornwald ging“ oder „Lobet den Herren“ werden mit Tiefe und Kraft packend und klar gespielt, Grundlagen von spannenden Improvisationen und Dialogen, ohne in Selbstgefälligkeit auszuarten.

Selten ist christliche Musik so zeitgemäß und doch mit so tiefempfundenem Respekt interpretiert worden wie von Burger/Klewitz.

Tickets gibt es in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 (0 36 21 / 510 450) oder an der Abendkasse im KunstForum Gotha (Querstr. 13-15, 99867 Gotha) für 15 € zu kaufen.