Donnerstag, 23. November 2017

• Pressemitteilung BoxID 202953

Die Tarnkappe als Schutz vor Google Street View

Die Spaßversender haben die Kamerawägen für sich entdeckt

Metzingen, (lifePR) - Seit dem rasanten Wachstum des Internets und Onlinekommunen wie Facebook, studiVZ und myspace ist das Thema Schutz von persönlichen Daten brisant wie nie. Ein Gigant in Sachen Sammlung, Archivierung und Bereitstellung von Daten jeglicher Art geht ist dabei Google, um genau zu sein Google Street View, welches seinen berühmt-berüchtigten Status mitunter den politischen Debatten rund um den Missbrauch im Datenschutz durch Kamerawägen verdankt.

Dass politische Themen immer wieder gerne Anlaufpunkt satirischer Verdrehungen oder Überspitzungen sind, ist so klar wie das Amen in der Kirche. So hat sich der beliebte Metzinger Spaßprodukte-Onlineshop Racheshop.de eigene Gedanken zur aktuellen politischen Diskussion gemacht. Das Ergebnis lässt sich derzeit auf eBay ersteigern: „Das perfekte Geschenk für paranoide Zeitgenossen“ ist ein absolut innovatives Produkt mit der Funktion, als „Tarnkappe gehen Google Street View“ verwendet werden zu können.

Wie so oft kommt es auch hier weniger auf die Ausfertigung als eher auf die Idee an. Bei der so genannten Pixelhaube handelt es sich nicht um mehr oder weniger als eine Haube aus Luftpolsterfolie. Diese dient zum Schutz der Privatsphäre durch das Anonymisieren des Gesichtes.

„Zeitgeschichte und Satire lassen sich im Falle Google Street View einfach wunderbar zusammenfügen.“ resümiert Michael Prinz, Geschäftsführer des Racheshops, schmunzelnd. „Wir regen so auf humorvolle Art und Weise zum Nachdenken bei einer Thematik an, die jeden Bundesbürger angehen sollte, der sich im Internet bewegt“ so Prinz weiter.

Und um das Ganze noch zu unterstreichen, wurde eigens für die Google Street View – Tarnkappe auch gleich noch ein youtube-Video angefertigt.

Der Erlös der eBay-Auktion wird selbstverständlich gespendet. Dieses Mal an die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Die KULTFAKTOR GmbH als Mutterfirma des Online-Shops Racheshop.de gehört seit nunmehr 15 Jahren zu den europaweit angesagtesten Trendsettern für Party-, Halloween-, Faschings- und Geschenkartikel. Ausgezeichnet hat sich das Unternehmen vor allem durch die Zusammenstellung der Produktpalette. Weltweit werden Spürnasen eingesetzt um die Kunden mit außergewöhnlichen Artikeln zu versorgen.

Seit September 2005 sind sämtliche Shops der KULTFAKTOR GmbH Trusted Shop zertifiziert.