Story Box-ID: 34407

Kühne & Nagel (AG & Co.) KG Großer Grasbrook 11 - 13 20457 Hamburg, Deutschland http://www.kn-portal.com
Ansprechpartner:in Frau Inge Lauble-Meffert +41 44 786 96 78
Logo der Firma Kühne & Nagel (AG & Co.) KG
Kühne & Nagel (AG & Co.) KG

Erneutes Rekordergebnis

(lifePR) (Schindellegi, )
.
- Umsatz um 15,3 Prozent erhöht
- Betriebsergebnis (EBITDA) um 18,3 Prozent verbessert
- Reingewinn um 15,9 Prozent gestiegen
- Um 26,7 Prozent erhöhte Dividende

Die Kühne + Nagel-Logistikgruppe wurde im Geschäftsjahr 2007 ihren hochgesteckten Erwartungen gerecht und erzielte ein neues Rekordergebnis. Fast ausschliesslich durch organisches Wachstum erhöhte sich der Umsatz um 15,3 Prozent auf CHF 20.975 Mio. Das Betriebsergebnis (EBITDA) wurde um 18,3 Prozent auf CHF 1.012 Mio. gesteigert. Der Reingewinn stieg um 15,9 Prozent auf CHF 531 Mio. an.

Klaus Herms, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG: "Unser umfassendes Dienstleistungsportfolio traf weltweit auf starkes Interesse und führte im Jahr 2007 zu nachhaltigem Wachstum sowie einem bemerkenswerten Ergebnis. In der See- und Luftfracht haben wir unsere ehrgeizigen Ziele erreicht und sind bei hoher Wertschöpfung überdurchschnittlich stark gewachsen. Die Kontraktlogistik, die sich zur dritten tragenden Säule unseres Unternehmens entwickelt hat, weist bei steigenden Margen eine signifikante Erhöhung des Geschäftsvolumens aus. Im Landverkehr zielte unsere Strategie in erster Linie auf Wachstum und den Ausbau des Netzwerks. Durch das im März 2007 in Betrieb genommene europäische Hubsystem wurden die Mengen bereits deutlich gesteigert und die Marktposition gestärkt." Laut Herms basiert der Geschäftserfolg auf der Leistungskraft der gesamten Unternehmensgruppe und der Fähigkeit, den Kunden komplexe Dienstleistungen aus einer Hand zu bieten.

Seefracht
Die Seefracht bleibt wachstumsstark. Kühne + Nagel partizipierte überproportional am Seefrachtaufkommen weltweit und realisierte einen Mengenzuwachs von 15 Prozent. Insgesamt wurden mehr als 2,6 Mio. TEU disponiert. Gründe für den Volumenanstieg in nahezu allen Verkehren waren die IT-gestützten Mehrwert-Produkte, das effiziente Transportmanagement sowie die strategische Sicherung von Frachtraum, die den Kunden insbesondere in den asiatischen Relationen zugute kam. Obwohl erheblich in den Ausbau der Infrastruktur, in die Informationstechnologie und in den Vertrieb investiert wurde, verbesserte sich das Betriebsergebnis um 13,7 Prozent. Die EBITDA-Marge erreichte mit 4,4 Prozent nahezu das Vorjahresniveau von 4,5 Prozent.

Luftfracht
Die Ergebnisse in der Luftfracht übertrafen alle Erwartungen. Mit einer Volumensteigerung von 14 Prozent überflügelte Kühne + Nagel aus eigener Kraft das Wachstum des Marktes um mehr als das Dreifache. Durch Produktivitätssteigerungen und Kosteneffizienz verbesserte sich das Betriebsergebnis um 31,6 Prozent; die EBITDA-Marge erhöhte sich von 4,9 auf 5,9 Prozent. Intensivierte Vertriebsaktivitäten in allen Regionen, Cross-Selling und Produktverbesserungen waren die massgeblichen Erfolgsfaktoren.

Landverkehre
Im Landverkehr lag das Mengenwachstum sichtbar über dem Marktdurchschnitt; der Umsatz in diesem Geschäftsbereich erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 14,0 Prozent. Diese erfreuliche Entwicklung ist zum einen auf die erfolgreich verlaufene Integration der vor dem Berichtsjahr erworbenen Firmen zurückzuführen, zum anderen generierte die Verfügbarkeit eines eigenen europäischen Stückgutnetzes mit wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen eine höhere Nachfrage. Gezielt wurde in den weiteren Ausbau des Netzwerks und die Standardisierung der IT-Systeme investiert, was sich im Betriebsergebnis, das um 11,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau lag, niederschlug. Die EBITDA-Marge lag bei 1,2 Prozent. Die Neubewertung der Bilanzpositionen Goodwill und immaterielle Vermögenswerte führte in diesem Geschäftsbereich zu einer Wertberichtigung von insgesamt CHF 55 Mio. Unverändert bleibt es das Ziel, in den kommenden Jahren einen Umsatz von CHF 5 Mrd. p. a. zu erreichen. Nachdem Kühne + Nagel Ende 2007 zwei weitere Stückgutdienstleister mit starker regionaler Marktstellung in Deutschland erworben hatte, wird sich das Unternehmen im Rahmen seiner gesamteuropäischen Strategie nun vorrangig auf den Ausbau des Netzwerks in West- und Südeuropa konzentrieren.

Kontraktlogistik
Mit einem Umsatzwachstum von 19,1 Prozent stärkte Kühne + Nagel seinen Platz in der Spitzengruppe der globalen Anbieter in diesem Segment. Die Präsenz an strategisch wichtigen Knotenpunkten in 55 Ländern erwies sich als gute Grundlage für erfolgreiche Cross-Selling- Aktivitäten. Auf diese Weise konnten Neugeschäfte gewonnen und Verträge mit international operierenden Grosskunden auf weitere Länder ausgedehnt werden. Produktivitätssteigerungen, welche unter anderem aus der Standardisierung und Optimierung von Betriebsabläufen herrührten, führten zu einem um 28,5 Prozent verbesserten Betriebsergebnis. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 4,8 auf 5,2 Prozent.

Cashflow
Der betriebliche Geldfluss hat sich gegenüber dem Vorjahr von CHF 857 Mio. auf CHF 1.043 Mio. erhöht. Dies ist einerseits auf das starke operative Ergebnis und andererseits auf geringere Investionen in Sachanlagen sowie auf die Optimierung des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen.

Dividende
Der Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG wird der Generalversammlung am 30. April 2008 die Ausschüttung einer um 26,7 Prozent erhöhten Dividende von CHF 1,90 pro Aktie (Vorjahr: CHF 1,50) vorschlagen.

Umsatz
Der Konzernumsatz erhöhte sich im Jahr 2007 um 15,3 Prozent auf CHF 20.975 Mio. Bei dieser Steigerung sind lediglich CHF 80 Mio. auf Akquisitionen zurückführen, Währungseffekte wirkten sich mit CHF 404 Mio. aus.

Am Anstieg der Umsatzerlöse waren sämtliche Kühne + Nagel-Regionen beteiligt. Europa hatte daran einen massgeblichen Anteil, der Umsatz wurde um 16,8 Prozent erhöht. Erfreuliche Zuwächse wurden gleichfalls in Nord-, Mittel- und Südamerika (9,9 Prozent), in der asiatischpazifischen Region (14,7 Prozent) und in Nah- / Mittelost, Zentralasien und Afrika (16,9 Prozent) erzielt.

Rohertrag
Der Rohertrag, welcher die aussagefähigere Messgrösse für die Volumen- und Margenentwicklung eines Logistikunternehmens darstellt, verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf CHF 6.014 Mio. Die Steigerung ist hauptsächlich auf organisches Wachstum zurückzuführen. Positive Währungseffekte wirkten sich mit CHF 142 Mio. und Akquisitionen mit CHF 13 Mio. aus.

Aus regionaler Sicht leistete Europa mit 75,4 Prozent den grössten Beitrag zum Rohertrag, gefolgt von Nord-, Mittel- und Südamerika mit 14,7 Prozent und der asiatisch-pazifischen Region mit 7,5 Prozent.

Betriebergebnis (EBITDA)
Die kräftigen Volumen- und Produktivitätssteigerungen bewirkten eine Verbesserung des Betriebsergebnisses um 18,3 Prozent auf CHF 1.012 Mio. Zu dieser Steigerung trugen das organische Wachstum mit 16,4 Prozent und Währungseinflüsse mit 1,9 Prozent bei.

Die europäischen Landesgesellschaften erwirtschafteten aufgrund der guten Entwicklung in allen Geschäftsbereichen ein um 19,6 Prozent verbessertes Betriebsergebnis. In Nord-, Mittel- und Südamerika basierte der Anstieg um 10,5 Prozent unter anderem auf verstärkten Cross- Selling-Aktivitäten. In der asiatisch-pazifischen Region erhöhte sich EBITDA um 16,1 Prozent. Hier schlug insbesondere der Ausbau der Aktivitäten in China und Indien zu Buche. In der Region Nah- / Mittelost, Zentralasien und Afrika verbesserte sich das Betriebsergebnis um 68,4 Prozent, was auf einen massgeblichen Anstieg des Geschäftsvolumens, vor allem in Südafrika und Saudi-Arabien, zurückzuführen ist.

Die EBITDA-Marge erhöhte sich leicht auf 4,8 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). Die Mitarbeiterzahl stieg um 10,3 Prozent auf 51.075 an.

Ausblick 2008
Auch im laufenden Geschäftsjahr ist es die Zielsetzung von Kühne + Nagel, in der See-, Luftfracht und Kontraktlogistik deutlich über dem Markt liegende Volumenzuwächse zu realisieren. Dabei soll in allen drei Geschäftsbereichen die Stabilität der Margen gewährleistet sein.

In den Ausbau der europäischen Landverkehre wird weiter erheblich investiert. Firmenzukäufe in Frankreich, Italien und Spanien sind geplant, um die dortigen Marktstellungen auszubauen. Ebenfalls kommt der Verbesserung der Produktivität und Profitabilität eine grosse Bedeutung zu.

"Während das Jahr 2007 noch von einer robusten Konjunktur und einem starken Welthandel gekennzeichnet war, sind die Aussichten für 2008 verhalten", sagte Klaus-Michel Kühne, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG. "Angesichts der Unsicherheiten werden wir umso intensiver die konzerninternen Abläufe verbessern und die Kostenstrukturen optimieren. Darüber hinaus kommen uns in einem solchen Umfeld die weltweite Präsenz und flexiblen Geschäftsstrukturen zugute, sodass wir auch bei regional unterschiedlichen ökonomischen Rahmenbedingungen Wachstumschancen konsequent wahrnehmen können. In konjunkturell volatilen Zeiten sind effiziente Supply Chains von grosser Bedeutung für Handelsund Industrieunternehmen, deshalb steigt die Nachfrage nach wertschöpfungsstarken Logistikdienstleistungen wie wir sie anbieten können. Daher sind wir hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung zuversichtlich."

Kühne & Nagel (AG & Co.) KG

With over 53,000 employees at 850 locations in over 100 countries, the Kuehne + Nagel Group is one of the world's leading logistics companies. Its strong market position lies in the seafreight, airfreight, contract logistics and overland businesses, with a clear focus on providing IT-based supply chain management services. The Kuehne + Nagel UK and Ireland organisation operates around 100 locations with over 10,000 employees.

Further information can be found at www.kuehne-nagel.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten