Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 602997510

Wasser marsch: Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH stellt im Themenjahr „Wasserreich Süden“ neue Stadttouren und neue Kooperationen vor

Ein Bewusstsein für das wichtige Gut Wasser schaffen – und gleichzeitig Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher gut unterhalten: Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH hat sich 2024 intensiv mit den Themen Wasser und Trinkwasser auseinandergesetzt.

Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG, erläutert: „Nach unsrer Zertifizierung im Oktober 2023 als „Nachhaltiges Reiseziel“ haben wir uns für dieses Jahr viele Gedanken gemacht, wie wir Klimathemen und Ressourcenknappheit in unser touristisches Programm integrieren können. Hier in Karlsruhe gibt es mit der Bundesanstalt für Wasserbau, dem Technologie Zentrum, zahlreichen Verbänden und natürlich der Europäischen Brunnengesellschaft schon eine große Kompetenz vor Ort zum Thema Wasser. Wir haben uns sehr gefreut, dass aus den zahlreichen Gesprächen schon interessante Aktionen entstanden sind, und wir planen noch weitere Kooperationen für die Zukunft.“

Trink Wasser! – Spazier-Tour zu den Karlsruher Trinkbrunnen

Gemeinsam mit Thomas Frank, Wasserkurator und Vorstandsmitglied der Europäischen Brunnengesellschaft Karlsruhe, bietet die KTG ab dem 13. April 2024 jeweils einmal im Monat öffentliche Touren zu den Karlsruher Trinkbrunnen an.

Denn Karlsruhe ist eine wichtige "Wasser- und Brunnenstadt" in Deutschland. Besonders die Trinkbrunnenkultur erweist sich als vielfältig. An 36 öffentlichen Trinkbrunnen lässt sich der Durst stillen. Sie reichen von den prächtigen Denkmalbrunnen des Stadtbaumeisters Friedrich Weinbrenner über den "Wasserschöpfenden Knaben" vor der Kleinen Kirche bis hin zu zeitgenössischen Trinkbrunnen-Skulpturen wie dem "Waldbrunnen" oder dem "Herrenbrunnen" in der Kaiserstraße.

Angesichts des Klimawandels, der immer mehr Hitzetage mit sich bringt, werden Trinkbrunnen immer wichtiger für die Stadt. Sie sind kostengünstige, gut kontrollierte und gesunde Wasserquellen, verbessern das Mikroklima und dienen als Orte des geselligen Miteinanders. Zugleich tragen sie zum Klimaschutz bei: Leitungswasser spart Plastikmüll und CO2.

Die Teilnehmer*innen spazieren zu sechs Trinkbrunnen in der Innenstadt, kosten aus ihnen, erfahren spielerisch, woran man Trinkbrunnen erkennt, wer sich um sie kümmert, woher das Leitungswasser kommt und wie es kontrolliert wird. Zudem informiert Thomas Frank darüber, wie der lokale Wasserverbrauch mit der globalen Wasserkrise zusammenhängt, wie man bewusster mit Trinkwasser umgehen und es für die Zukunft unseres Planeten bewahren kann. Die Tour endet am "Waldbrunnen" in der Kaiserstraße.

Die Spazier-Tour Trink Wasser! findet jeweils samstags um 14 Uhr am 13.04., 11.05., 08.06., 13.07., 10.08., 07.09. und 12.10.2024 statt und dauert rund 2 Stunden. Treffpunkt ist am Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz, der Preis pro Person beträgt 11,00 Euro.

Hinweis: Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Teilnehmer*innen gebeten, ihr eigenes Trinkgefäß mitzubringen, ansonsten werden aber auch Trinkbecher zur Verfügung gestellt.

„Wasser in Sicht“ in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe

Zum Weltwassertag am 22. März 2024 startet die dreiwöchige Installation „Wasser in Sicht“ im Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz. Konzipiert wird die Ausstellung von den gemeinnützigen Vereinen a tip: tap e. V. und forum für internationale entwicklung + planung (finep) e. V. in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Karlsruhe und der Europäischen Brunnengesellschaft.

„Wasser in Sicht“ gibt Einblicke in das Thema virtuelles Wasser – unsichtbares Wasser, das bei der Herstellung von Konsumgütern verwendet wird. Die Ausstellung schärft das Bewusstsein für die Bedeutung der lebenswichtigen Ressource Wasser. Darüber möchten die Initiatoren von „Wasser in Sicht“ Möglichkeiten aufzeigen, wie sich die Besucherinnen und Besucher des Schaufensters Karlsruhe für die Förderung der Trinkwasserkultur engagieren und ihren eigenen Wasserfußabdruck reduzieren können.

Klimaschutz am Arbeitsplatz durch Leitungswasser – KTG ist ausgezeichnet

Leitungswasser im Büro? Nichts leichter als das! Ob der Wasserhahn in der Teeküche, Wasserspender oder Aufsprudelgeräte: Leitungswasser kann auf vielfältige, ansprechende Weise angeboten werden und trägt zur Gesundheit als auch zum Klimaschutz bei. „Es ist ein Schritt von vielen zu einem nachhaltig agierenden Unternehmen,“ erzählt Pascal Rastetter, „aber dabei so einfach und so kostengünstig umzusetzen. Darüber hinaus haben wir hier am Oberrhein so ein Glück mit der hohen Wasserqualität, da fällt der Umstieg aufs Trinkwasser doch leicht!“

Nach der Erfüllung von Kriterien wie unbeschwerter Zugang zu Leitungswasser für die Mitarbeitenden und einer internen Kommunikation und Aufklärung rund um das Thema, müssen auch externe Kund*innen, Partner*innen und Dienstleister Leitungswasser angeboten bekommen und über die Homepage, die Sozialen Medien und Newsletter informiert werden. Nach der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung und der geplanten Umsetzung aller Maßnahmen, konnte am 21. März 2024 Pascal Rastetter für die KTG die Auszeichnung als „leitungswasserfreundliches Unternehmen“ entgegennehmen.

„Wasserreich Süden“ – Baden-Württemberg in seinem Element erleben

Lebenselixier, Naturgewalt und endliche Ressource: Wasser ist ein kostbares Gut, dem die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken möchte. Denn der Süden gilt als besonders wasserreich: Bedeutende Flüsse sind hier zuhause, Wasserfälle tosen neben stillen Seen, sprudelnde Quellen bringen wertvolles Trink- und Thermalwasser hervor und es ist nie weit bis zum nächsten Wassererlebnis. Mit dem Themenschwerpunkt stellt die TMBW die große Vielfalt im „Wasserreich Süden“ vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: