Was kann ich zum Klimaschutz beitragen?

Klima.fit-Kurs an der vhs in Lauterbach / Zertifikate übergeben

In einem Klima.fit-Kurs der vhs des Vogelsbergkreises haben sich neun Teilnehmer gemeinsam mit Dr. Martin Jatho mit den Fragen beschäftigt, was die Klimakrise für sie selbst und ihre eigene Gemeinde und Region bedeutet und was sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Bereits 2022 hatte die vhs des Vogelsbergkreises erfolgreich einen Klima.fit-Kurs in Alsfeld durchgeführt.

Die Teilnehmer wurden von Lorenz Kock über die Aufgaben eines lokalen Klimaschutzmanagements informiert und tauschten sich mit ihm über mögliche Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte für die Region aus.

Vertreter des Klimafaireins e. V. und Lastorado - Das Lastenrad-Zentrum im Vogelsberg stellten ihre Arbeit und ihre Konzepte vor und ein Biolandwirt aus dem Vogelsbergkreis berichtete über seine Arbeit in der Milchwirtschaft. Als lokale Experten sprachen sie mit den Teilnehmern über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und über die regionalen Auswirkungen sowie die Möglichkeiten und Grenzen lokaler, ehrenamtlicher Klimaschutzinitiativen und die Notwendigkeit kommunaler Klimaschutzmaßnahmen.

Bundesweit in den Kurs zugeschaltete Klima- und Umweltexperten nahmen die globalen Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels in den Blick und standen für Rückfragen zur Verfügung.

Im Rahmen einer Klima.fit Challenge erfuhren die Teilnehmer, wie jeder mit kleinen Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen und bei der Mobilität ganz konkret CO2-Emissionen einsparen kann. Neue Ideen wurden mit großem Interesse aufgenommen.

Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe an alle Teilnehmer beschloss die Gruppe, sich auch weiterhin treffen zu wollen, um sich gegenseitig Klimaprojekte im Vogelsbergkreis vorzustellen und im thematischen Austausch zu bleiben. Termine für weitere Treffen wurden noch am selben Abend vereinbart.