Tage der Ausbildung

Mischak: „Sehr hilfreiches Instrument für die Berufswahl“ / Rund 90 Unternehmen stellen ihre Ausbildungsberufe vor

Der Start ins Berufsleben und die Wahl eines passenden Berufs beschäftigt viele ganz unterschiedliche Menschen: Da sind die Schülerinnen und Schüler, die sich erste Gedanken über ihre Ziele machen, da sind die Eltern, die sich für ihre Kinder in der Zukunft einen guten Arbeitsplatz wünschen, und da sind Studierende, die nicht selten daran zweifeln, ob der akademische Weg für sie der richtige ist. Für sie alle können die Tage der Ausbildung für Klarheit sorgen.

Rund 90 Ausbildungsbetriebe aus dem ganzen Vogelsbergkreis nehmen daran teil und öffnen von 27. November bis 1. Dezember ihre Türen. Sie laden Jugendliche und deren Eltern zum Besuch ein und stellen ihre Ausbildungsberufe und Praktikumsangebote vor.

Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak motiviert zum Mitmachen: „Das ist eine erstklassige Gelegenheit, in einer Woche gleich mehrere Betriebe kennenzulernen – gerade im persönlichen Kontakt mit Azubis und Ausbildern ist das eine Riesenchance, sich über seinen Berufsweg einen Überblick zu verschaffen.“

Speziell den Eltern empfiehlt Mischak, gemeinsam mit ihren Kindern interessante Betriebe auf der Webseite herauszusuchen und sie beim Besuch vor Ort zu begleiten. „Nutzen Sie als Eltern die Tage der Ausbildung, um zum Berufseinstieg ein besseres Bild von der betrieblichen Ausbildung zu bekommen. Fragen Sie die nach allem, was Sie interessiert.“ Im Ergebnis, so Mischak weiter, bekommen Jung und Alt ein Gefühl für die Menschen, mit denen man später in Praktikum oder gar Ausbildung zusammenarbeitet. Auch Studierende, die nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen, haben hier die Chance, eine passende duale Berufsausbildung für sich zu finden. Der duale Weg zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Praxis aus, was vielen Studienzweiflern sehr gelegen kommt, führt der Wirtschaftsdezernent weiter aus.

Die Tage der Ausbildung werden von der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises organisiert. Weitere Informationen und eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen finden Interessierte auf www.tagederausbildung.de