Regionalbudget fließt in vielfältige Projekte

Dr. Mischak übergibt in Lauterbach und Zell Bescheide an 28 Vereine

Kegelbahntechnik, eine Apfelwaschstation, Musikinstrumente, Fußball-Dart, Trampolins oder Renovierung des Sportheims – so vielfältig wie die Vereinsstruktur im Vogelsbergkreis, sind auch die Anschaffungen der Vereine, die vom LEADER-Regionalbudget, einer Fördermaßnahme des Bundeslandwirtschaftsministeriums, mitfinanziert werden. „Der Vogelsbergkreis ist bis 2027 anerkannte LEADER-Region. Daher können wir zum vierten Mal die wichtige und vielfältige ehrenamtliche Arbeit im Vogelsbergkreis mit diesem Förderangebot unterstützen“, sagt Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg, anlässlich zweier Übergabe-Termine von Förderplaketten an 28 Initiativen aus dem Vogelsbergkreis. Auch Edwin Schneider, Vorsitzender des LEADER-Beirats und Bürgermeister von Ulrichstein, zeigt sich erfreut über die vielen Projekte, die nun auch mit Mitteln aus dem Regionalbudget im Vogelsbergkreis verwirklicht werden.

Zwar sind Vorgaben einzuhalten und Richtlinien eng gestrickt, doch die Vorarbeit, die in den Vereinen geleistet wird, ist erfolgreich. „Und somit können Ihre Ideen, Anschaffungen und somit ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit mit Quoten von etwa 80 Prozent gefördert werden“, sagt Dr. Mischak, bevor er gemeinsam mit den jeweils Verantwortlichen die geförderten Einzelprojekte kurz vorstellt.

Etwa 800 Obstbäume gibt es in Schwarz, und der Förderverein Schwarz produziert mit den Früchten jährlich mehrere tausend Liter Apfelsaft und –wein. Im Rahmen des Projekts „Wie kommt der Apfel in die Tüte“ soll zur Arbeitserleichterung eine Waschstation mit Transportband angeschafft werden. Unterstützt wird das Vorhaben mit knapp 8.000 Euro.

Etwas mehr als 7.200 Euro gehen an die Lauterbacher Turmbläser mit dem Projekt „Lebendige Tradition – Nachwuchs für die Lauterbacher Turmbläser“. Damit wird die Anschaffung von Instrumenten für Anfänger und Nachwuchs unterstützt.

Knapp 7.200 Euro erhält der Turnverein 1919 Rainrod für Anschaffungen von Trampolins im Rahmen des Projekts „Jump it! Sport, Spaß und Fitness mit dem Trampolin“. Mithilfe der Fitnesstrampoline will der Turnverein sein Angebot erweitern.

Mit etwa 3.800 Euro werden Anschaffung und Aufbau von Gabionenbänken im Umfeld des Vulkangartens durch den Förderverein Oberwaldschule Grebenhain gefördert.

Der Verein „Gelebte Inklusion - Projektzentrum für Klang, Musik, Freizeit und Wohnen“ steckt knapp 7.600 Euro in den Umbau eines Vans zum Spiel- und ZirkusMobil. Dieses soll zukünftig in und um Lauterbach, aber auch mobil im Vogelsbergkreis eingesetzt werden, und zum Beispiel Jonglage, Akrobatik oder Slackline anbieten.

Der Vogelsberger Kultur- und Geschichtsverein mit dem Vogelsberger Heimatmuseum Schotten möchte – unterstützt von knapp 8.000 Euro – einen weiteren Raum der Ausstellung sowie Elektroinstallationen verwirklichen, um die Dauerausstellung auszubauen.

Um zu verhindern, dass wertvolle Schlitzerländer Trachten verlorengehen, wird der mehr als 180 aktive Mitglieder zählende Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis seine „Trachtenkammer“ mit passgenauen Schranksystemen ausstatten und umstrukturieren. Die Aufwendungen des Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreises werden mit mehr als 7.700 Euro flankiert.

Um die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Schützenverein Lanzenhain weiter zu stärken und Jugendliche an den Verein und den Sport zu binden, möchte dieser Sportausrüstung anschaffen. Die Anschaffung für den Schützen-Nachwuchs wird mit mehr als 7.300 Euro aus dem Regionalbudget finanziert.

Die Naturlandstiftung Vogelsberg pflegt etwa 65 Flurstücke mit Flächen und Objekten im Vogelsbergkreis. Für diese wichtige Arbeit und die Investition in ein Geräteset zur Biotop- und Landschaftspflege, bestehend aus Motorsäge, Motorsense, Hochentaster, gibt es knapp 2.000 Euro aus dem Regionalbudget.

Mit knapp 6.700 Euro wird die Installation einer elektrischen Verschattung an der Turnhalle des TV 1912 Frischborn unterstützt, um so in der vereinseigenen Halle die Lichtverhältnisse für kulturelle oder Sportveranstaltungen zu verbessern.

Etwa 8.000 Euro erhält der Sportverein 1921 Herbstein, um für das Sportzentrum in der Oelegemer Straße eine digitale Steuerung mit verschiedenen Spielsystemen für die vereinseigene Kegelanlage zu beschaffen. Damit möchte der Verein gerade Jugendlichen ein zusätzliches Angebot zur Verfügung stellen.

Mit gut 6.800 Euro aus dem Regionalbudget will der seit 2018 wieder aktiv am Fußballspielbetrieb teilnehmende Sportverein Willofs die Errichtung eines Stoppnetzes und einer Bande am Sportplatz verwirklichen.

Am Bogengelände Schmittberg in Sickendorf der Pfeilsportschützen Vogelsberg sollen sieben zusätzlichen Armbrustschießbahnen am Armbrust- und Bogengelände verwirklicht werden. Die Investition soll anteilig mit knapp 5.200 Euro Förderung verwirklicht werden.

Weitere gut 2.700 Euro kommen kulturellen Angeboten in Fraurombach zu Gute: Mit den Mitteln aus dem Regionalbudget will der Förderverein der Heraklius Wandmalereien in der Evangelischen Kirche Fraurombach für den „Meetingpoint Fraurombacher Wandmalereien und Buisch ahl Huss“ Sonnenschirme anschaffen.

Übergabe-Termin in Zell

Die Anschaffung eines Tablets mit umfangreichem Zubehör des „Elternvereins betreuende Grundschule Romrod“ wird mit etwa 2.400 Euro unterstützt. So kann die Nachmittagsbetreuung des Elternvereins bei stetig wachsendem Betreuungsbedarf weitere Angebote zur Verfügung stellen.

Knapp 7.500 Euro aus dem Regionalbudget stehen dem Juniorenförderverein Ohmtal Homberg zur Anschaffung von Equipment und Aufbewahrungsschränken zur Verfügung. Unter anderem sollen davon bewegliche kleine Fußballtore, ein Abstreuwagen sowie weiteres Sportequipment für den Juniorenfußball angeschafft werden.

Der Förderverein der Grundschule Nieder-Ohmen will auf dem Schulhof eine Begegnungsstätte, einen inklusiven Dorftreffpunkt etablieren. Mit knapp 7.200 Euro aus dem Regionalbudget wird die Verschönerung des Schulhofs und die Anschaffung inklusiver Bank-Tisch-Kombinationen ermöglicht.

Der Kreisjugendring Vogelsberg will sein Angebot für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen, und möchte daher ein Fußball-Dart sowie einen Transport-Anhänger anschaffen, den sich Vereine zu Festen und Veranstaltungen ausleihen können. Knapp 5.200 Euro aus dem Regionalbudget fließen in das Vorhaben.

Der SV Viktoria Nieder-Ofleiden möchte seine Trainingsmöglichkeiten für den Tischtennissport ausbauen. Dazu will der Verein für die erfolgreiche Tischtennisabteilung zusätzliche Ausstattung – flankiert von knapp 3.500 Euro aus dem Regionalbudget – anschaffen.

Knapp 7.200 Euro erhält der Heimatverein Ober-Ohmen, der das alte Feuerwehrgerätehaus am Backhaus zu einem Veranstaltungsraum ausbauen möchte. So soll ein Begegnungsort entstehen, der von Vereinen oder für private Feste genutzt werden kann.

Mit einem mobilen Lasertrainingssystem will der Schützen- und Sportverein Stumpertenrod/Köddingen sein Sportangebot für Kinder ab 6 Jahren ausbauen. Dafür erhält der Verein knapp 3.200 Euro aus dem Regionalbudget.

Etwa 4.900 Euro erhält der Verein Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, mit denen die Erstellung einer neuen Homepage für den Verein verwirklicht werden soll.

Der Schützenverein 1962 Nieder-Ohmen möchte seine Schießanlage überdachen, um so einen „Outdoor-Treffpunkt“ zu schaffen. Das Angebot, gerade für die Jugendlichen des Ortes und des Vereins gedacht, soll mit etwa 7.800 Euro unterstützt werden.

Der TV Germania Eichelhain bietet für seine Jugendgruppe vielfältige Outdoor-Aktivitäten an. Neben Ski- und Wandertouren stehen auch Laufveranstaltungen auf dem Programm. Um dabei gegen die Witterung gewappnet zu sein, wird der Verein ein Zelt anschaffen, das mit knapp 7.800 Euro aus dem Regionalbudget kofinanziert wird.

Der Turnverein Brauerschwend will sein Sportheim noch klimafreundlicher und energieeffizienter machen. Der Umbau der Duschräume mit automatischer Licht- und Lüftungssteuerung sowie neuen Duscharmaturen wird mit 6.700 Euro aus dem Regionalbudget unterstützt.

Der Reitverein Kirtorf und Umgebung verfügt über ein großes Gelände, eine weitläufige Reithalle und einen Springplatz – Flächen die aktuell vom Verein per Hand gepflegt werden müssen. Um die Vereinsarbeit auch für junge Menschen attraktiver zu machen, soll – ergänzt von etwa 7.800 Euro – ein Kleintraktor angeschafft werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Zell will für ihre vielen Aktivitäten weiteres Equipment an: Neben portabler Soundtechnik sollen zwei Transportboxen für Festzeltgarnituren angeschafft werden. Das Regionalbudget unterstützt mit knapp 3.000 Euro.

Gut 2.000 Euro aus dem Regionalbudget hat nun der SV 1958 Ober-Gleen zur Verfügung. Für das beispielsweise im Juniorenbereich stark frequentierte Sportgelände sollen Ruhebänke errichtet werden.

„Viele tolle Ehrenamts-Projekte, die die Förderung aus dem Regionalbudget verdient haben. Für die Umsetzung wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg“, sagt Dr. Mischak abschließend.