Story Box-ID: 929377

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises Goldhelg 20 36341 Vogelsbergkreis, Deutschland http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Galle-Schäfer +49 6641 977333

Keine neuen Anträge nötig

Bürgergeld ab 1. Januar

(lifePR) (Vogelsbergkreis, )
Was ändert sich, wenn ab dem 1. Januar das Bürgergeld eingeführt wird? Müssen neue Anträge gestellt werden? „Nein“, sagt die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter in einer Pressemitteilung. „Wichtig für die jetzigen Bezieherinnen und Bezieher von Grundsicherung für Arbeitsuchende ist, dass keine neuen Anträge gestellt werden müssen. Das bisherige Arbeitslosengeld II beziehungsweise Sozialgeld wird automatisch in das neue Bürgergeld überführt“, teilt die KVA Vogelsberg – Kommunales Jobcenter mit.

Jeder Haushalt im Bezug von Grundsicherung für Arbeitsuchende erhält in der 51. Kalenderwoche zudem ein Informationsschreiben. Darin werden die maßgeblichen Änderungen für die Auszahlung des Bürgergeldes ab dem 1. Januar 2023 erläutert. Die KVA hat zudem auf ihrer Internetseite www.kva-vogelsbergkreis.de Informationen rund um das Thema Bürgergeld zusammengestellt.

Derzeit arbeiten die Mitarbeiter der KVA mit Hochdruck daran, dass die neuen erhöhten Leistungen zum 1. Januar ausgezahlt werden können. Die KVA bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass es bei der derzeit hohen Arbeitsbelastung etwas länger dauern kann, bis aktuelle Anliegen oder Anfragen bearbeitet werden können.

Der Eingliederungsbereich – sprich die Arbeitsvermittlung - organisiert sich gerade neu, um den künftigen Chancen des Bürgergeldgesetzes gerecht zu werden. Qualifizierung und Weiterbildung oder das Nachholen von Berufsabschlüssen stehen im Fokus, um eine nachhaltige Vermittlung in Arbeit zu ermöglichen. Mit der künftigen Weiterbildungsprämie ist dies sogar mit finanziellen Anreizen verbunden.

Die KVA weist abschließend darauf hin, dass in einer Übergangszeit in den Anträgen, Vordrucken, Schreiben und Bescheiden noch die bisherigen Begriffe Arbeitslosengeld II und Sozialgeld statt der neuen Bezeichnung Bürgergeld stehen können. Bis zum 30.Juni 2023 ist dies zulässig, da auch diese Umstellung einen großen Bearbeitungsaufwand nach sich zieht.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: