Ansprechpartner:in Herr Erich Ruhl-Bady +49 6641 977333

Jugendbeteiligung im Vogelsbergkreis

(lifePR) (Lauterbach, )
1992 wurde – auf Kreisebene erstmals in Deutschland – das Kinder- und Jugendparlament (KJP) etabliert – und es hat seitdem unterbrechungsfrei gearbeitet.

Am 9. September soll in Alsfeld der 25. Geburtstag gebührend gefeiert werden. Darauf machen Landrat Manfred Görig und Jugenddezernent Dr. Jens Mischak in einer Pressemitteilung aufmerksam. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Samstag im Alten Güterbahnhof dabei zu sein. Das Programm startet um 14.30 Uhr.

Viele Impulse in die Kreis- und sogar in die Landespolitik hinein wurden vom KJP gegeben. Die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist hoch (Wahlbeteiligung regelmäßig um die 90 Prozent). Für die „reguläre Kreispolitik“ ist das KJP mittlerweile eine selbstverständliche Größe. Das KJP bringt sich zum Beispiel in Demokratie- und Demografie-Projekten verlässlich ein, erläutert Dr. Mischak.

Verantwortlich für die Veranstaltung am 9.9. sind der Vogelsbergkreis und die Stadt Alsfeld, die – wie der Landkreis – im Bundesprojekt „Demokratie leben!“ aktiv ist.

Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak werden die Veranstaltung eröffnen. Es folgt eine reguläre Sitzung des gegenwärtigen 12. KJP. Danach startet die „Demokratiekonferenz“. Wie kam man damals auf die Idee, ein Jugendparlament zu gründen? Was ist erreicht worden? Wo sind die Schwerpunkte? Was haben die KJP-Abgeordneten der vergangenen Jahrzehnte persönlich aus den Erfahrungen fürs eigene Leben „mitgenommen“? Wie entwickelt sich Partizipation weiter? Was bringt Jugendbeteiligung aus Sicht der „Erwachsenen-Politik“?

Diesen Fragen stellen sich die aktuellen Jugendparlamentarier und ehemalige Mitglieder des KJP, Landrat Manfred Görig, Jugenddezernent Dr. Jens Mischak, Bürgermeister Stephan Paule, und Thomas Heppener, der aus Berlin anreist. Er ist dort Leiter der „Referatsgruppe Demokratie und Vielfalt“ und Leiter des Referats „Demokratieförderung“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Demokratiekonferenz wird moderiert von dem Experten für Bürgerbeteiligung, Dr. Oliver Märker, Bonn.

Um 17.45 Uhr tanzt die TSV-Tanzgruppe „Pubertätskrise“ aus Nieder-Gemünden. Ab 18.00 Uhr spielt die Band „Mr. Jam“, um 22.00 Uhr wird es zum Abschluss ein großes Finale einschließlich Feuerwerk geben.