Story Box-ID: 920485

Jetzt medizin+-Stipendium sichern

Bewerbungsphase für medizin+-Stipendium endet am 31. Oktober

500 Euro pro Semester und dazu eine Jobgarantie – was will man mehr? Mit dem medizin+-Stipendium des Vogelsbergkreises ist das möglich. „Insgesamt neun junge Medizinerinnen und Mediziner unterstützen wir seit Einführung des Stipendiums in 2016 auf den Weg in den Beruf“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak. „Nachwuchsfachkräfte, die die medizinische Versorgung im Vogelsbergkreis in Zukunft unterstützen werden, und sich schon während des Studiums über eine Jobgarantie freuen können“, führt er weiter aus.

Das Stipendium, seit dem Vorjahr offen für alle Fachrichtungen der unmittelbaren Patientenversorgung, unterstützt Medizin-Nachwuchs ab dem 5. Semester mit monatlich 500 Euro. Nach der Facharztweiterbildung sowie drei Jahren anschließender Tätigkeit im Vogelsbergkreis bietet gerade der ländliche Raum beste Voraussetzungen für die berufliche Zukunft. Und außerdem gilt für den Vogelsbergkreis: „Hier warten Freiraum und Lebensqualität!“, unterstreicht Dr. Mischak und ruft Nachwuchs-Fachkräfte dazu auf, sich noch bis zum 31. Oktober für das Stipendium zu bewerben.

Die Eckdaten

Das medizin+-Stipendium in Höhe von 500 Euro wird seit 2016 an Medizinstudierende ab dem 5. Semester vergeben. Seit 2021 kann die Ausbildung aller Fachrichtungen der unmittelbaren Patientenversorgung unterstützt werden. Die Medizinstudierenden verpflichten sich die Facharztausbildung (soweit möglich) im Vogelsbergkreis zu absolvieren und danach für mindestens drei Jahre im Vogelsbergkreis zu praktizieren. Weitere Informationen zum Stipendium, zur Bewerbung und den Formalitäten auf www.arzt-im-vogelsberg.de/studium.html oder bei der Fachstelle Gesundheitliche Versorgung unter 06641 977 1751.