Story Box-ID: 922179

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises Goldhelg 20 36341 Vogelsbergkreis, Deutschland http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Lips +49 6641 977272

Große Feier zum 30.

Seit 1992 ist das Kreisjugendparlament im Vogelsbergkreis aktiv – das wird nun gefeiert

(lifePR) (Vogelsbergkreis, )
Eine große Feier wird es, die das Kreisjugendparlament gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises veranstaltet. Der besondere Anlass: 30 Jahre Kreisjugendparlament (KJP) im Vogelsbergkreis. Als deutschlandweit erstes seiner Art startete dieses im Kreisjugendheim in Landenhausen im September 1992 in seine 1. Legislaturperiode. Wie bereits Generationen junger kommunalpolitisch Aktiver zuvor, setzt sich aktuell das 14. KJP für die Interessen junger Menschen im Vogelsbergkreis ein und macht Demokratie erlebbar. Gemeinsam mit früheren und aktuellen Abgeordneten sowie vielen Gästen soll das am Freitag, 4. November, ab 15 Uhr im Alten Güterbahnhof in Alsfeld gefeiert werden.

„Wir wollen zu unserem Jubiläum drei Dekaden KJP zusammenbringen. Gleichzeitig soll das Jubiläumsfest eine Einladung sein, das KJP kennenzulernen, sich auszutauschen und Menschen wiederzutreffen“, unterstreichen Silvia Lucas, Sachgebietsleiterin Jugendarbeit/Jugendbildung im Vogelsberger Jugendamt, und Angelina Kuhl von der Jugendarbeit/Jugendbildung, die gemeinsam mit Abgeordneten des KJP das Fest organisieren.

Bei einer „Zeitreise durch das Kreisjugendparlament“ werden Menschen, die wie Silvia Lucas das KJP mit aus der Taufe gehoben haben, darin mitgearbeitet haben und ihren Weg in die Bundespolitik gegangen oder nun wie Hazeem Bhatti im KJP aktiv sind, aus den verschiedenen Dekaden berichten. „Unter anderem wird SPD-Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki Rede und Antwort stehen und über ihre Zeit im KJP sprechen“, sagt Lucas. Anna Kassautzki wuchs in Leusel auf und war in ihrer Jugend im KJP aktiv. Im Alter von 20 Jahren trat sie in die SPD ein und gewann bei der Bundestagswahl 2021 den Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern Greifswald I der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel im Nordosten der Bundesrepublik ein.

Auf 14 Roll-Ups werden in einer kleinen Ausstellung alle bisherigen KJPs vorgestellt, die sich seit 1992 unter anderem mit Themen wie Umweltschutz, dem Rede- und Antragsrecht in den politischen Gremien, dem Wahlrecht ab 16, den Rechten behinderter Menschen, Gendergerechtigkeit, dem ÖPNV, Rassismus oder Diskriminierung auseinandersetzen. „Einige dieser Aspekte können im Anschluss an die ‚Zeitreise‘ im Diskussionsforum vertieft werden, bei dem sich auch die Gäste einbringen können“, sagt Angelina Kuhl. Ab 18 Uhr warten dann Abendessen, Gespräche und Musik mit DJ Exchange auf die Gäste, führt Kuhl weiter aus.

Es soll ein interessantes und vielfältiges Fest sein, das „frei und offen für alle Menschen ist“; unterstreichen Silvia Lucas und Angelina Kuhl. Und weiter: „Wer Lust hat, mitzufeiern, das KJP bereits kennt, oder kennenlernen möchte, kann sich gerne bei uns melden, oder einfach vorbeikommen.“

Anmeldungen sind per E-Mail an angelina.kuhl@vogelsbergkreis.de oder per Telefon unter 06641 977440 möglich.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: