Story Box-ID: 48846

Koramic Dachprodukte GmbH & Co. KG Oldenburger Allee 26 30659 Hannover, Deutschland http://www.koramic.de
Ansprechpartner:in Gerard Halama +49 421 414080
Logo der Firma Koramic Dachprodukte GmbH & Co. KG
Koramic Dachprodukte GmbH & Co. KG

Dachziegel sind ein Stück Heimat

Ruhig und ausgewogen / Klassiker mit viel Zubehör

(lifePR) (Hannover, )
Viele große und kleine keramische Dachziegelflächen prägen das Haus St. Michael im niederbayerischen Ort Hengersberg. Der 34 Wohnungen umfassende Seniorenkomplex für betreutes Wohnen wird von der Caritas betrieben. Um die Gebäude in den 7700 Einwohner zählenden Ort zu integrieren, schuf Architekt Georg Lorenz aus Deggendorf eine Hofsituation mit abgestuften, niedrigen und hohen Dachflächen. So gelang es, das neue Objekt, trotz respektabler Größe, organisch in den kleinen Ort einzubinden.

"Ziegeldächer symbolisieren für die älteren Bewohner ein Stück Zuhause", so Architekt Lorenz. Lorenz weiter: "Wenn die alten Menschen ihre gewohnte Umgebung verlassen und hierher ziehen, sind es vor allem traditionelle und bewährte Dinge, die wieder ein kleines Stück Heimat werden. Deshalb wähle ich Tondachziegel, sanfte Farben und ruhige ausgewogene Geometrien". Auch ein Feng-Shui-Berater ist meistens dabei, wenn Lorenz plant. Das Haus St. Michael ist zudem als "KfW-40-Haus" hoch gedämmt und dadurch sehr sparsam und energieeffizient. Eine moderne Pelletheizung rundet das Bild des zeitgemäßen wie zukunftsfähigen Gebäudes ab.

Ein Dachziegel mit Zukunft

Bei dem hier eingedeckten Dachziegel handelt es sich um den Regio Flachdachziegel von Koramic aus dem Werk in Bogen. Flachdachziegel verfügen neben der Krempe über einen flachen Bereich, der dem Dachziegel seinen Namen gibt. In diesem flachen Bereich liegt der Ziegel breit gelagert besonders sicher auf dem Dach, während die hohe Krempe für eine bemerkenswerte Festigkeit sorgt. Nicht ohne Grund ist der ästhetische Flachdachziegel, der sich besonders harmonisch in die Dachlandschaft einfügt, das beliebteste Dachziegelmodell Deutschlands.

Das in den 30er Jahren entstandene Urmodell wurde von den verschiedenen Herstellern technisch sowie optisch stetig verbessert und verfügt heute über die umfangreichste keramische Zubehörpalette aller Dachziegelmodelle. Auf dem Objekt in Hengersberg wurden z. B. neben Ortgangziegeln auch spezielle Pultdachziegel, Dunstrohrdurchgangsziegel oder Firstanschlussziegel eingesetzt. Damit gelang es dem Architekten, eine traditionelle, in den Details professionelle und langlebige, Dachlandschaft zu kreieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten