Ansprechpartner:in Herr Helge Birkelbach +49 178 3959150

»Tutti pro« - Pult an Pult mit den Profis

SO 18.10.09 | 11.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Gerne bieten wir Ihnen 5x2 Tickets zur Verlosung an!

Sie sind junge Musikenthusiasten, die davon träumen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums »Carl Philipp Emanuel Bach« keine »normale« Schullaufbahn gewählt, in der sich der Musikunterricht auf kümmerliche 1-2 Wochenstunden beschränkt. Im Gegenteil! Die Jugendlichen erhalten Hauptfach- und Klavierunterricht, lernen Tonsatz und Gehörbildung von Professoren der Berliner Musikhochschulen und werden dadurch rechtzeitig und gründlich auf ein künftiges Studium vorbereitet.

Die Orchesterpatenschaft »Tutti pro« bietet den Schülerinnen und Schülern seit dem 4. Juni 2007 die Gelegenheit, im Berufsleben professioneller Orchester zu schnuppern. Pult an Pult mit den Profis des Konzerthausorchesters Berlin spielen sie, erhalten Tipps und Anregungen - auch und insbesondere von Chefdirigent Lothar Zagrosek. Doch nicht nur die Schüler profitieren von der Patenschaft, auch für die Berufsmusiker ist der Enthusiasmus und die Spielfreude der Nachwuchskünstler inspirierend. Die gemeinsamen Proben, die bisher stattgefunden haben, liefen vielversprechend: »Es war eine enorm konzentrierte, wunderbare Arbeit«, blickt Orchesterdirektor Ulf Werner zurück. »Für die jungen Musiker ist es eine positive und nachhaltige Erfahrung, wenn ein bekannter Dirigent mit ihnen ganz intensiv arbeitet und sie als Musiker wirklich ernst nimmt.«

Am Sonntagmorgen, 18. Oktober wird es unter der Leitung von Lothar Zagrosek das erste gemeinsame Konzert mit dem Konzerthausorchester und dem Orchester des Bachgymnasiums geben. Es ist der krönende Abschluss der gemeinsamen Probenzeit und ein weiterer Entwicklungsschritt des Projekts. Die Musiker spielen die 1. Sinfonie Pjotr Tschaikowskys (»Winterträume«), außerdem Dmitri Schostakowitschs 1. Konzert für Violoncello mit einem Solisten, der noch Schüler des Musikgymnasiums ist: Wassily Gerassimez, 18 Jahre alt. Zahlreiche nationale Preise hat er schon abgeräumt und glänzte bereits auf diversen Festivals - zuletzt im Sommer bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Das Matineekonzert wird ein ganz besonderes Ereignis, nicht nur wegen der ungewöhnlichen Zusammenstellung des Orchesters, sondern auch, weil das Konzerthausorchester Berlin und das Musikgymnasium »Carl Philipp Emanuel Bach« auf vielfache Weise miteinander verbunden sind. Die Schüler werden gleich mehrere ihrer Dozenten bei der Arbeit sehen, teilweise sogar mit ihnen aus denselben Noten spielen. Und einige Orchestermusiker werden sich an ihre Schulzeit am Musikgymnasium erinnert fühlen, als sie dort lernten und musizierten, wie heute ihre jungen Kollegen.

Wassily Gerassimez auf YouTube:
http://www.blinkx.com/... 0W9osEw

Matineekonzert im Rahmen der Orchesterpatenschaft »Tutti pro«
Konzerthausorchester Berlin
Orchester des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach
Lothar Zagrosek
Wassily Gerassimez Violoncello
Dmitri Schostakowitsch Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pjotr Tschaikowsky Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 (»Winterträume«)