Ansprechpartner:in Frau Agata Borak +49 30 203092334

Pionierwerke

DI 25.05.10 / 20.00 Uhr / Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Der amerikanische Pianist Murray Perahia ist ein wahrer Ausnahmemusiker. Selbst seine Kollegen schwärmen über ihn. Was er anfasst, wird zu Gold. Dafür erhielt er bereits zwei Mal den begehrten Grammy. Längst vorbei sind die Tage, an denen der gebürtige New Yorker die Musikwelt »nur« mit Tastenkünsten beglückte. Heute leitet er zudem das Orchester - meist vom Flügel aus. Innerhalb der Reihe »Kammerorchester International« dirigiert er die ruhmreiche Academy of St Martin in the Fields, die im vergangenen Jahr bereits ihr 50-jähriges Jubiläum feiern konnte. Für eine lebendige und gleichsam unpathetische Spielweise ist das britische Kammerorchester weltweit bekannt.

Neben dem späten c-Moll-Klavierkonzert KV 491 von Wolfgang Amadeus Mozart spielt Perahia die Klavierbearbeitung von Johann Sebastian Bachs populärem Violinkonzert a-Moll. Das nach g-Moll transponierte Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo BWV 1058 gehört zu den spannendsten Werken aus Bachs Feder. Offenbar schrieb der Thomaskantor dieses Werk noch vor seinen »offiziellen« sechs Cembalokonzerten.

Ein Pionierwerk ganz anderen Kalibers ist Igor Strawinskys Konzert »Dumbarton Oaks«. Das 1938 uraufgeführte Stück gilt als neoklassizistisches Meisterwerk in der Nachfolge von Bachs »Brandenburgischen Konzerten«. Mit der Tradition setzt sich Strawinsky jedoch sehr kreativ auseinander.

Den glanzvollen Abschluss des Abends bildet Joseph Haydns »Londoner Sinfonie« Nr. 99 Es-Dur. Der »Wiener Klassiker« hatte im Alter Großbritannien im Sturm erobert. Die aufgeführte Sinfonie stammt bereits aus der zweiten Serie, die Haydn für Konzertveranstalter der englischen Hauptstadt schrieb. Doch nicht nur majestätische Heroik und nachdenkliche Tiefe finden sich in dem 1794 vollendeten Werk, sondern auch eine moderne Orchesterbesetzung mit kompletten Holzbläsern einschließlich der damals neuen Klarinetten. Damit wurde »Papa Haydn« zum Vorbild der Romantiker.

Kammerorchester International

Academy of St Martin in the Fields
Murray Perahia Leitung und Klavier

Igor Strawinsky »Dumbarton Oaks« - Konzert für Kammerorchester in Es