Ansprechpartner:in Frau Stephanie Langenberg +49 30 203092384

Mozart-Matinee IV - Salzburg adé

MO 13.06.11 / 11.00 Uhr / Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Zum Schluss seiner Residency präsentiert sich Fazil Say in einer Mozart-Matinee, dem beliebten Konzertformat für Jung und Alt, mit einem Klavierkonzert des Meisters und - gleichsam als Zugabe für Kenner und Liebhaber - den bekannten Variationen über jenes französische Liedchen, das in einer späteren deutschen Fassung als »Morgen kommt der Weihnachtsmann« so populär wurde. Flankiert werden diese Klavierbeiträge, die auch den Klaviervirtuosen und Improvisator Mozart ins Gedächtnis rufen sollen, von großer Oper und Mozarts allererster Sinfonie, die der Achtjährige (!) 1764 in London zu Papier brachte.

Mozart-Matinee IV - Salzburg adé
Matinee mit Kaffee, Croissants und Kinderbetreuung

Konzerthausorchester Berlin
Lothar Zagrosek
Fazil Say Klavier

Die Sinfonie Es-Dur KV 16 entstand 1764 in London - sie ist die erste Sinfonie des damals erst achtjährigen Mozart. An die Uraufführung der Oper "Idomeneo" in München knüpfte der Komponist die Hoffnung, dem verhassten Salzburger Hofdienst zu entkommen - diese Hoffnung erfüllte sich nicht, stattdessen wurde Mozart von seinem Dienstherrn nach Wien beordert, wo er sein Salzburger Arbeitsverhältnis nach kurzer Zeit unter dramatischen Umständen löste. Fazil Say spielt das erste der nach Mozarts Kündigung in Wien komponierten Klavierkonzerte.

Parallel dazu Kinderbetreuung im Kleinen Saal:
Miteinander - Nacheinander - Gegeneinander: Kanon und Fuge, gesungen und gespielt
für Kinder ab 3 Jahre
Es gibt Lieder, die am besten klingen, wenn jeder Sänger zu einem anderen Zeitpunkt anfängt: die Kanons. Und es gibt Musikstücke, bei denen das ganz ähnlich ist: die Fugen. Schon Bach und Mozart hatten an diesem Durcheinander-Musizieren viel Freude. Wir singen und hören uns durch die schönsten Kanons und Fugen und lernen dabei alte und neue Kompositionen kennen.
Die Kinderbetreuung wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von Zukunft Konzerthaus e.V.

Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zur Oper "Idomeneo" KV 366
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 414
Wolfgang Amadeus Mozart Variationen über "Ah, vous dirai-je, Maman" C-Dur KV 265
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Es-Dur KV 16