Story Box-ID: 198333

Ansprechpartner:in Frau Karolin Roelcke +49 30 203092384

Gemeinsam stark: die Kinderoper »Brundibár«

FR 19.11.10, 11.00 Uhr | SA 20.11., SO 21.11.10, 16.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal

Wenn sich schon Erwachsene schwer vorstellen können, wie das Leben unter der Nazidiktatur aussah - wie sollen es erst Kinder verstehen? Die Oper »Brundibár« erzählt eine Geschichte von Freundschaft und Solidarität - als Gegenentwurf zum brutalen Alltag.

Die Kinderoper »Brundibár« entstand 1938 als Beitrag zu einem Wettbewerb des Prager Ministeriums für Schulwesen und Volksbildung. Zu einer öffentlichen Aufführung konnte es aufgrund der politischen Ereignisse am Vorabend des Zweiten Weltkriegs nicht mehr kommen, jedoch fand im jüdischen Waisenhaus in Prag eine geheim gehaltene Vorstellung statt. Die offizielle Uraufführung erfolgte erst im September 1943 im Ghetto Theresienstadt; danach erklang das Werk dort weitere 54 Mal.

Hans Krása, der im August 1942 nach Theresienstadt deportiert wurde, hat sein Werk überarbeitet und die Instrumentierung den dortigen Aufführungsmöglichkeiten angepasst. Wie nahezu alle Protagonisten jener Aufführungen kam der Komponist später im Konzentrationslager Auschwitz ums Leben. Die Oper thematisiert die Erkenntnis, dass nur gemeinsames Handeln einen Sieg im Kampf gegen das Böse ermoglicht. Damit wurde »Brundibár« zu einem Symbol der Hoffnung und des Überlebenswillens in dem jüdischen Lager, dessen Alltag von Hunger, Gewalt und Todesangst geprägt war.

Die Geschichte: Der Leierkastenmann Brundibár verdient mit seinen musikalischen Darbietungen viel Geld. Als die Geschwister Aninka und Pepíček beschliesen, ebenfalls auf dem Marktplatz zu musizieren, um für ihre kranke Mutter Milch kaufen zu können, werden sie von ihm vertrieben. Der Spatz, die Katze und der Hund wollen den Beiden helfen und mobilisieren die Kinder aus der Nachbarschaft. Durch den gemeinsamen Gesang ist schon bald das benötigte Geld gesammelt. Doch Brundibár, der wegen des Erfolgs der Kinder sehr wütend ist, versucht Geld zu stehlen. Letztlich hat er aber gegen die in Freundschaft und Solidaritat miteinander verbundenen Kinder und Tiere keine Chance...

Die Inszenierung, an der Schüler innerhalb einer Projektarbeit beteiligt sind, geht von der damaligen Situation im Ghetto aus, die Hannelore Brenner-Wonschick in ihrem Buch »Die Mädchen von Zimmer 28« eindringlich geschildert hat. Auf der Grundlage einfacher Ausstattungselemente entwickeln die Kinder, die sich in einem Vorspiel zum eigentlichen Werk zusammen finden und überlegen, wie sie die Kinderoper aufführen könnten, viel Fantasie und Kreativität.

»Brundibár«

Eine Oper für Kinder von Hans Krása (Musik) und Adolf Hoffmeister (Text)

Rundfunk-Kinderchor Berlin
Alexander Vitlin Musikalische Leitung
Annette Bieker, Frank Schulz Regie und Ausstattung
(Theater Kontra-Punkt)

Dauer ca. 1 Stunde, ohne Pause (für Kinder ab 10 Jahre)

Am SA 20.11. sowie am SO 21.11.10 findet jeweils um 15.00 Uhr eine Projekteinführung statt. Nach den Aufführungen besteht jeweils die Möglichkeit zum Gespräch mit Zeitzeugen von Theresienstadt.

Begleitende Ausstellungen im Beethoven-Saal

»Die Mädchen von Zimmer 28« / »Kinderzeichnungen aus Theresienstadt« / Nachbau des »Zimmers 28«
Geöffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, freier Eintritt (in Verbindung mit einem gültigen Ticket für eine Veranstaltung des Konzerthauses).

Das Konzerthaus Berlin bedankt sich herzlich bei Maren und Werner Otto für die großzügige Unterstützung.