Kein Fett, kein Zucker und viele Vitamine?

KONSUM engagiert sich mit "Fitness-Scout" für gesunde Ernährung

Seit 2008 kennzeichnet die KONSUM DRESDEN eG gesunde Produkte mit dem "Fitness-Scout" in ihrem wöchentlichen Kundenmagazin. Die ausgewählten Lebensmittel zeichnen sich durch besonders viele Vitamine und Ballaststoffe, wenig Fett und Zucker oder eine rein pflanzliche Zusammensetzung aus und werden nach strengen Kriterien ausgewählt. Ausführliche Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.konsum.de/kulinarisches.

Doch nicht erst seit der Veröffentlichung der alarmierenden Ergebnisse der Nationalen Verzehrsstudie II Ende Januar 2008, die Übergewicht bei einer großen Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland festgestellt hat, engagiert sich die Genossenschaft für das Thema "Gesunde Ernährung". Schon im Jahr 2005 führte das Unternehmen ein hellblaues FITNESS-Etikett ein, welches gesunde Lebensmittel in den KONSUM-Filialen am Regal kennzeichnet. In 2007 konnte außerdem das zweite Jahr in Folge die Aktion "Gesunde Brotdose" für Schulanfänger durchgeführt und in diesem Rahmen ein gesundes Schulfrühstück für die Erstklässler der Dresden International School veranstaltet werden.

Die Nationale Verzehrsstudie II basiert auf einer bundesweiten Befragung von 19.329 Personen, deren Körpergröße und -gewicht, körperliche Aktivität und weitere Lebensstilfaktoren ermittelt wurden. Die TeilnehmerInnen gaben unter anderem Auskunft zu ihrem Ernährungswissen, ihrem Einkaufsverhalten, ihren Kochfertigkeiten und ihrer Risikoeinschätzung.