Mehr Verkehr auf den Autobahnen und der 96a

Grundlagenermittlung Verkehr Flughafenregion liefert aktuelle Zahlen

Gestern trafen sich beim Kommunalpolitischen Forum Flughafenregion Berlin Brandenburg die Vorsitzenden und Stellvertreter der für Planung, Bau und Siedlungsentwicklung zuständigen Fachausschüsse der Kommunen in der Flughafenregion mit Mitgliedern des Dialogforums am Flughafen BER.

Eingeladen hatte zum vierten Mal die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg. Ihr Vorsitzender Jörg Jenoch sagt: „Nicht ohne Grund tragen wir das Wort ‚Dialog‘ im Namen. Wir möchten uns austauschen, nicht nur untereinander mit unseren Mitgliedern, sondern mit allen Bürgerinnen und Bürgern und auf allen Ebenen. Dazu gehören natürlich auch die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Das Forum hilft uns, ins Gespräch zu kommen und uns über wichtige Themen auszutauschen.“

Eines dieser wichtigen Themen ist der Verkehr in der Region. Der Verkehrsplaner Bertram Teschner von der SPV Spreeplan Verkehr GmbH stellte den Arbeitsstand und den weiteren Projektverlauf der Grundlagenermittlung Verkehr Flughafenregion Berlin Brandenburg vor. Darüber hinaus berichteten die Kommunen über den Umsetzungsstand ausgewählter Projekte aus dem Gemeinsamen Strukturkonzept (GSK) der Flughafenregion Berlin-Brandenburg.

Grundlagenermittlung Verkehr Flughafenregion Berlin Brandenburg

Seit Veröffentlichung der Grundlagenermittlung Verkehr im Jahr 2019 haben sich die Rahmenbedingungen für den Verkehr maßgeblich verändert. Der Flughafen BER ist seit Oktober 2020 eröffnet und die Fluggastzahlen erholen sich nach Corona fortlaufend. Auch durch die stark verkehrserzeugenden Ansiedlung von Tesla bei Grünheide (Eröffnung im März 2022) haben sich die Beziehungen in der Region verändert und Einwohnerzahlen weiter erhöht.

Vor diesem Hintergrund hat die IHK Ostbrandenburg bereits im Jahr 2021 eine Grundlagenstudie zur Entwicklung der Region von Berlin bis zur polnischen Grenze durch SPV durchführen lassen, die deutlich Engpässe insbesondere auf den Autobahnen A12 und A10 aufzeigen. An der Aktualisierung der Grundlagenermittlung Verkehr im Umfeld des Flughafens beteiligen sich neben der IHK Ostbrandenburg auch die IHK Berlin, IHK Cottbus und die IHK Potsdam.

Derzeit aktualisiert SPV die Grundlagenermittlung. Dabei führt das Beratungsunternehmen die neuen Entwicklungen der Flughafenregion, veränderte Beziehungen zwischen den Kommunen als auch die Ergebnisse der Ostraum-Untersuchung zusammen und zeigt die aus diesen Entwicklungen zu erwartenden zukünftigen Verkehrsentwicklungen auf.

Neue Zählungen im Mai an der A10 in Höhe Ludwigsfelde-West, an der A113 in Höhe Kiekebusch sowie an der B96a bei Schönefeld lieferten aktuelle Daten. Neben diesen so genannten Kalibrierungszählungen stellten einzelne Gemeinden weitere Verkehrszahlen bereit.

Abschließende Ergebnisse im Herbst

Erste Auswertungen ergaben, dass die Zahlen von 2021 noch stark von Corona geprägt zu sein scheinen. Teschner sagt: „Die Ergebnisse der Kalibrierungszählungen liegen deutlich höher als die rückläufigen Zahlen aus 2021 und entsprechen eher den Zähldaten von 2015.“ Der ansteigende Straßengüterverkehr sowie die weiter stark steigenden Einwohnerzahlen werden die Situation zusätzlich verschärfen. Auch die B96a ist deutlich stärker befahren, was an der Eröffnung des BER liegen dürfte. Angesichts dieser neuen Erkenntnisse wurde mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region besprochen, wie diese Zahlen einzuordnen sind. Teschner sagt: „Wir müssen erst einmal die weitere Marschroute besprechen. Abschließende Ergebnisse wird es im Herbst geben.“

Über das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg