Mehr als warme Luft: Handeln. Jetzt!

Dialogforum fordert und fördert klimaneutrale Flughafenregion

Alle sprechen von Klimaneutralität. Eine Aufgabe, die nur gemeinsam zu bewältigen ist. Die Kommunen in der Flughafenregion möchten hier Vorreiter sein und so hat sich das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg das Thema auf die Fahnen geschrieben: die Kommunale Arbeitsgemeinschaft fordert und fördert eine klimaneutrale Flughafenregion.

Markus Mücke, Bürgermeister von Schulzendorf und ab Juli Vorsitzender des Dialogforums, sagt: „Klimaneutralität ist ein Schlagwort, dem man zurzeit überall begegnet, das aber häufig etwas abstrakt bleibt. Der erste Schritt ist natürlich, es zu definieren. Für uns bedeutet Klimaneutralität, die Umwelt nur so weit zu belasten, wie wir sie durch andere Maßnahmen entlasten können.“

Miteinander sprechen
Die Klimaschutzbeauftragten und -manager der Flughafenregion treffen sich bereits regelmäßig zu so genannten Klimagesprächen. Ziel der Gespräche ist es, die individuellen Klimaschutzbemühungen voranzubringen und daraus interkommunale Modellprojekte zu entwickeln. Viele Kommunen verfügen bereits über Klimaschutzmanager bzw. -beauftragte, die in ihrer Kommune an Projekten arbeiten. Diese Arbeiten sollen in dem Netzwerk zusammengeführt werden, damit man gemeinsam das Ziel „Klimaneutrale Flughafenregion“ erreichen kann.

Gemeinsam handeln

Die bei vielen Themen bereits erfolgreich erprobte Zusammenarbeit im Dialogforum eröffnet die Möglichkeit, dies tatsächlich zu schaffen – gemeinsam. „Wenn wir uns als eine Flughafenregion sehen, haben wir jetzt mit den Kommunen und dem Flughafen die große Chance, zusammen wegweisende Dinge zu koordinieren. So können wir über die kommunalen Grenzen hinaus das Ziel Klimaneutralität erreichen“, so Mücke.

Klimaneutralität beginnt bei jedem Einzelnen

Dieser Beginn im Kleinen bedeutet, erst einmal ein Bewusstsein zu wecken. Alle müssen die Notwendigkeit sehen, mitzumachen: Jede Bürgerin, jeder Bürger. „Jeder muss sich ganz persönlich überlegen, in dem Moment, wo er beispielsweise den Lichtschalter betätigt: Brauche ich das Licht wirklich?“, sagt der künftige Vorsitzende, „muss ich auf dem Weg zum Bäcker das Auto benutzen oder könnte ich nicht doch besser das Rad nehmen? Dieses Bewusstsein muss in die Köpfe der Menschen rein.“

Doch auch auf Verwaltungsebene, in den Kommunen muss etwas in den Köpfen der Entscheidungsträger passieren: „Wenn es darum geht, Flächen zu versiegeln, weil Baugebiete erschlossen werden, müssen sich die Entscheider die Frage stellen: Ist das der richtige Weg? Wir müssen unser Handeln ständig überprüfen, bei allen Entscheidungen“, fordert Mücke.

Mit allen Partnern in der Region

Das Klima endet nicht an einer kommunalen Grenze, sondern geht darüber hinweg. „Daher müssen wir uns mit unseren Nachbarn verabreden und darüber sprechen, ob der Weg, den wir uns überlegt haben, auch zu den Wegen des Nachbarn passt. Da müssen wir uns gemeinsam abstimmen und die richtigen Entscheidungen treffen“, betont Mücke.

Gemeinsam bedeutet: mit allen Partnern in der Region. Dazu gehören neben den Kommunen und Bezirken auch die Landkreise und die beiden Länder sowie der Flughafen. Mücke sagt: „Wir haben das Glück, mit dem Flughafen einen Partner zu haben, der das gleiche Ziel verfolgt wie wir. So können wir unsere Maßnahmen miteinander abstimmen und auch voneinander lernen. Ich bin froh, dass die Flughafengesellschaft ebenfalls die Klimaneutralität anstrebt und glaube, dass wir gemeinsam in der Flughafenregion erfolgreich sein können.“

Voneinander lernen

Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, sagt: „Die Flughafengesellschaft sieht sich als wichtiger Teil der Initiative des Dialogforums, den Klimaschutz als weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit in dem Mittelpunkt zu rücken. Wir arbeiten bereits seit Jahren an unserem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu wirtschaften, und wir sind dabei gut vorangekommen. Seit 2010 haben wir bereits 37 Prozent unserer CO2-Emissionen reduziert. Die Herausforderungen bleiben groß, aber es gibt Lösungswege wie den Umstieg bei der Energieversorgung z. B. auf grünen Wasserstoff, die Nutzung von Photovoltaik auf unseren Flächen, den Ausbau der Elektromobilität und ambitionierte Gebäudestandards. Ich halte es für wichtig, dass wir in der Flughafenregion gemeinsam für den Klimaschutz arbeiten und voneinander lernen.“

Über das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der BADC GmbH als Geschäftsführendes Mitglied. Die Länder Berlin und Brandenburg sind beratende und unterstützende Mitglieder. Zentrales Ziel des Dialogforums ist es, einen Raum für einen fairen und transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern zu schaffen, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu ermöglichen.