Ansprechpartner:in Frau Anja Scheidt +49 221 8212366

Über 1.000 Anbieter mit mehr als 1.500 Marken vertreten

I Love INTERMOT - Köln zeigt die faszinierende Welt motorisierter Zweiräder / Elektromobilität bildet eigenen Schwerpunkt "INTERMOT e-Motion" / Shows und Mitmach-Programm für die ganze Familie

"I love INTERMOT" - vom 6. bis 10 Oktober 2010 ist Köln Zentrum der internationalen Zweiradwelt. Fünf Tage leben Messe und Stadt die Faszination Motorrad, dürfen sich Motorradfans und die, die es werden wollen, auf spektakuläre Shows, Stunts, Rennen und auf perfekte Inszenierungen der Hersteller freuen. Auf 110.000 m² zeigen über 1.000 Anbieter mit mehr als 1.500 Marken Premieren und Innovationen rund um die Themen Motorrad, Roller, Leicht- und Kleinkrafträder, Fahrrad, Elektromobilität, Bekleidung und Zubehör. Die INTERMOT Köln wird von der Koelnmesse GmbH durchgeführt, ideeller Träger der Veranstaltung ist der Industrie-Verband Motorrad Deutschland, IVM e.V., Essen.

Zur INTERMOT Köln sind erstmals seit fast zwei Jahren wieder alle wichtigen Hersteller gemeinsam auf einer Veranstaltung vertreten: Von Aprilia, BMW, Derbi, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Kymco, Peugeot, Piaggio, Suzuki, Triumph, Vespa bis zu Yamaha - das gesamte Who's Who der internationalen Motorrad-Szene zeigt in Köln Flagge und bestätigt damit die Bedeutung der INTERMOT Köln als international führende Branchenmesse. Erstmals beteiligen sich die Anbieter Büse, Lauge Jensen, Lifan, Motowell, Nipponia, Parts Europe, rewaco und Frank Thomas in Köln. Auch die wiederbelebte Tradiotionsmarke Horex ist zur INTERMOT Köln vertreten. Die stärksten Länderbeteiligungen neben Deutschland stellen traditionell China, Taiwan, Italien, gefolgt von Großbritannien, Pakistan, USA und den Niederlanden.

Die INTERMOT Köln 2010 belegt die Hallen 5 bis 10 mit einer Gesamtbruttofläche von rund 110.000 m². Dabei wird das erfolgreiche Konzept, die Marktführer auf alle Hallen zu verteilen, fortgeführt, um einen kontinuierlichen Besucherfluss in alle Bereiche und Segmente zu gewährleisten: Honda und Kymco bilden den Mittelpunkt in Halle 10.1. Harley-Davidson, KTM, Triumph und Polaris haben ihren Auftritt in Halle 9. Kawasaki, Ducati, Peugeot, Kreidler und Hyosung präsentieren sich in Halle 8, Suzuki und die Piaggio-Gruppe mit den Marken Vespa, Aprilia, Moto Guzzi und Derbi in Halle 7. Yamaha, BMW mit Husqvarna sowie Sym zeigen ihre Produktpalette wieder in Halle 6.

Elektromobilität auf zwei Rädern: INTERMOT e-Motion

Die INTERMOT Köln präsentiert aber nicht nur Lack und Chrom in Verbindung mit röhrenden Pferdestärken, auch das Thema emissionsfreies Fahren wird erstmals als eigenständiger Schwerpunkt in Halle 5.2 abgebildet: "INTERMOT e-motion" als Submarke der INTERMOT Köln fokussiert das Thema Elektromobilität und alternative Antriebstechnologien. Dazu gehören die "Light Electric Vehicles" (LEV), also Pedelecs und E-Bikes, aber natürlich auch E-Roller und E-Motorräder. Namhafte Unternehmen sind unter anderen Bionx, Biretco, derby cycle, emax, Flyer Biketec, Gepida, GOVECS, Heinz Kettler, Mavizen, PG Trade, riese + müller, Sachs und Vectrix. Insgesamt beteiligen sich rund 120 Anbieter in diesem Segment.

Auch im Rahmenprogramm der INTERMOT Köln findet sich die Elektromobilität wieder: So werden unter anderen die LEV-Conference in Kooperation mit extra energy und ein E-Kongress mit der Themenstellung Elektroenergie in der Nahmobilität in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. durchgeführt. Zudem gibt es weitere Business-Seminare sowie die Mitgliederversammlung des internationalen LEV-Verbandes (LEVA). Und natürlich können Besucher Pedelecs und E-Scooter auf der Probefahrstrecke in unmittelbarer Anbindung zur Halle 5.2 testen.

Erlebnismesse für Eltern und Kids

Doch die INTERMOT Köln hat noch viel mehr zu bieten. Die Event-Messe überzeugt mit Shows, Stunts und vielen anderen Highlights rund um die Themen Motorrad, Roller und Fahrrad. Auf der Event-Action-Fläche gibt es Rennsport und Demoshows, die 1. LEV- und die Elektro-Scooter-Weltmeisterschaft, Dragster-Racing und Freestyle MX zu sehen. Cup-Piloten aus dem heiß umkämpften Yamaha-Cup, den Markenserien von KTM und Triumph, Langstreckenfahrer aus der WM und Top-Piloten aus der IDM zeigen ihr Können und das Potenzial ihrer Maschinen. Die besten Freestyler der Welt zeigen viermal täglich atemberaubende Flug-Figuren in fast 20 Metern Höhe - ein perfektes Warm up, denn am Samstagabend findet in der Lanxessarena die FMX-Weltmeisterschaft statt. Der achtfache Stunt-Riding Weltmeister Chris Pfeiffer, der erst vor kurzem Stefan Raab in TV-Total gewaltig beeindruckte, zeigt einzigartige Stunts. Auch Oliver Ronzheimer, Kevin Carmichael und Horst Hoffmann lassen es in ihren Stuntshows gewaltig krachen.

Daneben können die Besucher auch selbst aktiv werden. Verschiedene Probefahrparcours laden zum testen ein - egal, ob man nun ein versierter Fahrer, Neueinsteiger oder Anfänger ist. Hier findet sich für jeden Geschmack und jedes Können die richtige Teststrecke. Unter professioneller Anleitung kann man den Elektro-Parcours auf E-Rollern, oder Pedelecs erkunden, oder Trial, Quads, Reiseenduros und Hardenduros in speziellen Parcours Probe fahren. Außerdem gibt es einen Wiedereinsteiger-Parcours bis 125 ccm sowie den allgemeinen Probefahr-Parcours mit vielen neuen Modellen über 125 ccm testen.

Die INTERMOT Köln 2010 bringt auch die Jüngsten auf zwei Räder. Die INTERMOT Young Action" in Halle 5.1 ist ein Paradies für Kinder und Jugendliche - mit Spiel- und Fahrparcours auf Fahrrädern, auf Mini-Quads und Mini-Bikes. Angepasst an die einzelnen Altersstufen gibt es in der Halle einen Laufrad-Parcours für die Kleinsten, ältere Kinder können sich auf den Fahrrad- und Geschicklichkeits-Parcours beweisen. Eine Gaming-Zone sorgt zudem für virtuellen Spaß. Der INTERMOT-Kindergarten und das Kids-"Hard Rock Café" mit Musikspielen und Action bringt zusätzliche Abwechslung. Draußen erwarten die Kids ein Mini-Motorrad-, Mini-Quad- und für die Älteren derTeen-Parcours Am INTERMOT-Samstag (09.10.2010) gibt es zudem einen Sportwettbewerb nur für Kids. Auf der großen Rennstrecke vor der Halle 5.1 findet das Fette-Reifen-Rennen für Kölner Schulklassen und Einzelstarter statt. Startberechtigt sind Kinder von 6 - 11 Jahren, deren Rad eine Reifenbreite von mindestens 3 Zentimeter hat. Natürlich warten auf die Gewinner attraktive Preise. Die INTERMOT Köln 2010 ist Familienprogramm pur - mit Spiel, Spaß und Unterhaltung zu günstigen Familien-Konditionen. Denn Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt!

Sonderschauen in den Hallen präsentieren die Themen Sport und Touring, Highlights der Motorrad-Geschichte und Jugend. Ein Publikumsmagnet ist erneut die "Cologne Custom Championship" - hier winkt dem Gewinner wieder eine Reise in das Custom-Mekka Sturgis. Ebenfalls wieder im Programm das INTERMOT-Werkstatt-Center in Halle 8. Auf mehr als 160 qm zeigen Spezialisten der Fahrzeugakademie Schweinfurt, wie man den modernen Anforderungen einer Zweiradwerksatt gerecht wird. Und einen Blick hinter die Rennsport-Kulissen können die Besucher im Show-Fahrerlager in Halle 5.1 werfen.

INTERMOT Cologne in the City

Eine Attraktion ist sicherlich auch wieder die spektakuläre Freestyle Moto Cross-Show "Suzuki Night of the Jumps" am Samstag, 9. Oktober 2010 in der LANXESS arena. Dort kämpfen die besten Fahrer der Internationalen Freestyle Motocross Federation (IFMXF) um Weltcup-Punkte. Dabei gilt jede Eintrittskarte der "Suzuki Night of the Jumps" zugleich für den Besuch der INTERMOT an einem beliebigen Tag. Die "Suzuki Night of the Jumps" verbindet Show-Spektakel mit Motocross auf höchstem sportlichen Niveau - Pflicht für passionierte Motorradfans und ein abwechselungsreiches Event für Sport- und Action-Begeisterte.

Bereits zum dritten Mal findet im Rahmen der INTERMOT Köln der ökumenische

"Motorrad-Gottesdienst" im Kölner Dom statt. Unterstützt von dem Metropolitankapitel der Hohen Domkirche zu Köln, der katholischen und evangelischen Kirche Köln, ortsansässiger kirchlicher Bikergruppen und dem Team des Mogo Hamburg um Pastor Erich Fähling, treffen sich Biker hier zum Gebet. Der Motorrad-Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst startet der Konvoi der Teilnehmer vom Kölner Dom in Richtung Koelnmesse.

Erwartet werden erneut rd. 5.000 Biker.

Zur INTERMOT Köln wird auch die motorradbegeisterte Prominenz wieder erwartet. Ein VIP ist Nelson Müller, angehender Sternekoch und mittlerweile bundesweit bekannt aus vielen TV- Kochshows, der derzeit seinen Motorrad-Führerschein macht. Folgerichtig führt ihn sein neues Hobby natürlich auch zur INTERMOT Köln. Doch Nelson Müller kommt nicht einfach zur INTERMOT Köln, gemeinsam mit dem TV-Moderator Markus Schultze hat er eine ungewöhnliche Idee für einen guten Zweck entwickelt: den "Nelson Müller Charity Ride 2010". Schultze, der seit 2007 ein Video-Portal für Fahranfänger moderiert, hat dabei die Aufgabe auf einer Strecke von ca. 400 km mindestens 500 Biker zu motivieren, ihn zur INTERMOT Köln zu begleiten. Dort erwartet sie dann auch schon Müllers legendäre "Gourmet Biker Curry-Wurst", die der Starkoch höchstpersönlich und für einen guten Zweck serviert. Der Clou: der Preis der Gaumenfreude ergibt sich aus dem Hubraum der Maschinen - 1 Eurocent pro cm3. Müller und Schultze sammeln mit ihrem Ride für die Aktion Canchanabury e.V.

Viel Spaß zum kleinen Preis

Die INTERMOT Köln vom 6. bis 10. Oktober 2010 ist täglich 09:00 bis 18:00 Uhr, am 8. Oktober 2010 bis 20:00 Uhr, für Besucher geöffnet. Kids bis 11 Jahre haben freien Eintritt, Teens vom 12. bis 17. Lebensjahr zahlen nur € 2,50. Schüler und Studenten ab 18 Jahren können für gerade einmal € 6 in die faszinierende Roller- und Motorradwelt eintauchen. Für Erwachsene mit einer Biker-Card, die im Fachhandel zu bekommen ist, kostet der Eintritt € 10, die normale Tageskarte € 14.

ACHTUNG: Die INTERMOT Köln lädt alle Besucher aus der Region am Freitag der Internationalen Motorrad-, Roller- und Fahrradmesse zwei Stunden gratis zur Messe ein. Am 8. Oktober, können Interessierte die attraktive und erlebnisreiche Veranstaltung zwischen 18.00 - 20.00 Uhr gratis besuchen, erste Eindrücke sammeln und das Samstagsticket für einen ausführlichen Besuch gleich mit besorgen.

Vorverkauf online über den Ticket Shop unter http://www.intermot-koeln.de - das erspart Wartezeiten an den Kassen. Die Eintrittskarten gelten als Fahrscheine für die Kölner Verkehrsbetriebe, den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Nutzen Sie Park & Ride und fahren Sie günstig und entspannt zur INTERMOT Köln 2010.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten