Ansprechpartner:in Frau Julia Schmidt +49 221 8212915

Klafs erstmalig auf der aquanale vertreten

Sonderschau SONNE: KBL und Sun's Solarien präsentieren Neuheiten

Vom 28. bis 31. Oktober 2009 wird Köln einmal mehr zum Treffpunkt der internationalen Schwimmbad- und Wellnessbranche. Denn die aquanale, die Internationale Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, lockt das Who is Who der beteiligten Branche an den Rhein. Dass für immer mehr Unternehmen kein Weg an der aquanale vorbeiführt, beweist die Teilnahme von Klafs. Europas führender Hersteller von Sauna-, Bade- und Wellnessanlagen stellt in diesem Jahr erstmalig seine Innovationen auf der aquanale vor, die in diesem Jahr die einzige internationale Messe für diese Wirtschaftszweige in Deutschland ist. Daneben präsentieren sowohl im Wellness-, SPA- und Saunabereich als auch im Schwimmbadsegment zahlreiche weitere namhafte Hersteller ihre Produktinnovationen auf der diesjährigen aquanale. Insgesamt werden rund 300 ausstellende Unternehmen im Herbst in der Koelnmesse erwartet. Die Angebotsseite ist sowohl national als auch international nahezu vollständig vertreten. Neue Themen wie die Sonderschau SPIRIT of BATH mit Anbietern wie Geberit sowie die Sonderschau SONNE mit Unternehmen wie KBL oder Sun's Solarien sorgen für zusätzliche Attraktivität der aquanale 2009. Die Besucher - Architekten, Planer, Schwimmbad- und Saunabauer, Schwimmbad- und Sauna-Anlagen-Betreiber, Hotel- und SPA-Betreiber sowie private Bauherren - können dementsprechend eine große Innovationsdichte von ihrer Branchenplattform erwarten.

Namhafte Anbieter der Wellnessbranche versprechen Innovationsvielfalt Unter den Anbietern der Bereiche Wellness, SPA und Sauna finden sich neben Klafs Unternehmen wie B+S FINNLAND SAUNA, b-intense, corso saunabau, Elsässer, EOS - Export Organisation Südtirol, EOS Werke Günther, Finlax, Health Company, Hilpert, Kelomestarit, Physiotherm, RÖGER GmbH Sauna- und Solarientechnik, Saunacity, TEKA Saunabau, Trautwein, wedi, Weise & Partner oder auch WELLIS HUNGARY. Sie alle präsentieren Ende Oktober auf der Internationalen Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente neueste Produktinnovationen. Ein Trend, der sich dann in den Messehallen widerspiegeln wird, ist die Sauna als Designobjekt im zentralen Wohnbereich. Dabei ist Transparenz in, Tropenholz out. Mehr Glas und Design, aber auch europäische Hölzer kommen zukünftig bei der Gestaltung von Saunen zum Einsatz. Auf dem Vormarsch sind auch Multifunktionskabinen. So erfreut sich etwa das Tepidarium, das Sauna-, Vital-, Warmluft- und Kräuterbad vereint, großer Beliebtheit. Unter dem Motto "Schwitzen light" werden auf der aquanale auch vermehrt Infrarotkabinen zu finden sein. Generell gilt: Komfort ist selbstverständlich. Das zeigt sich genauso in Form von ergonomisch geformten Liegeflächen als auch bei der bequemen Steuerung der Saunen, die über Touchscreens eine kinderleichte Bedienung ermöglicht. Darüber hinaus wird der Saunagang zunehmend zum Saunaerlebnis. Licht, Duft, Farbe und Akustik vollenden den Wohlfühlevent. Der Trend geht zum Private SPA, das Wasser, Wärme und Licht vereint. Am Puls der Zeit zeigt deshalb die Sonderschau SPIRIT of BATH auf der aquanale 2009 private Wellnessräume. Das Trendthema Private SPA erhält damit erstmals eine hochwertige Plattform, auf der Unternehmen wie Geberit luxuriöse Badewelten vorstellen. Neu ist auch die Sonderschau SONNE, die die Premiumbereiche Solarien und SPA Treatment abbildet. Als Premiumpartner der Sonderschau SONNE werden u. a. KBL oder Sun's Solarien Innovationen dieses Bereichs präsentieren.

Who is Who der Schwimmbadbranche präsentiert aktuelle Trends Auch im Schwimmbadbereich der aquanale 2009 reihen sich die Stände namhafter Hersteller aneinander. Dazu zählen u. a. AQUACOMET, Armstrong DLW, AstralPool Deutschland, BAYROL Deutschland, BEHNCKE, Bieri Alpha Covers, Bünger & Frese, Chemoform, DEBES & WUNDER, Deutsche Steinzeug Keramik, Dom Composit, Florim Ceramiche, FUTURE - POOL, G. Eichenwald, grando GmbH Schwimmbad - Abdeckungen, Grünbeck Wasseraufbereitung, hobby-pool-technologies, Hugo Lahme, Krülland Wassertechnologie, Leidenfrost-Pool, MTH Moderne Wassertechnik, Ospa Schwimmbadtechnik, Procopi Deutschland PIC Industrie, RENOLIT Iberica, RivieraPool Fertigschwimmbad, ROLLO SOLAR Melichar, Schmalenberger Fluvo, SET Schmidt Energietechnik, SIGMA Schwimmbadüberdachungen, SOPRA AG Schwimmbad- und Freizeittechnik, Speck Pumpen, STARLINE Pools & Equipment, Steinbach, Walter S.A.S, WDT Werner Dosiertechnik oder auch Zodiac-Kern.

Sie werden auf der aquanale mit ihren Produktvorstellungen die Trends der Schwimmbadbranche maßgeblich beeinflussen. Design steht auch bei den Schwimmbädern in diesem Jahr hoch im Kurs. Das klassische Sportschwimmbecken ist Geschichte. Statt weiß gekachelter Trimmbecken sorgen Freiformen mit Edelstahlbecken und PVC für wohlige Atmosphäre. Relaxen in schöner Umgebung ist angesagt. Gleichzeitig sind Naturfarben wie garnicite schwarz und papyrus auf dem Vormarsch. Generell werden Schwimmbecken zunehmend als integraler Bestandteil der Gartengestaltung wahrgenommen. So vereint der Pool die Optik eines Naturpools mit dem technischen Komfort eines Schwimmbads. Emotionalisierte Badelandschaften sorgen für die gewünschte Atmosphäre. Unterwasserscheinwerfer setzen beispielsweise mit energiesparender LED-Technik Wasserwelten stimmungsvoll in Szene. Nicht nur im Pool, auch am Pool ist Naturverbundenheit gefragt. Loungecharakter im natürlich eleganten Ambiente - wie etwa bei weißen Geflechtmöbeln - wird deshalb bei den Gartenkollektionen groß geschrieben. Zudem ist Komfort gefragt wie nie. So wird die Palette an Wohlfühlzubehör wie Luftsprudeleinrichtungen, Schwallduschen und Massagedüsen immer größer. Aber auch automatische Reinigungssysteme sind auf dem Vormarsch. Last but not least ist auch Energieeffizienz aus dem Schwimmbadbereich nicht mehr weg zu denken. Neben sparsamer Technik sind deshalb Methoden gefragt, die vorhandene Energie maximal nutzen.

"Wasserboulevard" verbindet parallele Fachmessen aquanale und FSB Dank einer neuen Hallenstruktur vereint die aquanale in diesem Jahr erstmals Wasser, Wärme, Licht, SPA und Wellness auf zwei unmittelbar übereinander liegenden Hallenebenen mit insgesamt rund 38.000 Brutto-Quadratmetern. Die Schwimmbadbereiche der aquanale und der parallel stattfindenden FSB - Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen - sind zudem auf kurzem Weg durch einen "Wasserboulevard" miteinander verbunden. Das 3. Kölner Schwimmbad- und Wellness-Forum - von Experten für Experten - bietet für beide Fachmessen einen besonderen inhaltlichen Mehrwert.

Mehr Informationen und außerdem Bildmaterial zu aquanale und FSB 2009 stehen im Internet unter www.aquanale.de sowie www.fsb-cologne.de.