Ansprechpartner:in Koelnmesse GmbH +49 221 8210

.
- Bereich Baby- und Kleinkindspielzeug wächst beständig
- Inhaltliche Schwerpunkte: „House of Safety“ und Innovation Award

Die Stellung der Kind + Jugend als weltgrößte Plattform für Kinderausstattung ist unangefochten. Vom 11. bis 14. September 2008 werden rund 750 Unternehmen aus ca. 40 Ländern in Köln erwartet, davon etwa 79 Prozent aus dem Ausland. Bereits drei Monate vor Beginn der Messe ist die Veranstaltung annähernd ausgebucht. "Die Kind + Jugend zeigt seit Jahren eine außergewöhnliche Performance", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. "Das betrifft nicht nur die große Nachfrage auf Ausstellerseite. Auch die Zahl der Besucher aus dem In- und Ausland ist kontinuierlich gestiegen. Das ist letztlich auf das runde Konzept der Veranstaltung, die hervorragenden Standortbedingungen und unsere umfassenden Servicedienstleistungen zurückzuführen und macht Köln zum wichtigsten Treffpunkt der internationalen Kinderausstattungsbranche." Das Angebotsspektrum der Kind + Jugend sucht hinsichtlich Breite und Internationalität seines Gleichen. Das Produktportfolio umfasst Kindermöbel, Sic herheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel sowie Spielwaren und Mode für Babys und Kleinkinder sowie Umstandsmode.

Mit den Hallen 10.1, 10.2, 11.1 und 11.2 belegt die Veranstaltung eine Ausstellungsfläche von rund 80.000 m2. "Nachdem wir die Veranstaltungsfläche erst im letzten Jahr deutlich vergrößert haben, sind die Platzkapazitäten in diesem Jahr schon wieder voll ausgeschöpft", erklärt Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. "Zur Kind + Jugend 2009 werden wir die Ausstellungsfläche deshalb nochmals erweitern und dann auch die Halle 11.3 öffnen." Das Flächenwachstum ist primär darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Anbieter - vor allem aus Deutschland und Europa - ihre Präsenz auf der Messe vergrößert und dadurch die Angebotsqualität der Kind + Jugend noch einmal gestärkt haben. Zu diesen Unternehmen zählen u. a. sigikid, Amtoys, Habermaaß, Boikido, Mutsy, Graco, Sicartex, Peg Perego, Small world by Marlip und Pali.

Als weltweit bedeutendste Fachmesse für Kinderausstattung ist die Veranstaltung von gewohnt hoher Internationalität geprägt. Etwa 590 Anbieter der insgesamt rund 750 ausstellenden Unternehmen stammen aus dem Ausland. Damit liegt der Auslandsanteil bei ca. 79 Prozent. Die stärksten Auslandsbeteiligungen kommen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Polen, Spanien und den USA.

Rund 100 Unternehmen wie Steiff, Liegelind, Wader, Trudi, Jemini, JJ Cole, Boori, Clair de lune und La Carrosserie Enfantine sind in diesem Jahr erstmalig auf der Kind + Jugend vertreten. Daneben präsentieren selbstverständlich alle internationalen Marktführer der Hartwarenbranche ihre Produktneuheiten im September in Köln - darunter u. a. Dorel, Britax Römer, Hauck, Cybex, Concord, Janè, Chicco, teutonia, Herlag, Peg Perego, Graco, Mattel, Amtoys, sigikid, Geuther, roba, Alvi, Pinolino, Paidi, Zöllner, Tiny Love, Haba, Sterntaler, Mapa, Baby Björn, Philips-Avent, Mam oder auch rotho.

Neben dem breit gefächerten Hartwaren-Angebot werden auf der diesjährigen Kind + Jugend auch zahlreiche Anbieter aktuelle Mode für Babys, Kleinkinder und Schwangere präsentieren. Ihr Anteil liegt bei rund 10 Prozent aller auf der Kind + Jugend vertretenen Unternehmen. Im September werden ca. 75 Anbieter - darunter unter anderem Textilvertrieb Steger, Döll, Bondi-Dress, bellybutton, Jacky, Heinrich Obermeyer, Task-Noppies, Liegelind, van Gennip, Baby Staab und Teidem - ihre neuen Kollektionen für die Jüngsten und für werdende Mütter vorstellen. Sie nutzen den späten Termin der Veranstaltung für ihre Sofort- und Nachorderprogramme sowie zur Anbahnung von wertvollen Erstkontakten für die nächste Saisonkollektion.

Baby- und Kleinkindspielzeug boomt
Speziell der Markt für Baby- und Kleinkindspielzeug erfreut sich einer hohen Nachfrage und birgt weiterhin noch Wachstumspotenzial. Da deshalb mehr und mehr Babyfachmärkte und Kinderfachgeschäfte Spielwaren für die Jüngsten in ihr Angebot aufnehmen, entwickelt die Kind + Jugend gerade für Anbieter dieses Bereichs eine zunehmende Attraktivität. Das Segment der Spielwaren der Altersgruppe 0-3 Jahre ist deshalb signifikant gewachsen - sowohl mit Blick auf die Zahl der ausstellenden Unternehmen als auch hinsichtlich der belegten Fläche. Insgesamt sind rund 170 Anbieter von Baby- und Kleinkindspielzeug auf der Kind + Jugend 2008 vertreten. Dazu zählen u. a. Unternehmen wie Mattel, sigikid, Fehn, Bieco, Amtoys, Jemini, Tomy, Sterntaler, Let's go, Heimess, Jollymexx, Kids II oder playgro sowie Neuaussteller wie Steiff, Jemini, Wader, Trudy, Ty und Vikingtoys. Die Produktpalette reicht von klassischem Holzspielzeug, über Plüschtiere bis hin zu modernem, alle Sinne ansprechendem Lerns pielzeug. Auch das im Vorjahr eingeführte Konzept der World of Baby erfreut sich großer Beliebtheit. Dementsprechend tragen namhafte Unternehmen wie Habermaaß, Selecta, Steiff, Käthe Kruse, Wader Quality Toys oder Ty zur Vergrößerung der repräsentativen Premiumfläche bei. Im direkten Umfeld sind zudem weitere Spielwarenanbieter platziert, so dass sich das Wachstumssegment kompakt und übersichtlich präsentiert.

"House of Safety": Kindersicherheit groß geschrieben
Inhaltlich legt die Kind + Jugend ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Kindersicherheit. Um die Relevanz des Themas noch stärker herauszustellen, wird das "House of Safety" erstmals in den Hallenbereich der Veranstaltung - nämlich in Halle 11.1 - verlegt. Eine weitere Neuerung ist, dass das "House of Safety" in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des TÜV Rheinland steht. Dieser stellt nicht nur sicher, dass alle im Rahmen der Ausstellung gezeigten Produkte den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Er präsentiert auch unterschiedliche Prüfverfahren für Kinderspielzeug, Kinderautositze und deren Einsatz in Auto oder Flugzeug. Zudem bietet der TÜV Rheinland Führungen durch die Ausstellung an. Das "House of Safety" verfolgt das Ziel, den Fachhandel, aber auch Multiplikatoren wie Hebammen und Erzieher für den Kinderunfallschutz zu sensibilisieren und ihnen fundierte Informationen zum Thema zu liefern, um so die Beratungskompetenz zu stärken. Dazu beschäftigt si ch die Ausstellung mit der Kindersicherheit im Auto und im Haushalt. Letztere wird anhand der Bereiche Küche, Kinderzimmer und Bad und entsprechender Sicherheitsvorkehrungen für die unterschiedlichen Räume dargestellt. Abgerundet wird das "House of Safety" durch Vorträge des französischen Marktforschungsinstituts Institut des Mamans und Präsentationen diverser Aussteller.

Die besten Neuheiten gesucht: Kind + Jugend Innovation Award
Außergewöhnliche Innovationen des Jahres hat erneut der "Kind + Jugend Innovation Award" im Blick, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal verliehen wird. Der Wettbewerb würdigt die außerordentliche Innovationskraft der Branche und prämiert deshalb herausragende Neuerungen. Der Preis ist mittlerweile eine der wichtigsten Auszeichnungen der Kinderausstattungsbranche und entsprechend begehrt. In diesem Jahr haben sich rund 180 Unternehmen mit ihren Produktneuheiten zum "Kind + Jugend Innovation Award" angemeldet. Verliehen wird der "Kind + Jugend Innovation Award" in den fünf Kategorien World of Mobile Baby, World of Baby Safety, World of Baby Furniture & Textiles, World of Baby Care und World of Baby Toys. Die Sieger werden im Rahmen der Preisverleihung auf der "Innovation Area" in Halle 11.1 der Kind + Jugend bekannt gegeben. Diese findet während der offiziellen Messeeröffnung am 11. Septembers 2008 um 10 Uhr im Beisein von Fachbesuchern und Vertretern der Presse statt.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de

Kind + Jugend 11. bis 14. September 2008