Ansprechpartner:in Herr Michael Steiner +49 221 8213094

IMB 2009: Internationaler Branchentreffpunkt auf fachlichem Höchstniveau

IMB 2009: World of Textile Processing in Köln

Überaus zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich Aussteller und Besucher der IMB 2009 - World of Textile Processing, die am Freitag, den 24. April 2009 nach vier Tagen zu Ende ging. 509 Unternehmen aus 34 Ländern präsentierten sich auf der bedeutendsten Leitmesse der Textil verarbeitenden Industrie ausgesprochen innovationsfreudig dem internationalen Fachpublikum. "Die IMB 2009 ist ihrem Anspruch als das internationale Top Event der Branche absolut gerecht geworden", so das Fazit von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. "Nahezu alle Marktführer, sowohl national wie auch international, waren auf der IMB in Köln vertreten. Sie hat der Branche neue Impulse gegeben und zum richtigen Zeitpunkt positive Zeichen für die zukünftige Entwicklung der Industrie gesetzt. Das ist es, was eine Branchenleitmesse auszeichnet."

Dem stimmte auch Elgar Straub, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Bekleidungs- und Ledertechnik, dem ideellen Träger der IMB, zu: "Das war das, was die Branche gebraucht hat: Eine IMB, die auf hohem internationalen Niveau die Innovationskraft der Branche unter Beweis gestellt hat und als idealer Branchentreffpunkt fungiert. Dazu ist es wichtig, ein gutes Angebotsspektrum auf Ausstellerseite anzubieten und zum anderen die richtigen Besucherzielgruppen zu erreichen. Beides ist der IMB 2009 gelungen."

Insgesamt wurden zur IMB 2009 rund 20.000 Besucher aus 100 Ländern registriert, davon kamen über 50 Prozent aus dem Ausland. Die Zahl der Besucher aus Übersee war erwartungsgemäß aufgrund der angespannten Weltwirtschaftslage rückläufig. Die Besucherzahlen aus dem europäischen Ausland und Deutschland lagen dagegen stabil auf einem hohen Niveau. Dies bestätigte auch Eva Jubitz, Marketing Direktorin der Lectra Deutschland GmbH: "Für uns ist die IMB sehr gut gelaufen. Wir wurden in unseren Erwartungen positiv überrascht. Nicht nur die Zahl der Besucher war sehr gut, auch die Qualität war sehr hoch. Der Schwerpunkt lag auf Indien, Russland und Deutschland." Dr. Andreas Seidl, Geschäftsführer der Human Solutions GmbH, konnte an seinem Messestand zwar weniger Kunden vor allem aus Nord- und Südamerika begrüßen, war jedoch mit dem Verlauf der IMB überaus zufrieden: "Wir konnten an jedem Tag rund 30 Prozent mehr Kundenkontakte verzeichnen als zur IMB 2006. Für uns gilt das Fazit: Qualität und Quantität der Fachbesucher haben uns sehr positiv überrascht."

Aussteller loben Fachbesucherqualität

Die sehr hohe Qualität der IMB Fachbesucher wurde von nahezu allen Ausstellern gleichermaßen gelobt. "Die Anzahl der Besucher hat zwar im Vergleich zu 2006 abgenommen, aber die Qualität der Gespräche und Kontakte hat eindeutig zugenommen", so das Fazit von Petra Grathwohl, Sales & Marketing Manager Industry der Gütermann SE. Begeistert von der IMB war Thomas Willing, Managing Director der Avery Dennison Central Europe GmbH: "Das war eine super Messe, ein voller Erfolg. Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher als 2006. Und die Qualität war erstklassig." Die hohe Fachbesucherqualität wird auch durch die ersten Ergebnisse einer unabhängigen Besucherbefragung bestätigt. Danach sind rund 80 Prozent der Besucher an der Einkaufs- und Beschaffungsentscheidung beteiligt, rund 33 Prozent sogar ausschlaggebend.

Zum Erfolg der Messe trägt insbesondere bei, dass die IMB zusammenbringt, was zusammen gehört: Hier treffen die Produzenten der Textil verarbeitenden Maschinen direkt mit den "Anwendern" ihrer Produkte zusammen: und zwar mit den Geschäftsführern, Technischen Leitern, Mechanikern und Einkäufern der produzierenden Unternehmen aus der Textil verarbeitenden Industrie. Kurz gesagt: mit den tatsächlichen Entscheidern der Branche. So sind beispielsweise 33 Prozent der Besucher in der Geschäftsführung tätig, 33 Prozent in der Produktion, 25 Prozent im Bereich Forschung & Entwicklung und 18 Prozent im Einkauf.

Entsprechend begeistert war daher auch Klaus Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der Intex Software GmbH: "Das war eine absolut klasse Messe! Auf der IMB war die Krise für uns vier Tage lang wie weggewischt. Wir waren den ganzen Tag - sozusagen rund um die Uhr - in Gesprächen. Wir hatten ganz tolle Kontakte und unsere Besuche haben uns vermittelt, dass sie investieren wollen. Die Besucher nutzen die IMB, um für die Zeit nach der Krise und die Zukunft zu planen."

Umfassendes Angebotsspektrum

Das Angebotsspektrum der diesjährigen IMB - World of Textile Processing reichte von Maschinen und Anlagen, IT-Lösungen bis zu Dienstleistungen für alle Stufen der textilen Wertschöpfungskette - von der Produktentwicklung über die verschiedensten Fertigungsprozesse bis hin zur Distribution. Darüber hinaus zeigte die IMB erneut ein breites Spektrum der Verarbeitungsprozesse für technische Textilien, Textilmaschinen, Textilveredlung sowie Logistik/RFIDTechnologie. Die hohe Qualität der Angebotspalette hob auch Günter Veit, Geschäftsführer der Veit Group International, hervor: "Wir konnten feststellen, dass die weltweit führenden Firmen - auch aus Asien - auf der IMB vertreten waren. Die IMB hat also immer noch eine enorme Zugkraft. Deshalb bereuen wir es auch nicht, in einer schwierigen Zeit durchgehalten zu haben und mit einem repräsentativen Auftritt zur IMB gekommen zu sein. Und das Ergebnis gibt uns recht: Die Zahl unserer Kundenkontakte und Auftragsgespräche liegt über dem Ergebnis von 2006." Die Zugkraft der IMB war auch Grund für Tobita Shigeru von der JUKI Corporation in Japan, auf der IMB vertreten zu sein. "Für uns als Global Player ist die IMB die größte Plattform, um unsere Neuheiten vorzustellen", so sein eindeutiges Fazit. Und für Hendrik Moelleken, Leiter Zentrales Marketing bei der Dürkopp-Adler AG, steht fest: "Es war die richtige Entscheidung, uns und unsere Neuheiten hier in Köln so stark zu präsentieren. Die IMB war und ist für uns die Weltleitmesse für Innovationen."

Das umfangreiche Angebotsspektrum - eine langjährige Stärke der IMB - World of Textile Processing - wurde auch von den internationalen Fachbesuchern hervorgehoben. Insgesamt äußerten sich die Besucher sehr positiv über die IMB 2009: Über 72 Prozent gaben an, zufrieden mit dem diesjährigen Ausstellungsangebot zu sein, 65 Prozent wollen zur nächsten IMB wieder kommen und sogar rund 90 Prozent würden den Besuch der IMB einem guten Geschäftsfreund empfehlen.

Hochkarätiges Vortragsangebot im Rahmenprogramm

Ein hochkarätiges Rahmenprogramm ergänzte das breite Ausstellerangebot der IMB 2009. Sehr großen Zuspruch fanden die Vorträge von Experten und Unternehmensvertretern auf dem IMB Forum und der Speakers' Corner. Das IMB Forum präsentierte sich dabei in diesem Jahr besonders international. Referenten aus allen Teilen der Welt gaben unter der Überschrift "Technology as the backbone of the future - chances through progress" ("Zukunftsfaktor Technologie - Chancen durch Fortschritt") einen umfassenden Überblick über die weltweiten Trends und Tendenzen der Branche. Schon die Auftaktveranstaltung, der Future Talk, stieß auf enormen Zuschauerzuspruch. Vor dicht besetzten Zuschauerreihen diskutierten hochkarätige Teilnehmer kontrovers über das Thema Ökologie & Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung für die Textilindustrie. Auf großes Interesse stieß auch ein neues Angebot der IMB exklusiv für Aussteller: Auf dem IMB Marketplace konnten sich Aussteller entspannt auf den Messetag vorbereiten und sich im Rahmen von Expertenvorträgen über aktuelle Branchenthemen informieren.

Der letzte Messetag stand ganz im Zeichen des Branchennachwuchses. Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufseinsteiger nutzten die Möglichkeit, sich auf dem IMB Career Day über die vielfältigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Textilbranche zu informieren. Das Angebot, die IMB Kommunikationsplattform auch Berufseinsteigern zu öffnen, wurde von Ausstellern und den Berufsinteressierten gleichermaßen begrüßt. Unterstützt wurde diese Initiative auch vom VDMA Fachverband Bekleidungs- und Ledertechnik und von ausstellenden Unternehmen, die speziell für diesen Tag Mitarbeiter aus den Personalabteilungen an ihren Ständen hatten, um die Jugendlichen zu beraten.

IMB Innovation Awards 2009

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden auf der IMB 2009 - World of Textile Processing die Gewinner der 2. IMB Innovation Awards bekannt gegeben. Eine fünfköpfige Jury aus Vertretern der internationalen Fachpresse sowie Vertretern global agierender Unternehmen der Branche hatte die Qual der Wahl: Aus über 30 eingereichten Innovation mussten sie die Besten der Besten in drei Kategorien küren. Neben den Ausstellern und den internationalen Forschungseinrichtungen konnten in diesem Jahr in der Kategorie "Students & Young Professionals" auch Studierende oder Berufsanfänger mit maximal drei Jahren Berufserfahrung ihre Innovationen einreichen. Die Schirmherrschaft hatte die Europäische Kommission übernommen, vertreten durch den Leiter der Direktion "Industrieforschung" der Generaldirektion Forschung, Herbert von Bose. In der Kategorie Aussteller ging der erste Preis an das Unternehmen Sarl Erbe Innovation aus Frankreich für ihre "Intelligent linking machine". Sieger in der Kategorie "Research & Development" wurde das Institut für Textil- und Bekleidungstechnik der Technischen Universität Dresden mit ihrer "Virtual Fit Simulation". In der in diesem Jahr erstmals aufgenommen Kategorie "Students & Young Professionals" vergab die Jury den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz an Anne Selby für ihre "Compleat Arashi Shibori wrapping Machine".

IMB 2009: die Messetrends

Ein bestimmender Trend der diesjährigen IMB - World of Textile Processing war das Thema Ökologie & Nachhaltigkeit. In allen Angebotsbereichen der IMB hatten die Hersteller von Maschinen und Anlagen Produkte mit nach Köln gebracht, die Energie- und Ressourcen schonen, und dabei geräusch- und vibrationsarm sowie ergonomisch und bedienerfreundlich sind. Im Segment Logistik stand die Verknüpfung aller Prozesse vom Ordereingang in der Produktion bis zum Check out im Shop im Fokus des Interesses. Automatisierung lautete das zentrale Stichwort bei den Anbietern im Angebotsbereich Nähtechnik. Die Kunden dieser Unternehmen legen in Krisenzeiten großen Wert auf eine effiziente, kostengünstige und dabei trotzdem hochwertige Produktion. Der IT-Bereich stand ganz im Zeichen der RFID-Technologie. Die Kosten von Transpondern, Lesegeräten und Antennen ist signifikant gesunken, die globalen Standards sind definiert. Entsprechend hoch war das Interesse an dieser Technologie.

Die IMB 2009 in Zahlen

An der IMB 2009 beteiligten sich 509 Unternehmen aus 34 Ländern. Die Ausstellerzahl setzt sich wie folgt zusammen: 182 Aussteller und 5 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 309 Aussteller und 13 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. *

*Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messeund Ausstellungszahlen (FKM) berechnet und unterliegen der Kontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer (www.fkm.de).

Die nächste IMB - World of Textile Processing findet vom 8. bis 11. Mai 2012 in Köln statt. Darüber hinaus veranstaltet die Koelnmesse am 5. und 6. Mai 2010 das nächste IMB Forum.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten