Ansprechpartner:in Franko Fischer +49 221 8213051

CARBON EXPO unterstreicht Führungsrolle auf dem Emissionsmarkt

3000 Besucher – 20 Prozent mehr als im Vorjahr – kamen zur international führenden Konferenzmesse des Emissionsmarkts nach Köln

258 Aussteller aus über 60 Ländern und 3000 Besucher aus über 115 Ländern waren in den zurückliegenden drei Tagen der Einladung der Organisatoren Koelnmesse, Weltbank und IETA (International Emissions Trading Association) gefolgt, um sich in Köln über aktuelle Trends und Themen, Technologien, Projekte und Services des globalen Emissionsmarkts zu informieren. Die Koelnmesse verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Ausstellerzahlen um mehr als 16 Prozent und einen Besucheranstieg von über 20 Prozent(2007: 222 Aussteller, 2419 Besucher).

Aufgrund aktueller Weltbankzahlen setzt der internationale Emissionsmarkt sein steiles Wachstum ungebremst fort. Auf der CARBON EXPO wurde bekannt gegeben, dass sich der weltweite Markt 2007 verdoppelte und nun ein Volumen von insgesamt 64 Milliarden US-Dollar aufweist (47 Milliarden Euro). Das Handelsvolumen der Emissionsrechte in der EU beläuft sich mittlerweile auf 50 Milliarden USDollar (37 Milliarden Euro).

Angesichts dieser positiven Entwicklungen und der anhaltenden Dynamik des internationalen Marktes ziehen Koelnmesse, Weltbank und IETA zum Abschluss der CARBON EXPO 2008 in einer gemeinsamen Mitteilung positiv Bilanz:

"Mit dieser fünften CARBON EXPO hat Konferenzmesse erneut ihre weltweit führende Position untermauert und eine ideale und flexible Plattform für den dynamischen Klimaschutzmarkt geboten. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder einmal am Veranstaltungsort Köln den kompletten Markt - Unternehmen, Regierungen - Industrie- und Entwicklungsländer zusammenführen konnten", so die Organisatoren. Rund 3000 Besucher nahmen an den Plenarsitzungen, 22 Workshops und 50 Veranstaltungen der Aussteller teil, die in die drei Themengebiete "Projekt", "Händler" und "Neue Märkte" unterteilt waren.

150 führende Experten des Emissionsmarkts, Fachleute und Entwickler teilten im Rahmen des Konferenzprogramms der CARBON EXPO ihr Wissen im Rahmen des Konferenzprogramms mit den anderen Teilnehmern. Sämtliche Aspekte des unglaublich schnell wachsenden Emissionsmarkts wurden in den Diskussionen abgedeckt - darunter auch die Marktexpansion in den USA, Australien und in der ganzen Welt, neue Technologien wie CO2-Abscheidung und -Speicherung, Möglichkeiten zu Investitionen in die Umwelt, sogenannte"Green Investment Schemes" (GIS), Versteigerung und Zuteilung, Handelsaktion, Preisbildungstendenzen sowie zukünftige Entwicklungen sowohl während dieser Handelsperiode als auch nach 2012.

Bereits 64 Milliarden US-Dollar Marktvolumen (47 Milliarden Euro)Auftakt der fünften CARBON EXPO war dieses Jahr erneut die Pressekonferenz der Weltbank, die gemeinsam mit der IETA den achten "State of the Carbon Market Report" (Weltbank) sowie die dritte Ausgabe der "GHG Market Sentiment Survey" (IETA) vor über 100 internationalen Pressevertretern präsentierte. Dem Report der Weltbank zufolge, hat sich das Handelsvolumen der Emissionsrechte von 10 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 auf über 30 Milliarden US-Dollar 2006 und 2007 dann weiter auf mittlerweile rund 64 Milliarden US-Dollar verdoppelt. In den zwei zurückliegenden Jahren hat sich das finanzielle Volumen damit sogar versechsfacht. In Auszügen aus dem Weltbank-Bericht hieß es, dass das European Union Emission Trading Scheme(EU ETS) ebenfalls eine Verdoppelung auf insgesamt 50 Milliarden US-Dollar(37 Milliarden Euro) verzeichnete. Die Daten im Bericht zeigen, dass sich der internationale Emissionsmarkt in allen Bereichen stark vergrößert, ausgenommen Projekte in Entwicklungsländern, wo das Marktvolumen aus dem Jahr 2006 mit den Transaktionen aus dem Clean Development Mechanism(CDM) in Höhe von 537 Millionen Tonnen Kohlendioxyd-Entsprechung(MtCO2e) nur minimal auf 551 MtCO2e im Jahr 2007 stieg.

"68 Entwicklungsländer nehmen am CDM teil. Zu ihnen zählen unter anderem Jamaika, Kenia, Mali und Madagaskar, die 2007 dem Markt zum ersten Mal klimafreundliche Projekte vorstellten. Aber in einer Zeit, in der weltweite Zusammenarbeit im Zeichen des Klimawandels nötiger ist denn, stehen die Aussichten für Entwicklungsländer auf Gewinne aus dem Emissionshandel eher in Frage. Es wäre eine Schande für die Welt, wenn sie dieses Potenzial jetzt nicht nutzen könnte", so Karan Capoor, Weltbank-Experte für Emissionshandel und Co-Autor des "State and Trends of the Carbon Market Report 2008". Der Bericht der IETA zur Stimmung auf dem Markt zeigt anhaltendes Vertrauen in zukünftig höhere Preise, aber es gibt auch einige Bedenken hinsichtlich der momentanen internationalen Verhandlungen.

CARBON EXPO 2009 findet in Barcelona statt

Die Erfolgsgeschichte der CARBON EXPO - der weltweit führenden Konferenzmesse für Emissionshandel und Lösungen zur Senkung des CO2- Ausstoßes - wird sich vom 27. bis 29. Mai 2009 fortsetzen. Zusammen mit ihrem neuen Partner, Fira Barcelona, werden die Weltbank, die IETA (International Emissions Trading Association) und Koelnmesse die CARBON EXPO 2009 in Spanien organisieren.

"Spanien ist ein bedeutender Teilnehmer am Emissionshandel und war von Anfang an, also seit 2004, einer der größten Aussteller auf der CARBON EXPO.Weltbank, IETA und Koelnmesse sind davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit mit unseren spanischen Kollegen neue Synergien für den Emissionshandelsmarkt erzeugen wird. Die Unterstützung der spanischen Regierung sowohl für den Emissionshandelsmarkt als auch für die CARBON EXPO sichert den Erfolg des Unternehmens in Barcelona", so die Organisatoren der CARBON EXPO in einer gemeinsamen Erklärung. Im Jahr 2010 wird die CARBON EXPO wieder in Köln stattfinden (vom 26. bis 28. Mai).

Die CARBON EXPO 2008 in Zahlen

Auf der CARBON EXPO 2008 präsentierten sich 258 ausstellende Unternehmen aus 60 Ländern auf einer Gesamtausstellungsfläche von 9400 m². Der Anteil an ausländischen Ausstellern lag bei 83 Prozent.3000 Fachbesucher aus 115 Ländern kamen zur CARBON EXPO 2008, wobei der Großteil mit 80 % ebenfalls aus dem Ausland registriert wurden. *

Die nächste CARBON EXPO findet vom 27. bis 29. Mai 2009 in Barcelona statt. 2010 öffnet die CARBON EXPO ihre Tore vom 26. bis 28. Mai wie gewohnt auf dem Gelände der Koelnmesse.

* Alle Zahlen wurden gemäß den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) errechnet und von einem lizenzierten Wirtschaftsprüfer geprüft (www.fkm.de).

"Die CARBON EXPO ist das Ereignis, auf das alle Teilnehmer am Emissionshandelsmarkt mit Spannung warten."

Kommentare von Ausstellern und Teilnehmern

- Michael Pollan (Investment Manager)
European Carbon Fund
"Dies ist die bisher größte Messe zum Emissionshandel. Die CARBON EXPO ist das Ereignis, auf das alle Teilnehmer am Emissionshandelsmarkt mit Spannung warten. Und wie man sieht, wird sie jedes Jahr größer und erfolgreicher. Meine Hochachtung."
- Jan-Willem Martens (Associate Director)
Barclay Capital
"Man trifft wirklich alle wichtigen Leute auf dem Markt. Eine Veranstaltung, die Zeichen setzt."
- Bilal Anwar (Programme Officer, CDM Climate Change Secretariat)
UNFCCC
"Alles ist perfekt: die Meetings, die Atmosphäre und die kurzen Wege. Die Zahl der Aussteller ist enorm."

- Pablo Fernández Guillén Cambio Climático (Abt. Klimawandel)
Endesa
"Die CARBON EXPO ist für uns das bedeutendste Ereignis des Jahres. Wir waren bisher bei jeder Messe dabei, wir haben die CARBON EXPO wachsen sehen."

Zusatzinformationen über die Finanzierungsinitiativen der Weltbank zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sind im Internet unter www.carbonfinance.org verfügbar.
Weitere Informationen zur IETA finden Sie unter www.ieta.org.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten