Johannes Holst - Maler der See

Walter König

Altenwerder - die Elbinsel vor den Toren Hamburgs - musste in den siebziger Jahren dem Containerterminal weichen. Geblieben sind nur die Kirche mit ihrem weithin sichtbaren Turm und das Werk des Marinemalers Johannes Holst (1880 - 1965), der hier geboren wurde und gelebt hat. Seine Gemälde von Windjammern vor Kap Hoorn, packenden Regattaszenen und Ewer und Kutter der Elbinseln sind weltberühmt. Der Autor Walter König kannte den Maler persönlich und stellt in diesem Werk neue Erkenntnisse über die künstlerische Entwicklung und die weniger bekannten Facetten dieses großen Hamburger Künstlers vor.

Johannes Holst stand vom 14ten bis zum 85sten Lebensjahr an der Staffelei, ein Mann unglaublicher Schaffenskraft. Er führte kein Werkverzeichnis, und so wird die genaue Zahl seiner Bilder immer ein Geheimnis bleiben. Dem Autor ist es in über zwei Jahrzehnten Arbeit gelungen 935 Bilder aufzufinden, die er in einem erstmaligen Werkverzeichnis ausnahmslos aufzeigt und mit wissenswerten Erläuterungen ergänzt. Die eindrucksvollsten sind im mittleren Buchteil ganzseitig wiedergegeben, alle in Farbe, wie auch das Werkverzeichnis selbst.

Holst war nicht nur ein begnadeter Maler. Als leidenschaftlicher Segler baute er seine Yachten selbst und gewann manche Regatta auf der Elbe und rund um Helgoland. Seine handwerkliche und musische Begabung brachte ihn in den Dreißigerjahren zum Geigenbau. Über 200 Geigen verließen seine kleine Werkstatt und wurden bis nach Amerika verkauft. Auch Bratschen und Celli entstanden unter seinen Fingern.

Das Buch geht ausführlich auf Johannes Holsts Leben ein, seine Vorbilder und frühen Erfolge, auf den bekannten und weniger bekannten, den ganz privaten Maler, als Mensch und Familienvater, auf Porträts seiner Frau und seiner Kinder, die nie in die Öffentlichkeit gelangten, Altenwerder Fischer mit Südwester und Pfeife, den alten Schuster von nebenan, Bismarck und Liz Taylor, Seemannsbräute und Südseeschönheiten.

Ein beeindruckendes Buch über einen faszinierenden Maler - Ein kleines Kunstwerk über einen großen Künstler!

Walter König, Jahrgang 1935, ist wie Johannes Holst auf der Elbinsel Altenwerder geboren und aufgewachsen. Er kannte den Maler persönlich und die Welt der Fischer und der Schifffahrt ist ihm seit Kindesbeinen an vertraut. Schon 1998 erschien sein Buch: "Marinemaler Joh's Holst - Sein Leben, sein Werk, seine Welt". Nun ist eine erweiterte Auflage erschienen, erstmals mit einem umfangreichen Werkverzeichnis.

Walter König
Johannes Holst