Story Box-ID: 520629

Koch-Ebersperger-Stiftung Amalienburgstr. 8 81247 München, Deutschland http://www.koch-ebersperger-stiftung.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Sophie Koch +49 89 41615741
Logo der Firma Koch-Ebersperger-Stiftung
Koch-Ebersperger-Stiftung

Koch-Ebersperger-Stiftung schickt Transporter mit Möbeln und Decken für Flutopfer in Gunja (Kroatien) - und nimmt noch Spenden entgegen

40-Tonner mit HIlfsgütern macht sich am Wochenende auf den Weg / Möbelspenden noch bis einschließlich Samstag, 15. November 2014 möglich

(lifePR) (München, )
Die Koch-Ebersperger-Stiftung schließt ihre Sammelaktion für die Flutopfer auf dem Balkan an diesem Wochenende ab. Bis einschließlich Samstag, 17:00 Uhr können noch Möbelspenden in der Sammelstelle in München-Feldmoching abgeliefert werden. An diesem Wochenende macht sich ein Transporter mit Schränken, Betten, Stühlen, Tischen, Waschmaschinen und Decken auf den Weg in das von der Flut besonders betroffenen Stadt Gunja. Nach der Ankunft vor Ort wird die Stiftung, zeitweise zusammen mit Partnerorganisationen, circa 75 Tonnen Hilfsgüter auf den Balkan gebracht und Menschen direkt und unmittelbar mit dem Nötigsten versorgt haben.

Die Koch-Ebersperger-Stiftung hatte ihre Sammelaktion kurz nach Bekanntwerden der Jahrhundertflut auf dem Balkan im Mai dieses Jahres begonnen. Nachdem zunächst Lebensmittel, Hygieneartikel und Güter des täglichen Bedarfs gesammelt wurden, hat die Stiftung in Absprache mit den örtlichen Behörden der Gemeinde Gunja in Kroatien beschlossen, sich auf diese Region zu konzentrieren. Schon im Juli hatte der Lastwagen neben Lebensmitteln auch Möbel mitgenommen.

"Auf Grund der Notlage der Menschen vor Ort hatten wir uns im Sommer entschlossen, für die Menschen die alles verloren haben, Möbel zu sammeln. Wir sind in engem Kontakt mit dem Rathaus von Gunja. Dadurch können wir nicht nur sicherstellen, dass alle Spenden ordnungsgemäß verteilt werden. Wir haben von ihm auch erfahren, dass angesichts der heraufziehenden kalten Jahreszeit auch ein ganz dringender Bedarf an Decken für Kinder besteht. Wir werden für die Kinder Decken mitnehmen und freuen uns bis Samstag noch über entsprechende Sachspenden", sagt Eva-Sophie Koch, Vorsitzende der Koch-Ebersperger-Stiftung.

Jede Geldspende mit dem Verwendungszweck Balkan wird vollständig für die Hilfsaktionen dort verwendet. Die Annahmestelle befindet sich weiterhin in der Lerchenauer Straße 343 in München-Feldmoching. Möbel, insbesondere Betten, Schränke, Sofas, Elektrogeräte, Tische, Stühle werden dort bis zum Samstag, dem 15.11.2014 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr entgegen genommen.

Die Koch-Ebersperger-Stiftung hat seit dem Beginn der Sammelaktion für die Flutopfer auf dem Balkan am 22. Mai 2014 insgesamt acht Transporter mit Hilfsgütern nach Bosnien, Kroatien und Serbien geschickt. Erreicht wurden damit mehrere Hundert Menschen, die mit Möbeln, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Decken und Bettwäsche, Verbandsmaterial, Erste-Hilfe-Artikel, Desinfektionsmittel und vielem anderen mehr versorgt wurden. Mit einer Ausstellung im Kulturpavillon am Romanplatz hat die Stiftung die Sammelaktion vom 3. bis 10. Juli 2014 zusammen mit Partnerorganisationen dokumentiert.

Koch-Ebersperger-Stiftung

Die Koch-Ebersperger-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen in Not schnell, direkt und unkompliziert zu helfen. Die Stiftung will mit ihrer Arbeit Menschen eine Chance geben und ihnen bei Problemen helfen, die sie aus eigener Kraft nicht mehr lösen können. Daher liegt das Hauptaugenmerk der Stiftungsarbeit auf der individuellen Unterstützung, aber auch die wöchentliche Lieferung zusätzlicher Lebensmittel für die Münchner Tafel, Ausgabestelle Neuhausen, ist ein wichtiger Bereich. Bei Bedarf werden auch andere Institutionen und Einrichtungen unterstützt. Die Stiftung wurde Anfang 2012 von Eva-Sophie Koch und ihrem Mann Dr. Ralf Ebersperger gegründet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten