Ansprechpartner:in Herr Christoph Bauer +49 8583 21223

Überraschendes Comeback als smarte Trend-Marke

Einfach mal Caravaning für alle machen

Zeitlos, unverschnörkelt, unkompliziert, frech, funktional und dabei verblüffend preiswert: So hat man die traditionsreiche Wohnmobil-Marke WEINSBERG noch nie gesehen. Ab dem Caravan Salon 2010 ist WEINSBERG eine grundlegend andere, effektiv auf Kundenbedarf getrimmte Marke, präsentiert sich bezeichnenderweise in Signal- Orange, ist klar, reduziert und damit voll im Trend: Immer mehr Menschen wissen im Überfluss das Einfache und Praktische mehr denn je zu schätzen - Convenience ist gefragt, pragmatische Preis-/Leistungs-Vorteile werden gesucht und smarte Einsteigerlösungen mit definierten Mehrwerten werden bevorzugt, natürlich auch bei der Wahl des geeigneten Freizeitfahrzeugs. Diesen Zeitgeist nimmt das neue WEINSBERG-Markenkonzept auf und bietet die erste europäische Easy-Living-Marke für Camper und Caravaner.

"Simply you" ist die gut gelaunte Botschaft an alle, die auf einfache, aber effektvolle Art und Weise modernen Camping-Urlaub ohne viel Aufwand und Budget verbringen wollen. Das Erfolgsrezept der neuen Marke liegt in der trendgemäßen Kombination aus individuellem Lebensstil zu günstigen Preisen und solider Qualität aus dem Hause Knaus Tabbert. Ebenso einfach wie smart ist demzufolge auch das neue WEINSBERG-Baureihen-Portfolio: Neben einer teilintegrierten Fahrzeugreihe gibt es Alkoven-Reisemobile in wenigen, populären Grundrissvarianten sowie einen clever konzipierten Campingbus und die "CaraOne"-Serie, die erste kreative Wohnwagen-Baureihe von WEINSBERG.

Die Idee dahinter ist ein Paradebeispiel für den Trend Smart-Shopping abzuliefern, bei dem die best mögliche Produktleistung mit dem intelligentesten Preiskonzept gesucht wird. Der WEINSBERG-Kunde bekommt alles, was er zum Camping braucht, serienmäßig inklusive und muss sich nicht auf einen speziellen Wohnstil festlegen. WEINSBERG "geht" sozusagen immer - Wohnmobile, Wohnwagen und Bus sind zeitlos schick und damit für ältere Ehepaare ebenso passend wie für junge Familien oder extravagante Freizeitaktivisten. SIMPLY YOU eben.

Die Kombination aus dunklerem "Commano Birnbaum"-Holzdekor für die solide gearbeiteten Möbel und den frischen, grafischen Stoff-Mustern mutet ebenso charmantlocker an wie die Ausstattung in einem Ferien-Appartement. Dazu gibt es moderne Kompakt-Bäder, hervorragend ausgestattete Küchen und komfortable Schlafplätze für die unterschiedlichsten Grundrissvarianten. Alles ganz einfach, alles mit viel Spaß an Funktionalität und bedarfsgerechter Nutzung konzipiert.

Wenige Modellvarianten und gängige Grundrisse, viel Serienausstattung und Basis-Komfort ohne komplexe Konfiguration - damit sollen Einsteiger und preisbewusste Caravaning-Profis schnell, einfach und günstig an ihr Wunsch-Fahrzeug kommen. Dahinter steht natürlich - im Vergleich zu anderen Newcomer-Marken - die geballte Kompetenz eines der größten Freizeitfahrzeuge-Herstellers Deutschlands. Neben der jahrzehntelangen Branchenerfahrung vieler Mitarbeiter der Knaus Tabbert GmbH und dem etablierten Händlernetz profitiert die neue Marke WEINSBERG auch von der ausgeprägten Kundenorientierung und flexiblen Fertigungskompetenz des Konzerns. Im Gegensatz zu vielen Billigmarken positioniert sich WEINSBERG eindeutig im qualitativen Bereich. So will man auch vordergründig nicht mit "Schnäppchen" locken, sondern mit toller Leistung überzeugen, die sich jeder leisten kann.

Auf dem Caravan Salon 2010 in Düsseldorf hat die junge, unkonventionelle Marke nun ihre Premiere in der breiten Öffentlichkeit. Hier können sich Presse und Publikum zum ersten Mal "live" von den smarten WEINSBERG-Qualitäten überzeugen.

Die KNAUS TABBERT GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit dem Hauptsitz im niederbayrischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen produziert im Geschäftsjahr 2009 mit etwa 900 Beschäftigten knapp 8.000 Wohnwagen und Reisemobile und erzielte einen Jahresumsatz von 130 Millionen Euro.