Knaus Tabbert zertifiziert seine ersten „Caravaning Premium Verkäufer“

Alle 19 Teilnehmer absolvieren intensive IHK-Prüfung erfolgreich

Die Knaus Tabbert GmbH, ein führender Hersteller von Caravans und Reisemobilen in Europa, lässt seinem Ansatz für mehr Qualität im Caravaning-Handel Taten folgen: 19 Handelspartner des Unternehmens haben am 22. und 23. März 2011 an der umfangreichen Prüfung bei der IHK Hanau teilgenommen und als „IHK-Zertifizierter Caravaning Premium Verkäufer“ erfolgreich abgeschlossen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Partner, die einen hohen Aufwand betrieben und sich diesem komplexen und intensiven Lehrgang gestellt haben“, erklärt Giovanni Marcon, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH. „Unser Ziel war es, einen höchst professionellen und nachhaltigen Rahmen für eine qualitativ wertvolle Ausbildung innerhalb der Caravaning-Branche zu etablieren. Mit dieser Prüfung ist uns das mehr als gelungen.“

Bei dieser von der CAPP-Akademie (Caravaning Partner Programm) angebotenen Ausbildung zum „IHK-Zertifizierten Caravaning Premium Verkäufer“ werden vor allem Verkaufstechnik, professionelle Produktpräsentation und Kundenberatung intensiv geschult. Daneben spielt auch die Förderung der so genannten „Soft Skills“ wie Kontaktfreudigkeit, Kundenorientierung, Leistungsbereitschaft, Überzeugungskraft, Ausdrucksstärke und Zuverlässigkeit des Verkäufers eine wesentliche Rolle. Der Lehrplan sieht drei theoretische Unterrichtsblöcke, verteilt auf drei Monate vor, dazwischen Praxisphasen im eigenen Betrieb, um das erworbene Wissen unmittelbar anwenden und optimieren zu können, und zum Schluss eine zweitägige Prüfung mit einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Vor den kritischen Augen der hochkarätig besetzten Jury mit Monika Mink und Michael Senf (beide Center für Coaching und Consulting GmbH), Raymond Eckl (Chefredakteur Camping, Cars & Caravans) sowie Bernhard Möller (Leiter Händlernetzentwicklung) und Gerd Adamietzki (Leiter Vertrieb Konzern, beide Knaus Tabbert GmbH) haben sich alle Teilnehmer mit Bravour geschlagen und die Prüfung ausnahmslos bestanden. „Natürlich gab es die eine oder andere positive Überraschung bei den Ergebnissen der Teilnehmer. Was uns aber alle total erstaunt und fasziniert hat, war die absolut professionelle und gewissenhafte Vorbereitung aller teilnehmenden Händler“, erklärt Marcon. „So fällt es nicht schwer, das Programm weiter auszurollen und zu intensivieren.“ Die Termine für die nächste Schulung zum „IHK-Zertifizierten Caravaning Premium Verkäufer“ stehen auch schon fest. Händler der Knaus Tabbert GmbH können sich ab Oktober dieses Jahres wieder ausbilden lassen.

Die europaweite Qualitätsinitiative der Knaus Tabbert GmbH soll die Wettbewerbsfähigkeit der Händler auch in Zukunft intensiv stärken und die Förderung der Eigenständigkeit der Betriebe durch eine ausgewiesene Fachkompetenz weiter unterstützen. Das Zertifikat durch die renommierteste deutsche Institution für den Handel soll vor allem auch den Caravaning-Kunden ein klares Signal in punkto hohe und anerkannte Beratungsqualität geben.

Die feierliche Übergabe der Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen durch die Geschäftsführung der Knaus Tabbert GmbH erfolgt im Rahmen der Fachhändlertagung Ende Juni auf dem Betriebsgelände des Unternehmens in Jandelsbrunn.

Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen fünf Marken Knaus, Tabbert, T@b, Weinsberg und Wilk erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 181,6 Millionen Euro und produzierte mit ca. 1.000 Beschäftigten ca. 10.400 Caravans und Reisemobile.