Stolpersteine vor Kloster Irsee

Zu Ehren von Opfern der NS-„Euthanasie“ in der ehemaligen Anstalt Irsee wird Gunter Demnig am Montag, 20. März, 17.00 Uhr, weitere vier STOLPERSTEINE vor der Fassade von Kloster Irsee verlegen.

Bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2015 wird der auch international bekannte Künstler Gunter Demnig vor der Fassade von Kloster Irsee STOLPERSTEINE zur Erinnerung an „Euthanasie“-Opfer der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Irsee setzen. Sie sind dem namentlichen Gedenken an Josefa Bühler (1884-1940), Maria Faber (1894-1944), Josefa Fries (1898-1940) und Xaver Rager (1898-1941) gewidmet.

Josefa Fries wurde im August, Josefa Bühler im November 1940 von Irsee aus in die Gasmordanstalt Grafeneck (Württemberg) deportiert, Xaver Rager im Juni 1941 in die Vernichtungsanstalt Hartheim (bei Linz). Maria Faber wurde im Dezember 1944 in der Anstalt Irsee Opfer der dezentralen „Euthanasie“. Personalisierte Informations-Flyer geben über das Schicksal dieser vier wie weiterer Opfer der NS-Patientenmorde in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Irsee Auskunft (abrufbar über die Homepage von Kloster Irsee, In Memoriam - Kloster Irsee (kloster-irsee.de)

Zur Denkmalsetzung werden Angehörige anwesend sein. Sprechen werden Bezirkstagsvizepräsidentin Barbara Holzmann (in Vertretung von Schwabens Bezirkstagspräsident Martin Sailer), Irsees erster Bürgermeister Andreas Lieb sowie Stefanie Krüger, geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Bezirketags. Die musikalische Ehrung übernimmt der Musikverein Irsee.

Im Anschluss an die Denkmalsetzung laden das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben sowie das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags in das Foyer von Kloster Irsee zu einem stärkenden Imbiss mit Gelegenheit zum Austausch ein.

Eine Anmeldung zur Stolperstein-Setzung ist nicht erforderlich. Der Einladungsflyer kann heruntergeladen werden unter Veranstaltung - Kloster Irsee (kloster-irsee.de) .