Story Box-ID: 191471

Professionelle Diagnostik und Behandlung für psychisch kranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Nach 15 Jahren Planung und Bau bietet das Uniklinikum der LMU ambulante und stationäre Therapie unter einem Dach

Die neu gebaute Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit ihren diagnostischen Einrichtungen der Institutsambulanz stellt sich vor: Drei Stationen mit 30 Betten in hellen, farbfrohen Ein- und Zwei-bettzimmern bieten schwerpunktmäßig jungen Patienten mit depressiven Erkrankungen, Essstörungen und für besonders schwer psychisch Erkrankte eine multimodale therapeutische Behandlung an. In der Tagesklinik wird Kindern eine integrative und spezialisierte Behandlung angeboten. Besonders Kinder mit Entwicklungsstörungen und den daraus resultierenden gravierenden sozialen und schulischen Integrationsschwierigkeiten kann hier mit einer speziellen Therapie geholfen werden. "Das therapeutische Vorgehen orientiert sich vorrangig am Kind beziehungweise Jugendlichen mit einer raschen Symptombesserung einerseits, andererseits wird die Gesamtpersönlichkeit des Patienten, seine Stärken und inneren Ressourcen in die therapeutische Arbeit integriert", erläutert Professor Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik. Ergänzend zur medizinischen, psychotherapeutischen und pädagogischen Behandlung werden die Kinder und Jugendlichen in einer im Gebäude integrierten Klinikschule unterrichtet. Die Turnhalle mit Kletterwand, ein Streetball-Platz im Freien, ein geschützter Garten sowie die Musik-, Kunst-, Ergo- sowie Körper- und Bewegungstherapie schaffen einen therapeutischen Rahmen, der die individuelle Entwicklung der psychisch belasteten Kinder und Jugendlichen optimal fördert.

46 neue Mitarbeiter im Pflegebereich, von denen mehr als die Hälfte über Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder in der Erwachsenenpsychiatrie verfügen, konnten gewonnen werden. "Außer persönlichen Gründen für einen Umzug nach München war für die neuen Mitarbeiter die Chance, am Aufbau einer neuen Klinik beteiligt zu sein, wichtig", freut sich Peter Jacobs, Pflegedirektor, "und die 15 hoch motivierten Berufsanfänger nehmen gerne die qualifizierenden Weiterbildungen, die das Klinikum bietet, in Anspruch." Insgesamt sind über alle Berufsgruppen hinweg über 80 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der neuen Klinik eingestellt worden.

Mit dem Schwerpunkt Psychiatrie in der Nußbaumstraße, ein Komplex aus der über 100-jährigen Klinik für die Behandlung erwachsener Patienten (Emil Kraepelin und Alois Alzheimer) und der jetzt neu hinzugekommenen Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, "schließt sich die seit langem bestehende Lücke und setzt einen innovativen Akzent in der Patientenversorgung nicht nur im Raum München, sondern für ganz Bayern", sagt Professor Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor des Klinikums der LMU. "Die Medizinerausbildung sowie Forschung und Lehre gewinnen durch die räumliche Nähe und die wissenschaftliche Zusammenarbeit an Gewicht", ergänzt Professor Maximilian Reiser, Dekan der Medizinischen Fakultät der LMU.

"15 Jahre Planung und Bau am Campus Innenstadt sind aus konzeptioneller wie wirtschaftlicher Sicht, trotz der politischen Vorgaben zur Verlagerung weiter Teile des Klinikums nach Großhadern, im Sinne einer optimalen Patientenversorgung richtig gewesen. Hierin wurden wir auch von der Politik ausdrücklich unterstützt", freut sich der Kaufmännische Direktor Gerd Koslowski.