Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Thema des Vortrags am 11. September (Donnerstag), den Prof. Philip Wenzel, Direktor der Medizinischen Klinik I, hält. Er geht auf die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein und erläutert wie man sein individuelles Risiko senken kann.
„Was tun bei Gangunsicherheit?“ erklärt Silke Stebner, Leitung der Physikalischen Therapie, am 15. September (Montag). Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Gefahr zu stürzen: Etwa ein Drittel der Menschen, die über 65 Jahre alt sind, stürzen einmal im Jahr. Mit gezieltem Training, Hilfsmitteln und Tipps für den Alltag kann Sicherheit und Stabilität gefördert werden – unabhängig von der Ursache, die orthopädisch, neurologisch, psychogen oder geriatrisch sein kann.
Der Vortrag „Errungenschaften aus der Pandemie“ am 18. September (Donnerstag) gehalten von Dr. Cihan Celik, Sektionsleiter Pneumologie, bietet eine persönliche, kritische Rückschau auf die Covid 19-Pandemie und einen Blick auf das, was bleiben sollte.
Um „Moderne Mund-Kiefer-Chirurgie – viel mehr als Zähne“ geht es am 25. September (Donnerstag). PD Dr. mult. Oliver Ludger Seitz und Dr. Jens Schuster, Direktoren der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - Plastische-Ästhetische Operationen. Sie stellen die wichtigsten Aspekte der Disziplin wie Kieferchirurgie, Tumorchirurgie, Facelift und andere vor.
Am 29. September (Montag) heiß das Thema „Das Bauchaortenaneurysma – Was Betroffene und Angehörige wissen sollten“. Prof. Dr. med. Farzin Adili, Direktor der Klinik für Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie erläutert Risikofaktoren, moderne Diagnoseverfahren, therapeutische Optionen – von Beobachtung bis Operation – sowie Prognose und Präventionsmöglichkeiten. Ziel ist es, medizinische Laien fundiert, sachlich und verständlich über dieses Krankheitsbild aufzuklären.
Alle Vorträge beginnen um 18 Uhr und finden im Vortragsraum „Grafenstraße“ im Klinikum statt, der auch direkt über den Vorplatz erreichbar ist. Weitere Infos zu den Vorträgen gibt es auf www.klinikum-darmstadt.de.